Gurtaufroller / Gurtwickler Rastung

Begonnen von Alex.H, 02. Nov 16, 17:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Einige werden es in einem meiner Threads schon gelesen haben:
Ich bin völlig unzufrieden mit dieser komischen Rast-Funktion meiner Gurte gewesen. Scheinbar mögen die Amis es nicht, wenn der Gurt dauernd am Körper anliegt. Erst habe ich das als Fehlfunktion interpretiert, weil der Gurt auch nicht gestoppt hat, wenn man dran zieht. Gut ich musste mich durch's Forum und durch die deutsche Bedienungsanleitung, die ich ja mittlerweile habe, belehren lassen, daß das alles so in Ordnung ist. Gut, daß mit dem Pendel funktioniert nachgewiesenermaßen, aber die Rastung geht für mich gar nicht.

Da ich nun auch schon Unfälle hinter mir habe und als Arbeitgeber das Fahrsicherheits-Zentrum in Hannover habe, weiß ich, was lose Gurte oder auch Gurte über dicken Jacken für Schäden am Brustkorb anrichten können, wenn es mal ernsthaft knallt. Sobald ich mich irgendwie leicht nach vorne gebeugt habe, um z.B. das Radio oder den Wischer zu bedienen, war der Gurt eingerastet. Beim Beifahrer war es nicht ganz so schlimm. Nichtdestotrotz hat für mich so eine Funktion bei einem Auto, was eh schon nur ein Mindestmaß an passiver Sicherheit hat, nix zu suchen

Die Überlegung ging recht schnell Richtung neue Gurte. Da sind wir dann aber mit allem drum und dran schnell mal bei über 500$ für das Set. Also, die werden eh kommen, aber das muss ja nicht jetzt sein, wenn es auch anders geht. Und vor allem, wer garantiert mir, daß das da nicht auch so ist.

Also machen wir es anders. Vielleicht kann man diese Funktion ja deaktivieren... Die einhellige Meinung hier im Forum war: Nein...
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht trotzdem wenigstens mal rein gucken würde... 8) Nachdem der Fahrergurt den einen Tag eh nicht aufwickeln wurde, war es eh Zeit, da mal nachzuschauen...

Tjaaaa... da denkt man, da kommt eine komplexe und hochsensible Mechanik zum Vorschein, und dann das: :o Eine dünnes Metalldrähtchen unter einer Plastikabdeckung rastet seitlich in kleine Zahnungen in der Rolle. Das war's.  :ugly:






Plastikabdeckung abgeklippst, erledigt. Der Gurt mach was er soll, auch halten beim starken Bremsen. Jetzt noch gleich etwas Silikonspray auf die Rollenlager, und schon laufen sie auch leichter und quietschen auch nicht mehr.




Nur an die große Abdeckung auf der anderen Seite habe ich mich nicht ran getraut, da sitzt sicher die Rollfeder hinter. Und da auch große eine "Nicht-Öffnen-Warnung" drauf steht, lassen wir das mal besser. Zumindest, solange ich keine neuen Gurte habe...  ;)


@Melle

Du schaust dann mal nach Deinen Wicklern? Wenn die genauso aussehen, bekommst Du dann Post... ;)

Nun viel Spaß beim "Ausrasten"!  :D

Warnung!!! Das ist Teil der Sicherheitsausstattung, die Leben retten kann und soll! Geht da mit der nötigen Sorgfalt ran. Das hat nichts mit dem Anbauen von irgendwelchen hübschen Tuningteilchen zu tun. Macht das mit Bedacht und überlegt lieber dreimal, ob Ihr Euch das zutraut!

Gruß, Alex

LarZ

Das Ding hatte ich auch schon ausseinander, da der Gurt nicht mehr aufrollte, scheint bei 2nd und 3nd Gen gleich zu sein. Aktuell funktioniert bei meinem Fahrergurt die Rastung nicht mehr bzw. nur selten, wird wohl verharzt oder versaubt sein. 

Aber ist es nicht so, dass der Gurt nach dem Anschnallen locker sitz und wenn man ihn dann wieder ein Stück herauszieht, er dann eng anliegt, also diese comfort Geschichte deaktiviert ist?
Zumindest war das immer so bei mir und ist bei dem Beifahrer auch noch so.

Der eng anliegende Gurt ist auch nur mit entsprechender Kleidung toll, mit T-Shirt schneidet er am Hals  :-\

Gruß
LarZ
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Alex.H

Bei mir ist er immer sofort eingerastet, wenn ich mich nur ein Stückchen aus dem Sitz nach vorne gelehnt habe. Wenn ich das nach Wunsch hätte machen können, wär's ja okay gewesen. Aber ich mag nicht immer drauf achten, ob der Gurt richtig stramm ist. Der hat einfach stramm zu sein, sonst gibt das übelste Verletzungen, wenn es knallt...

Gruß, Alex

bephza

verkaufst du die sachen die du ausgebaut hast?

lg melle

Alex.H

Zitat von: bephza in 03. Nov 16, 09:52
verkaufst du die sachen die du ausgebaut hast?

lg melle

Schick mir einfach Deine Adresse, dann bekommst Du die Tage Post... ;)

Gruß, Alex

ChristianR

Ich habe jetzt in die Tasche gegriffen und mir neue bestellt. Ab und an mit meinen zwei Kindern hinten drin, kam für mich nichts anderes  in Frage. Gruß Christian
Irgendwas ist immer! - Chevrolet Camaro Z28 1979

ChristianR

Muss ich meine neuen (besseren) Gurte eigentlich beim TÜV eintragen lassen?
Irgendwas ist immer! - Chevrolet Camaro Z28 1979

Alex.H

Ich glaube, die Frage wird Dir nicht mal der TÜV richtig beantworten können...

Aber wenn Du bei einem modernen Auto die Gurte tauscht, wird da auch nichts eingetragen. Allerdings sollten irgendwelche Annäher mit Prüfzeichen dran sein.

Gruß, Alex

Andreas H.

Meiner Meinung nach ist bei den meisten "alten" Fahrzeugen eh nur die "in Etwa-Wirkung nachgewiesen" eingetragen, da USA-Prüfzeichen bei uns relativ wenig wert sind.
Wahrscheinlich könntest Du irgendwas reinschrauben & wärst durch o.g. Eintragung abgesichert...  :bulle:

Lasse mich aber gerne korrigieren. ;)