frage / ersatzteil querlenker vorne

Begonnen von novalis, 24. Mai 17, 14:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

novalis

hallo zusammen , bin etwas ratlos ...  nach tüv benötige ich : querlenker vorne unten und koppelstange hinten ..
bei kts kostet der querlenker 1100 ,- boah
bei rockauto 70 ,- mit vermerk :                   nur us markt ....

( bei den pendelstützen bietet ra zwei völlig untersch. modelle an : eine sieht aus wie ne einfache stange mit gewinde , die andere eher wie ein richtiger knochen ... hmmm ??? )

links mal anbei :
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=4210638&cc=1353125&jsn=525
https://shop3.kts.de/default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=147999&artX=cat

kann ich die us bestellung machen ? oder gibt es für kts und rico in d alternativen ? der kts preis würde mich finanziell überfordern

danke vorab und herzliche grüsse !!!                       frank
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

Ferdi454

Ich hab mein paar aus eBay, incl. Versand ca 150 euro. Alles bis heute noch 1A. - waren auch von Mevotech.


Pendelstütze ist 'ne Gewindestange mit 2 Scheiben und 4 Bushings, stimmt schon so :)

dazu ein tolles HowTo Video: https://www.youtube.com/watch?v=VnrARhxhaSo


kosten in Rockauto nur einige euro. mach' gleich alle 4, dann hast deine Ruhe.


PS: 5% Rabatt bei Rockauto nicht vergessen - und Zoll im Voraus zahlen, dann hast deine Ruhe.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

BenZ28

Ich vermute mal das von KTS ist so teuer, weil das das original GM Teil ist, was sonst schwer heutzutage noch zu finden ist. Für den Preis trotzdem unakzeptabel, wenn man einfach den Balljoint und die 2 Bushings in deinem Original-Querlenker erneuern kann...?

Mevotech... hmmm... hoffe das Ding macht dir nicht schon in 1-2 Jahren wieder Ärger. Ich hab bei mir letztes Jahr mein Original behalten und eben Balljoint + Bushings mit Moog Teilen ersetzt. Ist natürlich bisschen Arbeit.

novalis

danke euch beiden für rückmeldung !!! also würden die rockauto teile nicht passen ?
bei ebay geschaut .. nichts adäuates gefunden bis auf einen aus schlachtung , und die sehen nicht so doll aus ..
bei rockauto vor langer zeit mal n lm messer bestellt , der war prima !
balljoint und bushings austauschen klingt auch nicht übel , würden denn da die ami teile ggf passen und ist damit eine normale werkstatt ggf überfordert ? danke für den koppelst. hinweis ! dann hab ich den richtigen :-)
alle gegrüsst !!
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

BenZ28

Passen werden die Mevotech Teile sicher schon, ich hätte nur Zweifel an der Qualität und würde die bei mir nicht verbauen. Nun cruise ich aber nicht nur, sondern fahre auch viel Rennstrecke, daher wär mir das zu heikel.

Du fährst einen V6, ich weiß nicht, ob die Querlenker da anders sind als beim V8? Zwischen US- und Export-Versionen gibt's da jedenfalls keinen Unterschied, was dir Rockauto anzeigt, passt dann schon.
Brauchst halt 1 Balljoint, 1 horizontalen Bushing und 1 vertikalen (pro Seite, falls du in beiden tauschen willst). Die Werkstatt sollte bisschen Erfahrung beim raus- und reinpressen haben, das ist das eigentlich schwierige. Es gibt da auch so spezielle Pressen, weiß aber die genaue Bezeichnung nicht... Das ganze kann dann allerdings schon teurer werden als gleich die Mevotech Teile zu nehmen, aber... siehe oben. Musst du wissen.  :)

ThunderHawk

Zur Qualität von Mevotech kann man generell langfristig nicht viel sagen. bis vor zwei jahren hab ich von der firma auch noch nichts gehört, habe aber schonmal die teile live gesehen. zumindest hätte man frische querlenker und diese rostfrei! die Bushings und balljoints separat kann man auspressen und auch tauschen, nur empfielt es sich gleich die schrauben für die beiden Tonnenlager/bushings mitzubesorgen, weil die am hinteren lager sehr gerne eine einheit mit der inneren lagerbuchse bilden. bei mir musste man das ding ausflexen auf beiden seiten. Danach spur/sturz und nachlauf einstellen lassen  ;)
Ob ne normale werkstatt damit klar kommt, ist ne frage für die glaskugel  :java:
Desweiteren gibt es keine unterschiede der achsteilgeometrie bei der 4th gen. querlenker oben und unten sind identsich. es gibt aber HD Varianten  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

novalis

lieben dank nochmal für alle rückmeldungen und hilfestellungen !!!!  dann hol ich mir mal die rockauto-teile .. preislich ja unschlagbar... aushalten muss der wagen nichts : gemütliche 5 tkm / jahr landstrasse :-)))))
berichte dann nach einbau ! glg
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

andy

Buchsen und Traggelenk am Qerlenker tauschen sollte für jede Werkstatt Standardarbeit sein, ich bin der Meinung das ist 1. Lehrjahr KFZ Mechanik.  ;) Koppelstangen kannst Du alles nehmen was rockauto, summit oder Jegs, von mir aus auch KTS, für Dein Modell anbietet.

novalis

achso , also komplett in usa bestellen garnicht nötig ? habe bzgl buchsen etc aus d folgendes angebot :
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

Ferdi454

Wie ist der Zustand der Querlenker selbst?


Meine Hatten damals schon löcher bekommen, deshalb waren mir die Mevo's recht - besser als dass sich das Rad selbstständig macht  :ugly:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

novalis

wagen steht noch in der werkstatt ... habe leider den fehler gemacht und war beim tüv nicht dabei .. kann also leider nicht beurteilen , aber werde schauen oder nach zustand fragen ...
glg u danke !            frank
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )

novalis

kann abschliessend vermelden : die teile passten .... alles gut nun
( werde demn. auspuffendtopf und das rohr davor benötigen .. denke und hoffe mal , dass auch diese sachen von rockauto passen :-)
camaro 4th -  3,8  Bj 00 , 60 000 km , ( 12.08 )