Ölverlust an mehreren Baugruppen, Ölverbrauch

Begonnen von Optispark, 26. Jun 16, 03:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Optispark

Habe die Ehre.
Mein 01er Z28 verliert Öl an verschiedenen Stellen - Das Lenkgetriebe sifft an den Manschetten heraus, das Diff (müsste ein Torsen sein, habe die Nummer gerade nicht zur Hand, kann im Zweifelsfall morgen nachschauen) zu den Antriebswellen raus und der Klimakompressor recht übel. Des Weiteren fahre ich mit permanent aktivierter A/C (Klimakompressor also an), da ein richtig ekeliges Schleifgeräusch entsteht, wenn ich die Klima ausschalte. Das Geräusch kommt offensichtlich vom Kompressor und ist derart laut, dass es den Motor an einer stehender Ampel übertönt. Jegliche Einstellung links von A/C auf dem Rädchen schaltet das Geräusch mit ein.
Mein letztes Problem ist, dass ich einen relativ hohen Ölverbrauch habe. Ich habe vor ein paar Tagen einen guten Liter 5w40 nachgefüllt, in der Zwischenzeit bin ich über 1000 Kilometer geheizt und das fast rund um die Uhr, mal 250 auf der Autobahn aber auch mal mehrere Stunden mit Cruise Control bei 800 Umdrehungen auf der Landstraße. Gerade nach Hause gekommen und es fehlt schon wieder etwa ein Liter!
Meine Servoflüssigkeit ist inzwischen schon unter dem Minimum, was ich auf das leckende Lenkgetriebe zurückführe. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir eine Flasche Dexron 3 zu organisieren, um es nachzufüllen. 
Meine Fragen an die erfahreneren Schrauber wären wie folgt:
1. Ist dieser Ölverbrauch normal? Der Wagen stand recht lang und wurde erst vor kurzem wieder angemeldet. Weiß nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist aber laut Verkäufer (Maister vom Geiger, den kennt hier bestimmt der ein oder andere) hat sich der nur rumchauffieren lassen, also eher langsames, untertouriges Fahren. Liegt es einfach daran, dass ich mehrere Tage extrem viel gefahren bin? Was ist warscheinlicher, Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung? Erfahrungsgemäß eine Prüfmethode, die sich hier schnell bewährt und ein Licht ins Dunkel bringt?
2. Das Lenkgetriebe und das Diff - ist so'ne Leckage normal? Habe bereits auf mehreren Bildern im Internet Diffs mit diesem typischen Ölschwitzen zur Seite raus von Firebirds und Camaros gesehen. Wie man sehen kann, ist das am Lenkgetriebe aber schon ein bisschen Übel.
Könnten mein Diff und das Lenkgetriebe bereits Schaden genommen haben? Ich habe bisher auf größere Burnouts verzichtet, immer das Differential und den noch nicht erledigten Diffölwechsel im Hinterkopf. Das Diff macht allerdings überhaupt keine Geräusche.
3. Falls ich das Lenkgetriebe jetzt revidieren muss (mit neuen Manschetten, die bereits hier neben mir liegen, ist es offensichtlich wohl nicht erledigt), wie aufwendig ist das ganze? Hat jemand vielleicht eine Quelle für einen Satz mit allen neuen Dichtungen und dergleichen für mich? Wenn ich das Servoöl auf Maximum halte und das Lenkgetriebe nach hinten auf meiner Prioritätsliste der notwendigen Arbeiten schiebe, macht das dem Lenkgetriebe was?
4. Der Klimakompressor - offensichtlich ist ja etwas defekt. Kann bei Bedarf ein Video vom Geräusch machen. Hat jemand eine Vermutung, was genau defekt ist? Magnetkupplung, Kompressor selbst, zu wenig Kompressoröl (wäre ja bei dem massiven Ölverlust vom Kompressor her naheliegend), zu wenig Kältemittel oder gar die Riemenscheibe?
5. Wenn eines der genannten Bauteile defekt ist - worauf ist der Defekt zurückzuführen? Verschleiß und Alterung oder unsachgemäßer Gebrauch?
6. Wie prüfe ich das Automatikgetriebeöl? Habe da so einen roten Ölmessstab, auf dem "Transmission Lock" steht, aber ich bekomme ihn auch nach öffnen des Hebels nicht raus. Ich weiß, dass ich beim Prüfen vom A/T-Öl den Motor laufen lassen muss aber auch bei Zündung/Motor an ist das Ding nicht zu öffnen. Ich könnte ja ziehen wie ein Ochse, in der Annahme, dass es festgegammelt ist, aber am Ende reiss ich es ab. Gibt bestimmt einen Trick dabei.
Kann meine Bilder leider nicht als Anhang hinzufügen, trotz Verkleinerung auf weniger als 300KB sagt mir das Forum trotzdem noch, sie wären zu groß.
http://www.pic-upload.de/view-31039147/Diff.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-31039148/KK.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-31039149/LenkgetriebeManschette.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-31039150/LenkgetriebeVorne.jpg.html

