1998 Camaro Convertible Fast kein Öldruck

Begonnen von Thomas Hechtel, 03. Mai 17, 20:13

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Thomas Hechtel




Hallo zusammen

Mein Öldruck im Standgas geht auf Rot runter , ( fast auf 0 )obwohl neue Ölpumpe verbaut ist !
sobald ich Gas gebe geht die Anzeige knapp auf den ersten Strich im Display hoch !
Ölfilter und und Öl ( 10W 30 ) sind Neu .

ich wollte fragen ob jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt hat ?

es ist ein 4.Gen Camaro Cabrio mit dem 3,8 l V6 ! mit 160,000 km

Danke im voraus


Chris95

Nabend! ;)

Das Problem hatten sicher schon viele mit soeinem Auto, auch hier im Forum meine ich
mich zu erinnern sowas schonmal gelesen zu haben ;)
Du musst zuerst rausfinden, ob es nur ein Sensor/bzw Anzeigefehler ist, oder ob die Ölpumpe wirklich zu wenig Öldruck aufbaut oder dir der Druck irgendwo flöten geht.

War das Problem von heut auf morgen präsent ? Oder ging der Öldruck schleichend
immer weiter runter ?

Also, mein Rat: Öldruck messen (lassen)  :thumb:
Danach weißt du Bescheid und kannst auf Fehlersuche gehen.

Grüße,

Chris
1988 Firebird Formula 305 TPI

Thomas Hechtel

Der Drucksensor ist neu !

das Problem kam auf einmal ! Öldruck viel ab ,aber nur im Standgas und er zeigte Check Gages im Display .

hab auch schon ganz viel Google befragt zu dem Thema und es ist immer das gleiche !
Dickes Öl , gutes Öl verwenden und ca einen halben Liter über Füllmenge befüllen !
da sie darauf sehr empfindlich sind !





Chris95

Da kannste noch soviel Google wälzen wie du willst, keiner kann so in deinen Motor sehen :cheesy:

Darum -> Öldruckmessung!  :thumb:
1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

Chris hat recht. Absolut sicher sein kannst du nur, wenn du ein externes, manuelles Öldruckmessgerät anschließt und den Druck zur Gegenprobe ausliest. Hat er dann wirklich zu wenig Öldruck, wäre eine wahrscheinliche Ursache ein Lagerschaden an Haupt- oder Pleuellager. Kommt vor beim 3.8er, hat durchaus einige Motorschäden gegeben. Auch hier im Forum.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Alex.H

Auch mein Rat aus eigener Erfahrung ist:
Öldruck messen. Nur dann kannst Du sicher sein, dass der Ölkreislauf passt.

Warum gab's denn eigentlich die neue Pumpe? Wie lange ist die drin?

Gruß,  Alex

Thomas Hechtel

Die neue Pumpe ist seit Sonntag verbaut! 
Alte pumpe war komplett eingelaufen und verschließen! 
Darum pumpe und Gehäuse ( Steuerkettendeckel)  neu! 

bephza

#7
Ich häng mich mal kurz hier rein, sorry... ich beobachte das schon eine ganze Weile!
Du fährst seit du das Auto hast, mit nicht vorhandnen Öldruck im Stand herum! Das ist nicht normal bei dem Motor, habe ich dir auch gesagt!
Da hilft nicht überall nach Hilfe zu suchen!
Ich glaub da ist mehr im Motor kaputt als dir wohl lieb ist! Ich würde an deiner Stelle, wie gesagt, ausbauen und aufmachen!

Überleg doch einfach mal warum deine Ölpumpe kaputt gegangen ist! Diese hat irgendwas "gefressen" wie man auf den Bildern sieht (sind in facebook), und woher kommt der Brocken bitte? Eine Pumpe verreckt eher selten so von sich aus, zumal dein Auto ja echt nicht viele Kilometer drauf hat.
Außer Jemand hat all die wenigen Kilometer keinen Ölwechsel gemacht oder vergessen Öl nachzufüllen.

lg melle

EDIT: Für alle Helfenden! Er hat im Standgas (seit er das Auto besitzt) einen Öldruck kurz vorm roten Strich! Nur wenn der Motor kalt ist, steht er auf den Hälfte (eh klar) , sobald er Gas gibt steigt der Öldruck wieder. So ist er gefahren...
Eines lieben Tages, rollt er an die Ampel, Öldruck ist niedrig, so niedrig das die Warnleuchte angeht! Weiß nicht ob du dann noch weiter gefahren bist, aber dann hat er die neue Ölpumpe eingebaut, und diese macht jetzt keinen Öldruck mehr.
Meine Vermutung, entweder Ansaugschnüdel in der Ölwanne abgebrochen oder eben das Lagerspiel so gigantisch, das der Pumpendruck nichtmehr ausreicht.

