Mittelrohr tauschen

Begonnen von Firemonkey, 25. Jul 17, 12:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firemonkey

Grüßt euch,

Nachdem mein Wagen die letzten Wochen etwas zickig mit mir war, liegt er nun wieder gut auf der Straße  :D Das von mir bestellte Mittelrohr liegt nun mittlerweile seit Wochen rum und soll jetzt endlich getauscht werden. Deshalb meine Frage an euch, ob ich das Mittelrohr auf der Hebebühne einfach getauscht bekomme? Wenn der Wagen oben ist müsste doch genug Platz sein, dass ich das Rohr über die Achse gedreht bekomme?
Hoffe ihr habt ein paar Erfahrungsberichte für mich   :cheesy:

Beste Grüße  :D
91er Firebird 3,1l

andy

Wenn es nicht gerade ein einteiliges 3 Zoll Mittelrohr ist lässt es sich auf der Hebebühne tauschen. Evtl. wird es viel fummeliger die Verbindungen an Kat und Endtopf sauber aufzubekommen. Nimm vorsichtshalber reichlich WD40 und einen Gasbrenner mit  ;) Wenn Du keine Rohrschellen verwenden willst und die Verbindungen schweißen kannst um so besser, dann einfach absägen. (elektrische Säbelsäge sehr praktisch) Am Kat ist der Kugelflansch unbedingt weiterzuverwenden.

Möglicherweise musst Du die beiden Endrohre vom Endtopf vorübergehend abnehmen um selbigen vom alten Mittelrohr "abzudrehen" bzw. auf das neue Rohr raufzubekommen, die Endrohre würden dabei massiv stören bzw. die Aktion unmöglich machen.

Das neue, einteilige, Mittelrohr wird von der Kat-Seite her über die Hinterachse eingefädelt, ab 2,5 Zoll Durchmesser wird es aber schon knapp und fummelig.

Firemonkey

Hi Andy,

Vielen Dank für deine Antwort  :thx:
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich den Endtopf und die Endrohre auch tausche, aber die Stellen ja dann auch kein Problem mehr da  ;)
Dann bin ich jetzt bestens gerüstet und werde den Wagen demnächst mal auf die Hebebühne bringen. Vorher schaue ich nochmal nach, was für Schrauben an die Verbindung zum kat kommen, bin mir ziemlich sicher, dass die abbrechen werden  ::) Was genau meinst du mit dem Kugelflansch? Mein neues Walker Mittelrohr ist zur Seite des kats hin kugelförmig geweitet und hat das verschiebbare Flansch Teil drüber.

Beste Grüße  :D
91er Firebird 3,1l

andy

Und genau daher kann man das auch Kugelflansch nennen  :D
Ich meinte nur das man den nicht einfach wegschneiden sollte bei Mittelrohr-Tausch. Durch die Form lässt sich die Anlage gut ausrichten und bleibt an der Verbindung zum Kat auch dicht. wenn man das Ganze nur Rohr auf Rohr zusammenschweißt wäre das eine Schwachstelle und die Anlage lässt sich kaum noch unter dem Auto ausrichten.

Für geübte Schweißprofis mit Auspufferfahrung kein Problem, aber wer ist schon geübter Auspuff-Schweißprofi  :D

Firemonkey

Dann lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so verkehrt  :D
Hatte sowieso nicht vor das Stück abzusägen und war deswegen verwundert, warum du meintest, dass man den Kugelflasch unbedingt weiter benutzen sollte. Super, dann hoffe ich, dass die ganze Anlage halbwegs einfach auseinander geht und der Rost mich nicht wahnsinnig macht  :D :skandal:

Ich Danke dir für deine Hilfe Andy  :cheesy:
Sobald ich alles getauscht habe werde ich nochmal ein kurzes Update posten  ;)
91er Firebird 3,1l