ThunderHawk

Also leckagen sind nie normal, soviel mal dazu.
Zu 1: Ölverbrauch beim LS1 ist ein zwiegespaltenes schwert. Die einen brauchen auf 10tkm nen halben liter und manche, aber wenige, eben mehr. Es hängt auch vom verwendeten Öl ab...
Mobil1 empfiehlt für den F-Body LS1 0w40 oder 5w30. Beim 5w30 soll das Formula von Mobil1 top sein.
Mein Beispiel: Meiner frisst Öl wenn ich spaß haben will, also mal vollkit geben will und der Motor über 5500rpm dreht. Dann qualmt er wie als würden Jamaikaner ne smoke party im  Auspuff feiern...
Es könnten die Ventilschaftdichtungen sein, oder auch die Kolbenringe.
Ich frage dich, wie fährst du? Motor an und gleich Kassalla? Oder warm fahren bis das Öl eine gute Grundtemperatur von mindestens 80 Grad hat? Hierfür sind bei sommerlichen Temperaturen 15km oder 15 minuten normal fahren ideal!
Raucht er im leerlauf wenn der motor warm ist ausm auspuff? welche farbe? Weiß oder bläulich?
Zu 2: Lenkgetriebe revidieren macht keine Werkstatt die sinn für sicherheit hat. Zum einen ist die garantiefrage nicht klar, weil es in D glaub ich verboten ist ein lenkgetriebe zu revidieren, zum anderen ist es teuerern als ein neues Teil zu besorgen.
Meins hat auch an den Manschetten gesifft. Da bringen dir die neuen Manschetten gar nichts, denn die sollen nur die Kolbenstange vor schmutz schützen der dann ins lenkgetriebe kommen kann. Es sind die O-Ringe der Kolbenstange die versagen!
Besorg ein neues oder gebrauchtes, wie ich, und versuch dein Glück. Bedenke dass dann eine Vorderachsvermessung in jedem Fall erforderlich ist! selbst bei nem gebrauchten musst du das machen lassen...
Die Hinterachse ist so ne sache für sich... Dass die Achsrohre schwitzen ist zwar nicht normal, aber muss man bei unseren kisten entweder erleiden, wie ich auch, oder musst ne Achse finden die angeblich dicht ist, und auch passt! Von der Übersetzung her nicht unbedingt, aber vom ABS System her...
Wenn du ne Achse von nem 01er V6 findest, hast sogar die chance deinen LS1 richtig spritzig zu machen! Muss aber dann im PCM angepasst werden weil er dir dann falsche Geschwindigkeit im Tacho anzeigt...
Zu 3: siehe 2 :D
Zu 4: Kann ich nichts sagen weil ich meine Klima raus habe.
Nimm einfach den riehmen vom Klimakompressor ab! dann hast ruhe. Hierfür muss der Hauptriehmen kurz runter und dann kann man den Riehmen vom Klimakompressor abnehemen. Für beide Riehmen gibt es eine automatische Spannrolle. Die musst du kurz entspannen mit Nuss und Knarre (Ratsche) und dann ist normalerweise alles gut.
Dein Kompressor wird ganz einfach tot sein. so verrostet wie der ist wundert mich nicht dass der wohl geräusche macht. Da muss wohl ein neuer her und ne klimaneubefüllung...
Zu 5: sowohl als auch. Dass dein motor öl verbrennt ist wohl zu 90% an unsachgemäßem gebrauch zurückzuführen... Aber wenn der Motor lange lange zeit nicht bewegt wurde, können folgeschäden aber auch standschäden entstehen. Bei meinem Motor waren z.B. 6 von 8 einspritzdüsen verharzt und reinigen im Ultraschalllbad ergab 0! Also neue...
Fahr dein Motor mal 1000km normal ohne vollgas oder starkes beschleunigen. Wenn er dann auch noch Öl frisst, kannst du von Kolbenringe ausgehen und dann ist es zeit für ne Motor revidierung... Die Motoren sind nunmal jetzt alt, und im alter kommen die Makel der Vergangenheit raus. Ein Auto ist wie die menschliche Haut! Es vergisst nicht!
Hinterachse ist wohl normaler verschleiß, denn ich fahr eigentlich eher brav und habe reue wenn ich mal länger wie 30 sekunden sportlich fahre...
Klimakompressor ist verschleißteil...
Lenkgetriebe ist ein bekanntes Problem bei der 4th Gen... Verschleiß
Zu 6: Du musst den Lock zu dir ziehen und dann kannst du normalerweise den Stick ziehen... Bei meinem Bekannten hatte ich auch probleme denStab zu ziehen... weil er lange oder nie Kontrolliert hat! Ist klar dass der Stab dann verharzte. Sprüh einen kleinen Spritzer WD40 an die stelle wo der Stab vom roten teil in das Rohr geht. Ein kleiner Spritzer WD40 macht nichts im Getriebe, solange du nicht die halbe dose ins Getriebe rein sprühst. WICHTIG: Mach das wenn der Motor kalt ist! Am warmen motor kann sich das Wd40 entzünden... Kann, nicht muss  :thumb:
Lass es ein paar sekunden oder ne minute wirken und zieh dann mit sanfter gewallt! Im Schlimmsten Fall reißt du das rote teil vom Messstab ab. Das Rohr auf keinen fall, denn das steckt unten im Getriebe und ist mit einer Lasche am Zylinderkopf verschraubt!
Beste Grüße und viel erfolg :thumb: :java:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Optispark

