Camaro 4th 0-100km/h Werksangaben

Begonnen von chris4303, 06. Jul 17, 11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris4303

Hallo Kollegen!

Zum Camaro 4th Z28 findet man im Netz ja nur schwer Daten zur 0-100km/h Beschleunigung.

Teils findet man 5,2s angegeben (aber ich denke für 0-96km/h (0-60mph)), aber ich hab auch schon wo 5,5s gelesen (hier denke ich 0-100km/h).
So aber für welche Leistung stehen diese Werte (288PS?) und sind das die Werte von GM?
Habt ihr dazu Infos?

Hat auch jemand die Daten vom SS?


Grundsätzlich sind mir die Werte egal, hat auch mit der Realität nix zu tun usw.
Also bitte nicht wegen der Frage an sich aufregen.


Gruß,
chris


BenZ28

Ich hab noch die Werte eines Fahrberichts von auto motor sport aus dem Jahr 1998 im Kopf:

0-100 km/h: 5,7s
0-200 km/h: 21,3s

Ferdi454

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

bephza

hui...

  1994 Chevrolet Camaro Z28                                         Compare Car                                      0-60 mph 5.6 | Quarter mile 14.0                                     1994 Chevrolet Camaro Z28 Convertible                                        Compare Car                                      0-60 mph 6.1 | Quarter mile 14.3

Weiß Jemand woran es unterschiedliche Werte gibt? War das Cabrio schwerer?

lg melle

Micha1810

In der Regel haben Cabrios immer etwas mehr auf den Rippen als das grundsätzlich baugleiche Coupe oder die Limo. Das Dach fällt als Gewichtsfaktor zwar weg aber das Faltdach samt Mechanik und zusätzlich Verstärkungen zur Aussteifung kommen auf der anderen Seite wieder hinzu. Ist sicher was anderes, wenn ein Fahrzeug von vorn herein als Cabrio konstruiert wird.

Denke, dass gerade bei leistungsstarken Fahrzeugen ein ordentlicher Aufwand betrieben werden muss, um die Karosserie ohne Dach ausreichend steif zu bekommen.

War da nicht mal was, dass man die 3rd Gen Targas anfangs nicht mit dem 5.7er bekommen hat, weil es Probleme mit der Verwindung der Karosserie gab?
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

PontiacV8

#5
Zitat von: Micha1810 in 07. Jul 17, 10:04
War da nicht mal was, dass man die 3rd Gen Targas anfangs nicht mit dem 5.7er bekommen hat, weil es Probleme mit der Verwindung der Karosserie gab?

...nein, die Karosse ansich war nie das Problem...da T-Top Modelle ansich schon quasi etwas "verstärkt" produziert wurden (weshalb sie auch die Basis für die Werkscabrios waren, die bei ASC modifiziert wurden)... :)

...Grund für eine zeitweise und "partielle" Nichtverfügbarkeit von (bestimmten) 3rd Gen F-Bodys in der Kombi 5.7/T-Top für jeweils verschiedene/bestimmte Modelle und Modelljahre waren die US CAFE-Regeln/Gesetzgebungen, welche über die Jahre auch immer wieder angepasst wurden...dazu gehören u.a. eine Kombination von (Flotten-) Verbrauch in Zusammenhang mit dem Gesamtgewicht der jeweiligen Fahrzeugtypen/Modelle und einige andere Aspekte wie Vermeidung von Strafzahlungen für sog. "Gas-Guzzlers"...usw.
...das hier genau zu erläutern würde wohl den Rahmen sprengen...

