Neueste Beiträge

Abblendlicht geht nur vorne - T/A 80

Begonnen von Svv00p, 05. Sep 16, 11:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Svv00p

Moin Moin,

mein T/A macht mir seit ein paar Tagen sorgen. Ich bin Morgens mal mit dem Dicken zur Arbeit gefahren da das Wetter mitspielt im Moment. Licht eingeschaltet, alles top und los.  :loveit:

Als von Hinten jemand kam, wurde mir per Lichthupe signalisiert das irgendwas nicht stimmt. Ich rechts ran, gehe nach hinten und sehe das kein Licht brennt.

Wie kann sowas plötzlich passieren? Die Birnen sind in Ordnung.


automatisch zusammengefuehrt



Ich habe es in den falschen Bereich gepostet, sorry :/

monsieur

N´Abend,

ich weiß zwar nicht wie das bei der 2nd Gen aussieht, aber wenn hinten gar nichts mehr geht, würde ich erst mal schauen, ob die Masse der Beleuchtung hinten noch i.O. ist. Also Kabel nicht gebrochen, Masseanschluss nicht korrodiert.

Grüße, Dirk.
Trans Am 1988 305 TPI

Svv00p

Moin Dirk,

genau das war auch mein Gedanke, aber da ist alles ok. Das Bremslicht geht auch, sowie die Blinker. Mein Rückfahrlicht und die Rückleuchten sind allerdings außer Betrieb. Ist mir echt ein Rätsel.

Ich warte jetzt auf den Schaltplan für den "Sicherungskasten", vielleicht liegt es auch daran.  :ugly:

engineer

Nach den Sicherungen kannst du ja auch ohne Schaltplan schauen. :D

Beleuchtung nach vorne ist einzeln abgesichert.

Beleuchtung nach hinten nur wenn bei der "Eindeutschung" entsprechend regelkonform umgerustet. (An der mehr oder weniger professionellen Bastelei könnte man einen Fehler vermuten/suchen)

Sonst läuft die Beleuchtung bei GM regelmäßig zusammen mit Clusterbeleuchtung, Zigarettenanzünder, etc. über eine fette Sicherung (müssten 25A sein)
Dies gilt es als erstes zu prüfen.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Svv00p

Was mir aufgefallen ist, ist das auch die Beleuchtung der Armaturen nicht mehr geht. Hängt das auch mit an der "fetten" Sicherung? Dann ist das Problem ja schon vielleicht gelöst. Zigarettenanzünder kann ich nachher auch direkt mal prüfen.

Tom Feramenti

Jepp, wie engineer schrieb, hängt die gesamte Innenraumbeleuchtung mit den tail lights zusammen. Wenn die Sicherung wider erwarten ganz sein sollte würde ich den Lichtschalter verdächtigen.

Svv00p

#6
So, habe eben mal geschaut. Die Beleuchtung im Innenraum, sprich die Lampe am Dachhimmel funktionert, ebenso der Zigarettenanzünder. Sicherungen sind alle in Ordnung.......

Es sind also Tachobeleuchtung und Rücklicht inkl. Rückfahrlicht "defekt".