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Zitat von: ThunderHawk in 26. Jun 16, 08:43
Ich frage dich, wie fährst du? Motor an und gleich Kassalla?
Um Gottes Willen, ich fahre ihn immer warm und wenn das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht hat, warte ich immer noch länger, weil es ja um's Öl und nicht das Kühlwasser geht.
Zitat von: ThunderHawk in 26. Jun 16, 08:43
Raucht er im leerlauf wenn der motor warm ist ausm auspuff? welche farbe? Weiß oder bläulich?
Er raucht überhaupt nicht.
Zitat von: ThunderHawk in 26. Jun 16, 08:43
Zu 2: Lenkgetriebe revidieren macht keine Werkstatt die sinn für sicherheit hat. Zum einen ist die garantiefrage nicht klar, weil es in D glaub ich verboten ist ein lenkgetriebe zu revidieren, zum anderen ist es teuerern als ein neues Teil zu besorgen.
Meins hat auch an den Manschetten gesifft. Da bringen dir die neuen Manschetten gar nichts, denn die sollen nur die Kolbenstange vor schmutz schützen der dann ins lenkgetriebe kommen kann. Es sind die O-Ringe der Kolbenstange die versagen!
Besorg ein neues oder gebrauchtes, wie ich, und versuch dein Glück. Bedenke dass dann eine Vorderachsvermessung in jedem Fall erforderlich ist! selbst bei nem gebrauchten musst du das machen lassen...
Die Achsvermessung habe ich eh notwendig, bei mir in der Werkstatt gibt's eine Vermessbühne. Irgendwo werde ich schon Sollwerte organisieren.
http://www.rockauto.com/de/catalog/chevrolet,2001,camaro,5.7l+v8,1379954,steering,rack+and+pinion+seal+kit,7396
Was ist denn hiervon zu halten? Nachdem ich noch immer Mechanikerlehrling bin, hätte ich den einen oder anderen Gesellen mit mehreren Jahrzehnten Berufserfahrung, die mir mit der Revision helfen würden.
Zitat von: ThunderHawk in 26. Jun 16, 08:43
Die Hinterachse ist so ne sache für sich...
Habe ich denn was zu befürchten, wenn ich noch einen Monat fahre, ohne das Difföl zu erneuern? Es lässt sich schwer einschätzen, wieviel Öl schon durch das Schwitzen verloren gegangen ist, aber es könnte schon ein Liter sein, wenn das beim Vorbesitzer auch schon war. Öl altert ja auch. Das Differential ist nach Block und Getriebe wohl das teuerste, zu ersetzende Teil. Bei 'ner neuen Zahnstange bin ich mit 150-250 Euro dabei, für ein Diff muss ich locker mal 800-1500 klar machen.

Ferdi454

Zitat von: Optispark in 26. Jun 16, 12:59Die Achsvermessung habe ich eh notwendig, bei mir in der Werkstatt gibt's eine Vermessbühne. Irgendwo werde ich schon Sollwerte organisieren.

