die letzten der 3.gen baureihe

Begonnen von blauerben, 21. Jan 17, 14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blauerben

hi. da ich ja bekanntlich einen 92er firebird 3.gen habe, aber der wagen erst anfang 93 die ez hat, überlege ich die ganze zeit ob ich vielleicht sogar DEN aller letzten 3.gen firebird haben könnte. ich weiss das ist sehr unwahrscheinlich das es wirklich DER aller letzte ist. aber unmöglich ist es ja auch nicht. und wenn es nicht DER letzte ist, wovon ich sehr stark ausgehe, würde ich gerne wissen, wie weit der von DEM letzten entfehrnt liegt.
kann man das an hand der identifikationsnummer feststellen? bzw weiss jemand von euch die identifikationsnummer von dem allerletzten firebird 3. gen oder kann man die in erfahrung bringen?
ich hatte oli mal vor einiger zeit gefragt, und weis daher, das das letze 3gen. modell das vom band lief ein camaro war.
aber welches war eben der aller letzte firebird 3.gen? das würde mich sehr stark intresieren...lg ben

Pega

nein, der letzte war m.W. ein Camaro und hat alle Unterschriften der Werksmitarbeiter

https://www.youtube.com/watch?v=5YcOe-opsJY

BenettonF12001

#2
Wenn dein Firebird mal schwarz war, KÖNNTE er es sein, WENN der Bericht stimmt und das auf dem Foto vor dem letzten Camaro der letzte Firebird ist.  ;) Dann müsste er mit TBI ausgeliefert worden sein, denn die 90er-92er Birds mit D80 Spoiler sollten den TBI haben.
http://www.paradisecruisers.com/SMF/index.php?topic=17495.0
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Onkel Feix

Deine Erstzulassung in Deutschland wird wohl reichlich wenig mit dem Baudatum in den USA zutun haben.
Kann ein "Ladenhüter" sein, oder Irrwege auf den Ozeanen hinter sich haben, und war dann doch nen 91er oder 92er Baujahr ( nicht Modelljahr) , und dann kommt der halt was später nach Deutschland. Oder steht als unangemeldeter Neuwagen im Showroom für ne Zeit lang.


Bei meinem müsste es damals ziemlich flott gegangen sein ,  88er Baujahr; 89er Modelljahr ; EZ 11.11.88  ; der Erstbesitzer stand scheinbar auf Schnapszahlen.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

blauerben

ok dann kann er definitv es nicht sein. weder d80, noch schwarz...aber gibt es ne möglichkeit rauszufinden wieviele er von dem letzten schwarzen entfehrnt ist?

J.C. Denton

Folgendes dazu, habe ich mal schnell vom Heiner zitiert:

Firebird:
Der allerletzte gebaute/montierte Firebird war ein V6, VIN 1G2FS23T3NL227568 ( built date Aug 27, 1992)

...der letzte V8 motorisierte Firebird 1G2FS23E9NL227561 (built date Aug 27, 1992)

...der letzte (350er) Trans Am 1G2FW2387NL227461 (built date Aug 26, 1992)....es war im übrigen ein GTA....:D

...der letzte (305er) Trans Am GTA soll angeblich die VIN 1G2FW23F6NL227529 (built date Aug 27, 1992) gehabt haben...

...der letzte 305er Formula soll ein TPI Automat sein, VIN 1G2FS23F1NL227479 (built date Aug 26, 1992)

(...man beachte auch die sehr dicht beieinanderliegenden Sequenznummern der VIN...)




...der allerletzte gebaute 3rd Gen F-Body war ein Camaro...

Last third-gen was a '92 Camaro Z28 heritage edition red with black stripes. It was a 350 car with red leather interior, power everything even a block heater. Although I don't think it got rear window louvers. Rolled off the line in Van Nuys Aug 27, 1992 and is believed to still be with the original owner in Iowa.

Die letzten 6 Stellen der VIN sind immer fortlaufend durchnummeriert. Daran kannst du schonmal in etwa erkennen, wie früh oder spät dein Auto im Modelljahr gebaut wurde.
Zudem gibt es (wenn noch vorhanden) in der Fahrertür einen Aufkleber, auf dem einige Infos stehen wie Reifengröße an Werk usw. Da steht auch der Baumonat und das Jahr bei "Manufacturing Date"

Meiner ist von 07/92, VIN #223519. Also schon recht spät gebaut im vorletzten Produktionsmonat.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

PontiacV8

...Danke, Oli....wollte genau das, also meinen alten Banditonline-Beitrag von damals mit den VIN Daten, gerade wieder hier reinkopieren... :)

...der 27. August 1992 war der letzte Produktionstag der 3rd Gen F-Body...welche ja bekanntlich mit MJ 1992 endete...

Grüßle, Heiner  :thumb:
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

blauerben

#7
ha...das kommt fast bei mir hin. meine vin: VIN 1G2FS23T4NL221603
also warscheinlich einer der letzten tage
automatisch zusammengefuehrt



ach quatsch. olis ist ja demnach nach meinen produziert worden :o

J.C. Denton

Stimmt. Mein alter Firebird hatte die # 221159. Der war von April 92. Deiner könnte also auch von April oder Mai sein.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

echt intressant...muss dann mal dieses jahr sehn wo der geburts ort von unseren babys ist :loveit:

BenettonF12001

Interessant.  8)
Dann würde mich ja noch interessieren, wie nah meiner am 1. 3rd Gen liegt.  :lechz: Vllt. auch einer der letzten 82er Modelle? Naja, bis auf die Production Sequence in der VIN "524702" ist mir nichts bekannt.  ;) Bei Carfax war auch nur das Exportdatum vorhanden.
1982 wurden 52,962 Trans Am gebaut, Firebirds gesamt 116,364.
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

PontiacV8

#11
...der Firebird vom Threadersteller, also Member "blauerben", ist am 04. Juni 1992 produziert/gebaut worden...!

...das genaue Produktionsdatum/den "Bautag" für GM Fahrzeuge beginnend ab Modelljahr 1991 mittels einer vollständig vorliegenden VIN herauszubekommen/zu ermitteln ist ja nun wirklich kein Problem...




Zitat von: blauerben in 21. Jan 17, 21:50
ha...das kommt fast bei mir hin. meine vin: VIN 1G2FS23T4NL221603
also warscheinlich einer der letzten tage



ach quatsch. olis ist ja demnach nach meinen produziert worden :o
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

blauerben

das ist ja mal echt intressant. wenn du sagst es ist nicht schwierig, wie geht das denn? lg ben