Schwarzer_Schakal

Moin

Wie schon hier geschrieben Druck messen lassen.
Und um Gottes Willen lass bitte den Wagen stehen, leg es nicht drauf an einen Motorschaden zu bekommen.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Daniel_Z28

Zitat von: Schwarzer_Schakal in 04. Mai 17, 10:02
Moin

Wie schon hier geschrieben Druck messen lassen.
Und um Gottes Willen lass bitte den Wagen stehen, leg es nicht drauf an einen Motorschaden zu bekommen.

Da kann ich nur zustimmen.
Ich hatte damals, als ich noch den 3.8er besaß das Problem, dass die obere Ansaugkrümmerdichtung (oder so ähnlich) nicht mehr dicht war und so Kühlwasser ins Öl geflossen ist. Das Problem habe ich viel zu spät behandeln lassen, nämlich nachdem der finale Motorschaden kam (auf dem Weg zur Werkstatt :ugly: ). Ca. 1500€ Reparaturkosten für einen anfangs relativ kleinen Schaden.
Ich würde ihn lieber abschleppen lassen in eine Werkstatt die sich damit auskennt.

Grüße
Daniel
Chevy Camaro Z28 LS1  :loveit:

Chris95

Melle hat jetzt hier ein paar ganz wichtige Informationen zugefügt:

-Fahrzeug hat bei Kaltstart Öldruck auf Hälfte der Anzeige (Hier ist das Öl noch viskos und
das Material der Motorlager hat sich aufgrund thermischer Einwirkung noch nicht ausgedehnt)

-Fahrzeug wird warmgefahren und der Öldruck geht dir im Stand Flöten, bei Gasstößen
steigt der Öldruck an, vermutlich hat mindestens ein Motorlager eine Mangelschmierung
(durch Verstopfen des Ölsiebes oder Blockieren eines Ölkanals oder oder oder) und hat nun
"gefressen", d.h. dort geht dir der Öldruck verloren und die Pumpe kann ihn ohne Drehzahl-
anhebung nicht halten

Hier schrillen jetzt alle meine Alarmglocken und wenn schon Brocken im Ölsieb oder sonstwo
innerhalb des Motors gefunden werden, ist der Schaden vorprogrammiert! (Erinnerungen aus erster Hand kommen gerade wieder hoch^^)
Unbedingt Öldruck messen lassen, Karre NICHT mehr bewegen und schleunigst eine
Werkstatt aufsuchen, die mit Amis was anfangen können und ggf die Ölwanne abbauen und das Bild der Lagerschalen & das Lagerschalenspiel prüfen bzw beurteilen können.


1988 Firebird Formula 305 TPI

Sven

So lange der Motor noch nicht klappert ist da meiner Meinung nach noch kein Lager gefressen.
Was schon ausreicht ist der kleine Dichtring an der Pickup Tube. Wenn der nicht richtig sitzt, bricht der Öldruck ein.
Kann man die hier angesprochenen Bilder auch mal sehen?

DerSaarländer

Da hat er recht  :thumb:

Luft saugt die pumpe viel lieber an als öl da kaum wiederstand . Eine undichtigkeit auf der saugseite hat gravierendere Auswirkungen als auf der Druckseite vorallem wegen des arbeitsprinzips einer zahnradpumpe die  Luft kaum weiter fördert.

Sollte hier aber alles in Ordnung sein schließe ich mich der Lagertheorie an und der Schaden lässt so oder so nicht mehr lange auf sich warten
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

Kann ich ja nicht beurteilen, ob er klappert weil es keine Videos gibt oder Informationen dazu.
Aber Sven, bei Brocken im Öl nur ne Dichtung ? Oh oh oh
1988 Firebird Formula 305 TPI

Thomas Hechtel

Motor klappert nicht und hört sich super an! 
Er hat eine Laufruhe was echt zum staunen ist, trotzdem das die ölanzeige fast auf null ist! 

Hab ihn auch seitdem nicht mehr gefahren nur ein keines Stück nach dem ölpumpen Einbau! 

Aber Satz mit x! 

Seit dem ich ihn habe ist die Anzeige bei Kaltstart auf der Hälfte, und wenn er warm war auf viertel und hat nicht gewackelt beim Gas geben! 

Ist urplötzlich los gegangen! 

Ich wollte ja nur mal wissen ob dieses Problem schon jemand von euch gehabt hat,  nicht mehr und nicht weniger!! 

Danke für eure Meinungen und Tipps

Wie gesagt ölpumpe was nicht also geht es jetzt zum nächsten!