Recommended:

Stock suspension
Castor +3.5°     Camber +.5°      Toe in 0"

Eibach springs (- 30mm)
Castor +4°        Camber -0.8°      Toe in 1/32"


Ich kann ja - falls du es willst - meinen Auszug von der Spurvermessung incl. den Sollwerten einscannen.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

ThunderHawk

ich würde es nicht revidieren... wenn du den krampf mit dem ausbau vom lenkgetriebe schon hinbekommen hast, willst du das schnell wieder hinter dich bringen. die Öl zu und ablaufleitungen sind abzuklemmen, die lenksäule muss entkoppelt werden, lichtmaschine muss weg, motor muss vom lager gelöst werden und angehoben werden... das sind ätzende arbeiten... hol dir ein komplettes rack and pinion getriebe und dann hast du sicher mehr davon und was sicheres...
Und jede gute Werkstatt mit Vermessungsanlage hat die Werte im Computer, zumal die Camaros von 98-02 offiziell hier angeboten waren. Aber mit Ferdis werten sollten die auch arbeiten können.

Ja, wenn du denkst dass öl fehlt, warum füllst du keines nach? Das versteh ich jetzt nicht... auf der beifahrerseite ist eine befüllschraube die du mit ner 3/8 Ratsche öffnest und dann hypoidöl reinlaufen lässt bis es rausläuft. Viskosität 75w140 oder 85w90, hauptsache mit GL5 freigabe.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Optispark

Zitat von: ThunderHawk in 26. Jun 16, 19:15
hol dir ein komplettes rack and pinion getriebe und dann hast du sicher mehr davon und was sicheres...
Auf Rockauto habe ich halt nur Austauschteile, und mein defektes Rack wieder zu den Amis  zu schicken ist mordsaufwendig. Mal sehen, wie ich verbleibe.

Zitat von: ThunderHawk in 26. Jun 16, 19:15
Ja, wenn du denkst dass öl fehlt, warum füllst du keines nach? Das versteh ich jetzt nicht... auf der beifahrerseite ist eine befüllschraube die du mit ner 3/8 Ratsche öffnest und dann hypoidöl reinlaufen lässt bis es rausläuft. Viskosität 75w140 oder 85w90, hauptsache mit GL5 freigabe.
Gruß
Verdammt, ich war die ganze Zeit auf kompletten Wechsel, aber ich kann es ja auch einfach nachfüllen.  :ugly: Werde mich baldigst dran machen. Bin gespannt, wieviel gefehlt hat.

Ich denke, der Thread kann dann zu, habe alle Hilfe bekommen, die ich benötigt habe. [spoiler]Bis jetzt zumindest  :ugly: [/spoiler]
Herzliches Danke nochmal an Ferdi und ThunderHawk  :thumb:

Ferdi454

Ich hab grad den Schlachter T/A geliefert.. bekommen.

Lässt sich lenken, kein knacken. (Funktion kann ich nicht testen, kein Motor da) Interessiert?
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

ThunderHawk

@Optispark: Jetzt würd ich aber beim Ferdi einkaufen  an deiner Stelle  :thumb:

@Ferdi: hast PM

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Remus

Ich gebe auch mal mein Senf dazu.

zu dem Diff.. versuch den Korbus mal zu Säubern und schau ob in absehbarer Zeit sich wieder vollsifft oder oder ob sich dass in den letzten 15 Jahren " Entwickelt hat" viele Diff's sehne mit den vielen Jahren so aus wenn die Kisten bei Wind und Wetter im Alltag bewegt werden. Da dein Diff keine komichen Geräuche macht würde ich da NIX voreilig machen! Nicht das da noch was rumgepfuscht wird wie damals beim "beim Forummitglied Peter05" Ein ÖL wechsel ist natürlich immer sinnvoll.

zum Lenkgetriebe.. Tropft das oder ist es einfach " nur feucht" ? Denn meine sehen auch so, aus aber ich verliere kein ÖL im Lenkgetriebe. Also am besten auch die Kiste aufbocken und mal vorsichtig sauber machen. Und auch beobachten wie sich das dann entwickelt. Und natürlich das Lenkgetriebe ÖL mal auf den richtigen Stand bringen.

zum ÖL Verbrauch vom LS1 .. welches ÖL fährst du? ThunderHawk hat oben schon geschrieben welche sinnvoll sind.
Ich verbrauche z.b 1 Liter auf 7000 km .. Auch abhänig ob viel Vollgas oder nur Cruisen .. die ein brauchen mehr die anderen weniger.. kommt aber auch auf die ÖL sorter drauf an.