...so war z.B. der 1987er GTA mit 5.7er und T-Tops als Export und Kanada-Modell erhältlich, aber eben nicht für den US-Markt...und deshalb war ab Mitte MJ 1991 der Formula als einziger 5.7er F-Body mit Werks-T-Top dann wieder zu haben...und das dann nur in Verbindung mit den "superleichten" Diamond Spokes...statt der obligatorischen Formula-Alus...Gewicht...bekanntlich hatte der Formula ja nicht das schwerere GFX Design/Anbauteile eines TA und GTA...
...selbst der IROC bzw. dann Z28 war in den späteren Modelljahren nicht in der Kombi Werks-T-Tops/5.7 zu bekommen...im Gegensatz zu den frühen 87 - 89er Modelljahren, in denen die 5.7er Camaros ganz normal mit Werkstops produziert wurden...
...witzigerweise wurde dann speziell der GTA MJ 1989, wenn als 5.7 statt 5.0 geordert, fast nur als T-Top gebaut und verkauft...was wohl u.a. auch daran lag, das die leichteren Acryl Tops mit Lexamar-Beschichtung auf den Markt kamen und die schwereren Glas-Tops ersetzten/ersetzen sollten (es gab aber Qualitäts-/Produktionsprobleme, weshalb auch hier viele wieder durch Glas ersetzt wurden oder eben trotzdem mit Glas vom Band rollten) ...und..."geschlossene" Coupes waren in dem MJ eher selten...
...die 5.0L TPI Varianten (auch die PS stärkeren Perfo-Schalter-Modelle) waren ja nie betroffen und waren deshalb ja immer als T-Top zu haben...bzw. dann eben die einzige Wahl...Gewicht/Verbrauch...

...sorry fürs leichte off-topic... ;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

bephza

Zitat von: Micha1810 in 07. Jul 17, 10:04
In der Regel haben Cabrios immer etwas mehr auf den Rippen als das grundsätzlich baugleiche Coupe oder die Limo. Das Dach fällt als Gewichtsfaktor zwar weg aber das Faltdach samt Mechanik und zusätzlich Verstärkungen zur Aussteifung kommen auf der anderen Seite wieder hinzu. Ist sicher was anderes, wenn ein Fahrzeug von vorn herein als Cabrio konstruiert wird.

Denke, dass gerade bei leistungsstarken Fahrzeugen ein ordentlicher Aufwand betrieben werden muss, um die Karosserie ohne Dach ausreichend steif zu bekommen.

Ehm ja... die Büchse schwabbelt trotzem herum wie sonst was ;) Viel hats nicht gebracht.
Ich glaub ich muss mal auf die Wage mit Fetti.

lg melle

chris4303

Hat hier schon jemand selbst zuverlässige GPS-Messungen vorgenommen?

Remus

LS1 4 Gen 0-60 Mph / 0-100 km/h 5,2 - 5,7 sek. Je nach dem wie die Hinterräder Gripp bekommen.  :ugly:


Die Leistungsangabe von 288 PS ist eh für die Katz. Die liegen real viel höher.
Mein 2000er Z28 hatte stock ca. 340 PS Motor  / 290 PS am Rad.  Mit 3 zoll Magnaflow / SLP. Lid/ und Software sind es nun 364 PS Motor / 324 Rad. (waren zwei verschiedene Leistungsprüfstände.


1/4 Mile hatte ich als bestes 13,5 sek. bei 169 km/h .. ( noch mit der Orginal 2.72 Hinterachse.




2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

FlorianGee

Zitat von: chris4303 in 12. Jul 17, 12:58
Hat hier schon jemand selbst zuverlässige GPS-Messungen vorgenommen?
Ja, wir haben Mikes Z28 (Original mit 2.73 und 3.23 Achse) mehrfach mit G-Tech gemessen - es kommt sehr auf Grip an, aber niedrige 5er Zeiten sind mit einem Serien-LS1 absolut drin  :thumb:  Die Kommentare von Remus zur LS1-Serienleistung kann ich absolut bestätigen :D

Meinen habe ich 0-100 noch nicht gemessen, ich versuche die Hinterachse zu schonen :zzz:  Mit 315ern, den Mods und der Leistung (>420PS am Rad) sollten gut unter 5s möglich sein.


Wichtiger zur Beurteilung von Leistung sind mir persönlich aber 100-200 Zeiten... da liegt ein Serien LS1 F-Body bei mittleren 12er Zeiten.
LSx