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Hinterradachse einstellen? reifen schaut 2,5 cm nach rechts

Begonnen von firebird89, 25. Mär 17, 00:41

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firebird89

Hallo an alle,

bin recht neu hier. Habe seit ca. 6 Monaten ein Firebird von 89 als Schaltgetriebe als 3. Wagen. Habe mit jetzt 255er Reifen mit Chromfelgen hinten montieren lassen. Leider habe ich jetzt das Problem das der Reifen auf der rechten Seite ca. 2,5 cm weiter raus steht! Werkstatt besuch ( der hatte noch nie was mit einem Bird am Hut ) hat kein erfolg gebracht! Aktuell habe ich leider auch keine Werkstatt gefunden hier in der nähe ( Mönchengladbach - NRW ) der sich damit auskennt.

Nach langem suche im Netz bin ich auf den Panhardstab gestossen.Kann das die Ursache sein? Die Vorbesitzerin hat mir mitgeteil das die Stabis neu mussten zwecks Tüv. Mit den Serienreifen 205 ist mir das nicht aufgefallen.

Ansonsten wird auch über Tieferlegung gesprochen duch versetzen des Stabs ? ist das möglich ?

Bin für jede hilfe dankbar...

basti86

Moin und willkommen hier .

Also durch versetzen der Stabis änderst du nicht's an deinem Problem. 
Du brauchst dann einen einstellbaren Panhard,  da drüber kannst du dann die Position der Hinterachse einstellen.

Gruß Sebastian


DerSaarländer

Den  zubehörpanhardstab kann man einstellen das die Achse im Stand gerade unterm Auto steht. Das verhindert aber nicht das beim ein und ausfedern die Achse konstruktuonsbedingt bißchen zur beifahrerseite wandernd
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

firebird89

beim einfeder ist das kein problem, aktuell ist der im stand 2,5 -3 cm weiter nach rechts und das sieht scheiße aus :(

ok, also stab wechseln einstellen und gut ist?! was ist mit Wattgestänge? Empfehlenwert?

basti86

Was ist denn ein bitteschön ein Wattgestänge?

Über den Panhardstarb sind diese 1,5 cm ( weil Achse muss man ja zentrieren )eigentlich kein Problem.

DerSaarländer

#5
Wattgestänge ist quasi ein weiterentwickelter panhardstab der das seitliche versetzen eliminiert.
UmBausatz für f body hab ich allerdings noch nicht gesehen.  Ist auch etwas aufwändig da müssten neue Befestigungen an body und achse geschweißt werden
automatisch zusammengefuehrt



Korrektur. .gibs sogar ohne schweißen aber sehr gesalzener Preis

http://www.fays2.net
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Patrick Freitag

1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

FlorianGee

Zitat von: DerSaarländer in 26. Mär 17, 14:19
Wattgestänge ist quasi ein weiterentwickelter panhardstab der das seitliche versetzen eliminiert.
UmBausatz für f body hab ich allerdings noch nicht gesehen.  Ist auch etwas aufwändig da müssten neue Befestigungen an body und achse geschweißt werden
automatisch zusammengefuehrt



Korrektur. .gibs sogar ohne schweißen aber sehr gesalzener Preis

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LSx