Neueste Beiträge

Abschied von dem ganzen Smog Zeugs im Motorraum!

Begonnen von Chris95, 15. Nov 16, 17:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanB

Ist es beim V8 TPI eigentlich notwendig, die Smog Pump auszubauen oder reicht es aus, einen kürzeren Belt mit ggf. anderem Routing zu verbauen?

Alternativ: es ist häufig von "Abklemmen" die Rede. Was genau wird denn da abgeklemmt?

KillaGT

Bei vollem Delete wird der Riemen ja länger ohne Smogpump, liegt am neuen Routing.

https://www.thirdgen.org/forums/attachments/exhaust/98454d1121223164-simple-smog-pump-help-beltrouting2.gif

bei dem Routing benötigt man beispielsweise den Dayco 968K6

Die Pumpe verbaut lassen, aber im Routing auslassen, noch nie gesehen, da bin ich überfragt.


StefanB

Super, danke für den Link! ich schätze, zumindest beim V8 ist ein simples Um-Routing nicht möglich - ich meine aber, das mal beim 3.1er V6 gesehen zu haben.

Dann geht die Tendenz doch wohl eher zum vollständigen Ausbau, obwohl der ursprüngliche Gedanke hinter dieser Pumpe gar kein schlechter war.

Arrowhead

Zitat von: KillaGT in 17. Sep 19, 11:42
Bei vollem Delete wird der Riemen ja länger ohne Smogpump, liegt am neuen Routing.

Nicht ganz richtig, es gibt 2 Routings... Bei einem wird er länger, beim anderen kürzer. Hab in meinem 5.0 TPI BJ 88 die Smogpump ausgebaut und musste auf einen kürzeren Riemen wechseln.
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


KillaGT

ZitatNicht ganz richtig, es gibt 2 Routings

wie sieht das zweite Routing aus?

Arrowhead

Hab meinen TA jetzt nicht hier aber das Bild gerade im Internet gesucht...

Wird die Smog Pump entfernt wird der Weg direkter und der Riemen dadurch kürzer.

Gruß
Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


StefanB

@ Arrowhead: dann hast Du das ursprüngliche Routing quasi beibehalten. Was für einen Riemen hast Du in Verwendung?

Arrowhead

#37
Richtig, das Routing ist identisch nur die Smog Pump einfach nicht mehr da.

Ich verwende den gleichen Riemen aber habe in dem selben Zug auf die 4th-Gen Lichtmaschine CS144 gewechselt. Die gleicht das perfekt aus.

Hab da mal einen Thread drüber gemacht:

https://f-body-nation.de/index.php/topic,17470.msg133440.html

Gruß
Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


citybird

Ich habe auch dieses Routing mit der originalen Lichtmachine.
Mein Riemen ist 6PK2465

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI