Neueste Beiträge

Seatbelt Kontrolllampe

Begonnen von Roland83, 02. Jul 17, 16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roland83

Guten Tag,
da GM ab 1973 eine Seatbelt Kontrollleuchte in sämtliche Fahrzeuge verbaut hat, möchte ich in meinem Camaro diese auch wieder haben. Da ich ein Custom Dash habe geht das leider nur noch über eine Lampe die ich in das Dash einbauen kann.
Zum eigentlichen Problem jetzt: Irgendein Vollpfosten der nicht viel Ahnung von Elektrik hatte, hat die Kontrolllampe abgeschnitten und hat diese als Seitenmarkierungsleuchte benutzt. :ugly: (Nur eins von anderen tollen Basteleien an der Elektrik)
Ich bin dabei das jetzt wider im Originalzustand zurück zu setzen, sprich die Kabel alle wider richtig zu verdrahten.
Nun fehlt bei mir aber das Relais, welches die Lampe steuern soll. Ich habe einen 4 Poligen flachen Stecker, an dem das Relais angeschlossen werden muss. 2 schwarze und 2 rosa/weisss Kabel gehen an den Stecker der zum Relais führen soll.
Gibt es dieses Relais als Ersatzteil zu kaufen oder hat jemand eins welches er mir verkaufen könnte?
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das sogar ein Piepser in das Relais verbaut war der bei Zündung aus/Licht ein gesummt haben soll das das Licht noch eingeschaltet ist.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Alex.H

Ich weiß nicht, ob die das beim Camaro genauso gemacht haben, wie bei meinem:

An den vierpoligen Stecker kommt der sogenannte Seat Belt Buzzer Timer https://www.google.de/search?q=1253637+GM&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiY8KPVwezUAhWGAxoKHVRsAOgQ_AUIBygC&biw=1920&bih=950, da ist alles schon drin. Normalerweise müsstest Du an Deinem Stecker 12V Zündung, Masse, den Abgang zur Lampe, und den Eingang vom Gurtschloss haben. Das Gurtschloss schaltet auch nur Masse auf den Eingang.

Funktion ist folgende: Nach aktivieren der Zündung leuchten Lampe und summt der Summer 8 Sek., es sei denn, Du steckst den Gurt in der Zeit schon ein. Dann geht, glaub ich, der Summer schon aus, aber die Lampe bleibt die ablaufende Zeit an.

Gruß, Alex

Roland83

Hallo Alex,
genau das ist das Ding. Noch eine Frage: Ist nur der Gurt vom Fahrersitz damit verbunden? Falls ja, dann scheint alles richtig zu sein. Dann muss ich jetzt nur noch einen Buzzer irgendwo auftreiben. :thumb:
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Alex.H

Jepp, nur der Fahrergurt.

Gruß, Alex

Roland83

Besten Dank Alex!  :thx:
Habe einen funktionierenden Seat Belt Buzzer mir aus den USA ergattert! Sollte in den nächsten 2 Wochen da sein.
Wieder ein Stück näher am Oginoool.
Thread kann geschlossen werden.
Lada Priora 2172 - 2009
Chevrolet Camaro 1979, rebuilding...
Mit IOTA kann ich sparen und später schön Camaro fahren.

Alex.H

Jepp, macht Spaß, wenn die Sachen Stück für Stück wieder funktionieren.  :thumb:

Gruß, Alex

Marc R.

Sorry wenn ich diesen Threat nochmal reaktivere.

Bei meinem 75er piepst das Teil bei Zündschlüssel im Schloss und geöffneter Tür sowie bei Hebel auf D und belegtem Fahrer UND Beifahrersitz.

Wisst ihr ob das etwas schönere bimbim der späteren GM nachgerüstet werden kann statt der asthmatischen quäääääääk Sirene? :-)
Firebird Formula 350 1975
Plymouth Valiant 273 cui 1967
autosleben.com

Alex.H

Ich fürchte, ohne Schaltpläne wird Dir das keiner so einfach beantworten können.

Gruß, Alex