klappscheinwerfer

Begonnen von blauerben, 14. Okt 17, 20:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blauerben

hi euch allen....
ich habe eine intressante problematik an meinen parklicht/klapplicht festgestellt.
seit 2 tagen klappen die abblendlichter bei meinem 92er firebird hoch, auch wenn ich nur das parklicht einschalte.
zeitgleich fiehl mir auf, das einer der beiden klappmotoren nachläuft beim öffnen oder schliesen.
nun war ich heute bei oli und er hatte noch ein altes steuergerät für die scheinwerfer.
wir also das dranngeklemmt und siehe da, ich konnte wieder das parklicht einschalten ohne das die klappscheinwerfer auf gehen.
der motor zog natürlich weiterhin nach...
auf dem nachhause weg, blieb ich dann zum einkaufen stehn, und als ich wieder den wagen startete und das parklicht anmachte, war wieder genau das selbe problem wie vor dem austausch des steuergerätes. parklicht an, und die klappscheinwerfer gingen auf....
meine vermutung/frage ist nun: kann es sein das durch flache spannungsspitzen wegen dem defekten motor das steuergerät kaputt geht, oder aber das die hochklappen um zu warnen das einer der motoren kaputt ist? bzw ist das steuergerät nun auch endgültig im eimer oder geht es wieder richtig wenn auch der motor wieder repariert ist?
lg ben

Rocky48

Zitat von: blauerben in 14. Okt 17, 20:34
...ist das steuergerät nun auch endgültig im eimer oder geht es wieder richtig wenn auch der motor wieder repariert ist?

Kurz und knapp: Liegt nicht am Steuergerät. Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben: Motor austauschen oder reparieren. Dann funzt es wieder.
Ist ein altes Problem, dass hier schon mehrfach behandelt wurde  ::)
Btw: Ein defektes Steuergerät macht sich im allgemeinen dadurch bemerkbar, dass einer oder beide Scheinwerfer NICHT MEHR AUFKLAPPEN WEIL KEIN IMPULS MEHR AN DIE SCHEINWERFER GESENDET WIRD.
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

blauerben

kurz und knapp danke! :thx:

J.C. Denton

Ich hatte solch einen Fall noch nicht, meine Motoren haben zum Glück immer funktioniert.
Wie kann es denn sein, das ein Klappmotor mit gebrochenen Stoppern das Guide Modul dazu veranlasst, die Klappen beim einschalten des Parklichtes hochzufahren? Ist mir nicht logisch erklärbar.
Ich schalte NUR das Parklicht ein und BEIDE Scheinwerfer fahren hoch? Ich sage das zwar nicht oft, aber das verstehe ich nicht.
Insbesondere verstehe ich nicht, wieso es nach dem Einbau eines intakten Guide Moduls dann 2 Stunden wieder normal funktioniert hat und ganz plötzlich erneut das Fehlerbild auftritt.
Der Onkel Feix ist bestimmt 2 Jahre lang mit defekten Scheinwerfermotoren herumgedüst, die sich das Einjährige gedreht haben beim hoch - und runterfahren, aber NIE sind die Scheinwerfer beim bloßen Einschalten des Parklichtes hochgefahren.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Quick Trick

hi,

wir hatten auch mal ein problem mit dem Lichschalter. hab den aus einander genommen und wieder gereinigt bzw gefettet. ist einfach und unkomliziert. und kostet ersmal nix :D :D

und meist sind nicht die motoren defekt sonder diese 3 kunststoff  pömpels die als sicherung fungieren. kann man mit etwas geschick selbst reparieren. frag mal bei BLACKBODY der hats letztens auch mal gemacht.

grüße und gute gelingen .

Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

J.C. Denton

Deluxe Repair Kit von Top-Downsolutions ist schon unterwegs. :)
Und den Lichtschalter habe ich beim Ben auch schon getauscht.

Dennoch: Wie ist das Verhalten zu erklären?

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BlackBody

Könnte an den Stoppern liegen,... ich mein damit, dass diese dem Guide Modul nicht "mitteilen" können, 'Scheinwerfer sind in Endposition'.

Ist aber auch nur ein Schuss ins Blaue. Scheint etwas für aussenstehende wirr verdrahtet zu sein. Mir erschließt sich der Sinn dahinter noch nicht ganz.
Jedenfalls scheint der Parklicht-Schalter auch ein "Signal" ans Guide Modul zu schicken.

Ich muss da noch mal drüber nachdenken! :p
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

blauerben

die sache ist ja oli, nachdem wir das steuergerät getauscht hatten, haben wir zum testen nur das parklicht eingeschaltet, und das abblendlicht blieb runter geklappt (so wie es ja sein soll). als ich dann auf den rückweg von dir zu mir war, habe ich irgendwann das abblendlicht eingeschaltet weil es immer dunkler wurde. und ich glaube an der stelle hat das andere steuergerät dann gemerkt, das der eine motor kaputt ist und beim nächsten mal parklicht anmachen gleich reagiert wie das steuergerät zuvor.