D80 Spoiler

Begonnen von Chris95, 23. Aug 16, 20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Servuuuus  ;D

Mein originaler Heckspoiler am Formula sieht lacktechnisch schlimm aus und
verrottet so langsam an den Aufnahmen.

Passt da auch ein D80 Spoiler auf die Löcher in der Heckklappe ?
Also sind die Aufnahmemaße dieselbe ?

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

Nö, sind sie nicht. Zumindest nicht alle. 2 der Löcher passen, die Anderen nicht. Du musst sowohl neue Löcher bohren als auch die Alten verschließen und das Heckblech lackieren.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Happosai

Da bei mir im Sommer eventuell auch ein Spoilerwechsel ansteht, habe ich auf die Antwort von J.C. Denton eine Frage. Inwieweit muss man das Heckblech neu lackieren. Mein D80 Spoiler hat glücklicherweise genau die gleiche Schwarze Farbe wie mein Heckblech.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

blauerben

das kann sogar ich beantworten :D
wenn du löcher die nicht mehr benötigt werden verschliest, zb mit spachtel ect. muss die stelle lackiert werden. weil es sonst Mist aussieht. wer will schon spachtel unlackiert sichtbar haben?
ich habe damals bei meinem blauen firebird schraubkopf abdeckung in die nicht mehr benötigten löcher gemacht. habe die heckklappe mit den verschlossenen löchern auch grade bei ebay kleinanzeigen drinnen. da kann man das auf dem bild sehn.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-firebird-heckklappe/599956919-223-19985

Happosai

#4
Danke für das Foto.  :thumb:  Die meisten älteren Fotos sind hier und auch bei BO leider nicht mehr vorhanden.  :(  Soweit ich sehe gibt es für deine Heckklappe insgesamt 2 Löcher vom alten Spoiler? Ich habe einen älteren Aerowing-Spoiler und laut Service Manuel hat es 2 Löcher an der Heckklappe. Laut dem Bild für den D80 sollten die beiden Löcher passen so dass ich nur 2 neue Löcher bohren müsste. Genauer kann ich es mir das ganze im Sommer machen, wenn ich den Spoiler abgebaut habe. Ein wenig darauf vorbereiten kann ja nicht schaden und sauber muss es bei mir natürlich auch sein.  :bulle:  Wenn jemand noch weitere Fotos zum Umbau hat, wäre ich sehr dankbar.  :thumb:


Ich habe bei bei der Suche dieses Bild gefunden, eventuell sind die äußeren zugespachtelten Löcher vom alten Aerowing-Spoiler?

1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

J.C. Denton

So ist es. Der "alte" und der "neue" D81 Aerowing haben zwar unterschiedliche Bohrungen, jedoch teilen sie sich jeweils eine Bohrung mit dem D80. Bei dir muss also, wie auf dem äußeren Bild "nur" ein Loch verschlossen werden. Ich empfehle dennoch, direkt das ganze Heckblech zu lackieren. Ist eine schöne, liegende Fläche und es lässt sich zu allen Seiten gut abkleben. Und bei schwarz ist die Wahrscheinlichkeit, dass in die hinteren Seitenwände einlackiert werden muss, so gut wie nicht gegeben. Bei meiner Farbe kann man das "auf Stoß lackieren" komplett vergessen. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Happosai

Danke schon mal für den Tipp!  :thumb:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Chris95

...Sind die dritten Bremsleuchten von einem D80 Spoiler zu einem 87er Aerowing gleich?
Also Schrauben, Aufnahmen, Form, Maße....
1988 Firebird Formula 305 TPI