Motorlauf nach ZKD-Wechsel

Begonnen von Chris95, 13. Okt 16, 18:03

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Chris95

Howdy!  8)

Ich berichte nun mal nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel.
Habe den Wagen nach reiflicher Überlegung dann doch in die Obhut
einer Fachwerkstatt für Amis gegeben (H.O.C.C in Bielefeld ;) )
und die haben dann den oberen Motor zerlegt, die ganzen alten
Dichtungsreste abgekratzt, die Köpfe vermessen und planen lassen,
mit neuen Dichtungen versehen und eingebaut.

Haben die sehr gut gemacht, sieht alles sehr vernünftig aus mit den neuen
Dichtungen, auch der blaue Rauch ist nun Vergangenheit  :thumb:

Allerdings gibt es da doch was zu bemäkeln: (Alles bissl schwammig erklärt)

Ich bekam den Wagen dann nach ca 1,5 wochen wieder, habe ihn angeschmissen
und mich erstmal über den lauteren  :o und "raueren" Motorlauf im kalten Zustand
gewundert. Das ist schonmal komisch, vorher lief der nicht so wie oben beschrieben.

Auch der idle, sprich die Leerlaufdrehzahl ist ziemlich niedrig wie ich finde.
Auch im Kaltstart nach bereits 1 Minute geht Sie auf 700 rpm runter auf "N",
bei "D" nochmal um 200, dann sinds ca 500 rpm. Ich meine das war vorher
minmal höher. Auch die Gasannahme ist nichtmehr so gut wie vor dem ganzen
Ausbau. Morgens muss ich das Gaspedal "ziemlich" weit runterdrücken (weiter als
gewohnt bei meinem TPI), bis sich der Motor regt. Es stottert auch, wenn ich
sehr hektisch das Gaspedal betätige, kannte ich so vorher auch nicht.

Ferner habe ich auch das Gefühl, dass der Wagen manchmal sich selber
einen Anker wirft beim Beschleunigen (Ich rede nicht von WOT).
Ich muss das Gaspedal weiter durchtreten um Vorschub zu erhalten.
Er hat einfach gefühlt nicht das Drehmoment in den unteren Drehzahlen wie
zuvor. Wie gesagt, nicht bei WOT im Kickdown, da schreit der richtig und macht
ernst.

Ich habe dort nochmal angerufen und um Besserung gebeten, ich werde dann
dort mit dem Meister nochmal reden und den Wagen Probefahren.
Der hat dort ja die Arbeiten ausgeführt. Am 22.10 bin ich nochmal dort.

Macht mich alles bissl stutzig. Er läuft halt soweit und man merkt dem Wagen
sonst halt auch nix an, bis auf "rauerer" und "lauterer" Motorlauf, die geringere
Drehzahl und die schlechtere Gasannahme.
Ich selber habe da die Zündung im Verdacht, bzw den Verteiler. (Zumindest wäre
das mein erster Verdächtiger) Vielleicht wurde der nicht wieder
:bulle: ordnungsgemäß  :bulle: verbaut.
Die haben den Verteiler wohl markiert, sagten Sie mir, so wussten Sie
auch wie Sie den wieder einzubauen haben. Aber obs so richtig war ?

Was meint ihr zu diesen Phänomenen ?
Wie gesagt, vor dem Aufenthalt lief der einwandfrei also hatte solche Probs nicht.

Und: Wie baut man bei solchen Modellen den Verteiler wieder richtig ein NACH
kompletter Demontage ??

So far, Grüße,

Chris ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

andy

Ähnlich ist es mir ergangen als ich nach einer Reparatur eine Probefahrt gemacht habe... aus irgendeinen Grund habe ich bewusst eine Unterdruckleitung nicht an den TBI-Körper angeschlossen, das war die Leitung zum MAP Sensor... egal, jedenfalls war der Camaro danach sehr laut bei rauhem Motorlauf, die Bechleunigung war merklich schlechter und die Check engine lampe war natürlich auch an.

Nach Anschluss der Leitung habe ich das ECM zurückgesetzt und danach war wieder gut. Check das mal bei Dir ab, evtl. haben die was vergessen, kommt ja in den besten Familien vor.

Chris95

Nabend! ;)

Danke Andy, ich habe bereits alles abgesucht, nix gefunden, aber auch garnix.
Alles so wie soll.
MIL ist auch nicht an!

Ich bleib erstmal bei der Sache mit der Zündung dran und werde mal
versuchen, die selber einzustellen.

https://www.youtube.com/watch?v=LgMYsU-Xivk

Kann man sich nach dieser Anleitung halten ?
Wann zündet der 5.0 TPI (LB9)

Grundeinstellung 10° vor OT ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

Man kann den Verteiler fast nicht "so wie vorher" wieder einbauen. Deine Zündung wird voll daneben stehen. Die muss nach jedem Ausbau des Verteilers neu eingestellt werden, zumindest sollte mal überprüft werden, wie das Timing so steht. Wird scheinbar von den Werkstätten gerne vergessen oder schlicht nicht gewusst.
Du kannst bei deinem 5.0 TPI genauso vorgehen wie der Kollege im Video, und dein 5.0 TPI bekommt, genau wie der 5.7er, 6° vor OT Base Timing.
Prüf aber vorher auch mal zur Sicherheit die Zündreihenfolge, wer weiß, ob die überhaupt noch stimmt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Chris95

#4
Moin! ;)
Ok, danke, ich tus dann so wie im Video mit 6 Grad.
Den Verteiler kann ich ja am Boden mit der Schraube losdrehen und dann verschieben gell?
Ist ja hier nicht anders denk ich mal... ^^

Und ich habe dann zwei Markierungen, eine am Zackenbelch und eine am
Schwingungsdämpfer korrekt ? Oder wie mache ich das mit dem Stroboskop?
automatisch zusammengefuehrt



Ich schaute eben nochmal beim Zündzackenblech unten, die große Kerbe ist 0°.
Ist dann die erste links davon 6° vor OT ? Es gibt zwei linke Zacken neben der
großen Zacke beim LB9  ???

Sooo ich habe die Zündung jetzt eingestellt so wie es richtig geht
mit dem EST. Habe als Grundeinstellung die erste Zacke links
links neben der 0 Grad Zacke gewählt..

Der Motor läuft jetzt wieder wie vorher
1988 Firebird Formula 305 TPI