Firebird 2.8 v6 läuft manchmal nur auf 3 Zylindern

Begonnen von Garhamer94, 12. Mai 16, 17:07

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Garhamer94

Hallo Liebe Gemeinde :)

Ich habe mir letzte woche nen Bird auf Ebay gesteigert. Es ist ein 87 Firebird 2,8 V6 mit Handschaltung. Er ist besser als erwartet. Aber ich habe ein Problem:

Manchmal wenn ich ihn Starte läuft er nur auf Gefühlten 3 Zylindern. Mit einem gans sanften gastoss kann ich die anderen 3 auch aktivieren. Gebe ich zu viel gas, geht er sofort aus. Manchmal startet er aber auch gans normal und läuft super. Den Fehler kann ich auch manchmal hervorrufen, indem ich ihn fast Abwürge und dann wieder auf Standgas einpendeln lasse. Ich habe ein bisschen geforscht hier im Forum und mal Probeweise den MAF-Sensor und den Sensor auf der Ansaugbrücke abgesteckt. Da hatte er zwar unrunden lauf, aber er lief. Diese Diagnose ist aber auch nicht 100%.

Was ich gemacht habe:

-Zündkabel/kerzen neu
-Verteiler gereinigt
-Einspritzventile ultraschallgereinigt
-Luftfilter sauber gemacht

Kann mir jemand sagen was der Obere Sensor auf der Ansaugbrücke macht? ( er sitz hinter der Drosselklappe und ist 4 polig) und ich meine nicht das Drosselklappenpoti)Oder hat jemand ne gans andere Idee?

Lg Tobi


Chris95

Moin!

4-poliger Stecker an der Drosselklappe gibts nur einmal,
das ist das IAC (Idle Air Control Valve = Leerlaufluftsteuerungsventil)

Wie alt ist der Spritfilter ? Wurde der schonmal gewechselt ??
Zeigt er dir die Motorkontrollleuchte an ?

1988 Firebird Formula 305 TPI

Garhamer94

#2
Hai :)

Danke für die Info. Denkst du das der IAC defekt sein könnte und so das Problem auftauchen kann? Wenn ich den abstecke läuft er anscheinend normal warscheinlich geht er dann in Notlauf? An den Spritfilter habe ich noch garnicht gedacht. Den bestell ich auch gleich mit Danke.

Lg Tobi


automatisch zusammengefuehrt



Motorkontrolleuchte ist nicht an. Habs gerade probiert.

Lg Tobi

Chris95

#3
Moin Tobi!   ;) Also wenn das Signal vom Iac ausbleibt, geht er natürlich in den Notlauf, ebenso
dann, wenn du MAF bze MAP abziehst, denn es sind ja wesentliche Bauteile zur Gemischbildung. Das ECM fährt dann quasi eingespeicherte Kennfelder ab. Darf ich fragen, WAS für Kerzen du verbaut hast? Ansonsten gehört zum Zündgeschirr auch der Verteilerfinger und die Verteilerkappe! Die Bauteile solltest du auch mal Sichtprüfen.

Edit: Achso, lese gerade noch Verteiler gereinigt, ich würde trotzdem die Zündung
komplett neu machen  :P Ist immer nur eine Frage der Zeit, bis die Teile
verschlissen sind.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Garhamer94

Hai :)

Sorry dass ich erst jetzt Antworte.

Kerzen sind glaube ich von Champion. Der IAC ist neu, die Zündung mittlerweile auch. Hab jetzt ausgeblinkt, Fehler 34 also MAF. Mit reinigen is nich, desswegen muss ein neuer her :)

Lg Tobi

Quick Trick

hab inzwischen den dritten maf drin und der fehler ist aktuell. ab dem moment als ich super plus tanke ist es deutlich besser geword, besonders in den unteren drehzahlbereichen.

hab aber immer mal wieder alle paar wochen oder besonders bei aus und wieder an leichte probs.

denke das die lichtmaschine auch solche fehler verursachen kann. hab auch schon ein ersatz für den temperatur intake air sensor am luftfilter da liegen.

gutes gelingen

grüsse aus stuttgart

walter 
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Garhamer94

Hallo Walter :)

Den dritten Maf? Omann. Ich bestelle jetzt einen von Rockauto. Aber welchen weis ich noch nicht. Ich hoffe, dass es dann damit gut ist. Oder wo hast du deine her?

Super Plus habe ich noch nicht getankt. Die Lima ist auch noch original. Wenn der neue Maf nichts hilft, dann kommt das als nächstes :)

Danke Lg Tobi

Quick Trick

bestellen tu ich meistens bei https://www.us-parts-online.de/

maf konnen auch durch sportluftfilter kaputt gehen. und das nachdem man diese mit dem reinigungsöl/flüssigkeit gereinigt hat. diese setzt sich auf der diode ab und verbrennt dann...

merkst du das es besser wird wenn du den maf abklemmst für ne längere strecke?

er geht dann in ein notprogramm und du hast dadurch etwas weniger leistung, was für ne gewisse zeit ertragbar ist. wenn sich nichts ändert ist was anderes hinüber.

ersetzt den air intake sensor auch gleich der kostet nur paar euronen.


grüße

walter
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Garhamer94

Hai :)

Alles klar danke :) ich hab noch den originalen Luftfilter drinnen.

Ja mit abgestecktem maf fährt er halbwegs normal. Also deutliche Verbesserung. Den air intake sensor habe ich noch nicht gefunden. Der soll irgendwo am Luftfilter sein. Hab ihn aber noch nicht gesehen. Muss ich mal schauen.

Danke für deine Hilfe :)

Lg Tobi

Garhamer94

Servus :)

Firebird läuft wieder :) neuer maf von Ac-delco rein und den Temperaturfühler neu und fertig. Jetzt brauche ich nur noch ein paar innenraumteile und den Getriebeschaden noch und dann fertig :)

Danke !
Lg Tobi