Getriebeproblem und Frage nach Tipps!

Begonnen von BorisV6, 26. Sep 16, 21:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BorisV6

Hallo zusammen,

das Automatikgetriebe meines `92er V6 Firebird hat ein merkwürdiges Eigenleben.
Und zwar hab ich beobachtet, dass das Getriebe sehr zickig auf Gasgeben im kalten Zustand und im Leerlauf reagiert. Als Beispiel: ich rolle im D-Modus mit 50 eine Straße entlang und möchte dem Beifahrer den Sound zeigen. Drücke also mehrmals das Gaspedal runter, recht ruckartig ohne dabei zu Beschleunigen. Nicht falsch verstehen, ich fahre nicht wie Sau und dreh den Motor nicht richtig hoch, nur so, dass der Motor kurz ca. 1000 u./min hochdreht. Anschließend ist es dann so, dass das Getriebe bei normaler Fahrt nicht mehr richtig hochschaltet, es kommt mir dann so vor, also würde keine Kraftübertragung stattfinden. Man muss dann bis über 3000 U./min. drehen bis das Getriebe ruckartig hochschaltet. Das gleiche passiert wenn ich im Leerlauf einige Gasstöße gebe, auch dann gefühlt wenig Kraftübertragung.
Wenn das Auto dann steht bis es kalt istund ich dann wieder starte und fahre tritt das Problem nicht mehr auf und das Getriebe schaltet ganz normal und butterweich als wäre nichts gewesen. Da ich zu 99% so fahre tritt das Problem auch so gut wie nie auf, aber es kommt halt doch mal vor, dass man jemanden das Auto präsentiert.
Komisch finde ich halt, dass sich das dann von selbst wieder gibt, so als wäre nichts gewesen. Wenn richtig was defekt wäre müsste das doch immer auftreten, oder nicht?

Ich bin für Tipps und Meinungen dankbar!

Gruß,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

DerSaarländer

#1
Mal den Ölstand im Getriebe kontrolliert ? Hört sich an als würde die Pumpe Luft ziehen  :o

Und nicht vergessen: Den Peilstab immer mit laufendem und warmen Motor in Neutral ader Parkstellung checken damit das Öl in Arbeitsbewegung ist  :thumb:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

BorisV6

Hi,

Getriebeölwechsel wurde erst im Mai gemacht, sollte also alles in Ordnung sein. Ich check das aber heute nochmal. Werde nach Feierabend mal eine Fahrt machen und hoffen, dass es so wie jedes Mal ist und der Wagen keine Unauffälligkeiten zeigt  ;)
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

J.C. Denton

Hast du die Grundeinstellung des TV Cable mal überprüft bzw. mal durchgeführt? Ich kann mir gut vorstellen, dass diese nicht stimmt. Durch deine ruckartigen Gasstöße wird der Steuerkolben im Valve Body ja mehrfach betätigt. Vielleicht verklemmt er sich dabei weil er auf Block geht wegen falscher Einstellung. Und wenn das G-Öl abkühlt, löst er sich wieder.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BorisV6

#4
Moin Oli,

nein, das TV Cable hab ich nicht überprüft. Wärst du so nett und würdest kurz erklären wie ich das mache?

Grüße,
Boris

EDIT: Hab gerade mal die Suche bemüht und denke, das ist eher was für meinen Werkstattmenschen. Allein bekomme ich das wohl nicht hin....
automatisch zusammengefuehrt



Upgrade:
Nach einer Tour heute kann ich Folgendes berichten: Das Getriebe schaltet in jedem Gang verspätet hoch, man muss den Motor bis 2500 bis 3000 Umdrehungen drehen, vorher schaltet er nicht. Wenn ich dann bei 80 in den Overdrive schalte ist alles wieder normal, d.h. er brummelt ganz entspannt vor sich hin. Runterschalten geht auch ohne Probleme, d.h. dann kann man auch niedertourig fahren. Nur Hochschalten macht Probleme. Es ist zwar nicht unfahrbar, aber auch nicht schön.

Es gab mal eine Anleitung von Firehawk wie das TV Cable eingestellt wird, aber die ist von 2007 und wird nicht mehr angezeigt. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ist das Einstellen für einen Laien machbar?
Ich befürchte, das ist gestern passiert, da hat es sich beim Gasgeben kurz komisch im Getriebe angehört und gefühlt, so als hätte sich was ausgehakt.....
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

J.C. Denton

Ist ganz einfach. Bin nur gerade noch beschäftigt, kann dir ggf nachher noch eine kurze Anleitung posten. Vielleicht übernimmt aber auch jemand anderes den Job für mich. :D

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BorisV6

Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Onkel Feix

Bin mal so frei:


1. Motor aus
2. Du drückst aufs "Adjust Tab"  und schiebst den Slider so weit rein wie es geht
3. Lässt das Adjust Tab los.
4. Gibst an der Drosselklappe Vollgas, ruhig auch mit etwas nachdruck.


Der Slider wird von selbst dann um ein paar Klicks wieder rausratschen - damit wäre die Grundeinstellung des TV-Cables bereits erledigt.
Schaltpunkte sollten bei normaler Beschleunigung bei 15-20mph ( 1-2 Gang) sowie bei 25-30mph (2-3 Gang ) , und wenn du im OD fährst sollte er bei 40-45mph in den 4ten schalten. Sollte entsprechend auch bei Vollgas direkt wieder in den jeweils niedrigeren Gang bei diesen Geschwindigkeiten runterschalten.













grüße
Alex



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

BorisV6

Danke Alex!

Ich bin totaler Laie, von daher wäre es nett wenn du mir noch mal sagen würdest wo ich das Ganze überhaupt finde  ???

Motorhaube auf und dann wo?

Sorry für meine Inkompetenz  :o
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Earl Hickey

Hier guckst du, gehst du nach Alex seiner Anleitung vor von A bis E :




Wenns jetzt immer noch unklar sein sollte, dann laß das besser deinen Schrauber machen.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

BorisV6

Großartig, vielen vielen Dank!  :thx:

Ich werde mich der Sache mal annehmen und zur Not wird mir mein Schrauber bestimmt weiterhelfen!
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

BorisV6

Moin!

Dank eurer kompetenten Hilfe konnte ich das Problem selbst beheben und nun schaltet das Getriebe wieder wie es soll!

Vielen Dank!
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

DerSaarländer

Und es wäre ja interessant zu wissen was es jetz entgültig war.

Tv cable verstellt?
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

BorisV6

Zitat von: DerSaarländer in 02. Okt 16, 12:33
Und es wäre ja interessant zu wissen was es jetz entgültig war.

Tv cable verstellt?

Jo, es war das Tv-Cable. Ich hab mich genau nach der Anleitung gerichtet und jetzt ist alles wieder wunderbar  8)
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

J.C. Denton

Schön, das zu hören. Manchmal hab ich halt doch recht. :D

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

vH

...nicht nur manchmal :D
...und freust dich doch selbst...wenn du jemandem wieder geholfen hast :thumb:

GrußvH