Zum Kilma Kompressor .. Klingt verdächtig nach der Mangnetkupplung die den "Freilauf" zwichen AN und AUS umschaltet. Kühlt diese noch Anlage noch?
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Optispark

#9
Zitat von: Ferdi454 in 27. Jun 16, 13:13
Ich hab grad den Schlachter T/A geliefert.. bekommen.

Lässt sich lenken, kein knacken. (Funktion kann ich nicht testen, kein Motor da) Interessiert?
Momentan nicht, trotzdem bedanke ich mich ganz herzlich.

Zitat von: Remus in 27. Jun 16, 19:02
zum Lenkgetriebe.. Tropft das oder ist es einfach " nur feucht" ? Denn meine sehen auch so, aus aber ich verliere kein ÖL im Lenkgetriebe. Also am besten auch die Kiste aufbocken und mal vorsichtig sauber machen. Und auch beobachten wie sich das dann entwickelt. Und natürlich das Lenkgetriebe ÖL mal auf den richtigen Stand bringen.
Ich habe mir heute Öl zum nachfüllen besorgt und es hat gut ein halber Liter wenn nicht sogar mehr im Hydraulikbehälter gefehlt. War schon unter der Refill-Marke. Ich werde die Entwicklung nun weiter beobachten. War vorhin noch an der Hobbywerkstatt und werde dann demnächst mal aufbocken und die Baugruppen säubern.
Zitat von: Remus in 27. Jun 16, 19:02
Tropft das oder ist es einfach " nur feucht"
Habe da schonmal einen dicken Tropfen nach Standzeit entdeckt, kam aber warscheinlich eher vom Klimakompressor runter auf die Manschette.
Zitat von: Remus in 27. Jun 16, 19:02
Zum Kilma Kompressor .. Klingt verdächtig nach der Mangnetkupplung die den "Freilauf" zwichen AN und AUS umschaltet. Kühlt diese noch Anlage noch?
Das ist ja die Sache, die Klima arbeitet einwandfrei und kühlt wie am ersten Tag. Es pfeift richtig kalt rein durchs Gebläse und auch die Klimaleitungen des Niederdruckkreislauf (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ist doch der, welcher nach dem abpfeifen vom Druck übers Ventil kühlt?) sind eiskalt. Auch das Kondenswasser kommt ordnungsgemäß wieder raus. Nur sobald ich sie komplett abstelle kommt dieses Geräusch. Mein Verdacht wäre auch die Magnetkupplung, habe allerdings noch keine zum Kaufen gesehen, nur komplette Klimakompressoren für rund 300 Euro ohne Versandkosten.


Zitat von: Remus in 27. Jun 16, 19:02
zum ÖL Verbrauch vom LS1 .. welches ÖL fährst du? ThunderHawk hat oben schon geschrieben welche sinnvoll sind.
Ich verbrauche z.b 1 Liter auf 7000 km .. Auch abhänig ob viel Vollgas oder nur Cruisen .. die ein brauchen mehr die anderen weniger.. kommt aber auch auf die ÖL sorter drauf an.
Ich habe 5W40 Vollsynthetik drinnen, weil ich das auf dem Ölzettel schon angestrichen gehabt habe und rummischen ohne kompletten Wechsel fand ich pfuschermäßig. Habe heute schon wieder einen guten Liter nachgefüllt, bin allerdings schon wieder gut 500Km gefahren, weil das Ding einfach so Spaß macht. Ich jage ihn eben auch mal richtig.
Mehrere Flaschen 20W60 Motul LeMans habe ich auch rumliegen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die meisten schon bei der Erwähnung des Zeugs jetzt die Augen verdrehen  :D Die Ölpumpe wird auch nicht für so einen Honig ausgelegt sein und der Druck am Kombiinstrument wird sofort in ungesunde Höhen schießen, wenn ich das Zeug verwende. Vom Kaltstart ganz zu schweigen.

Das einzig gute am Ölverbrauch ist, dass das Öl, was ich in der Wanne habe, immer top sauber ist, weil das schmutzige ja gleich verbrannt wird  :ugly:
Ich werde nächste Woche, wenn ich wieder in der Werkstatt bin, mal einen Co2-Test machen, um eine defekte Zylinderkopfdichtung auszuschließen. Ich persönlich gehe von Kolbenringen aus, ist ja schon 15 Jahre alt und der V8 wird einfach jeden Tag nach dem warmfahren doch mal freigeblasen. Bei 5,7 Liter Hubraum mit 15 Jahre alten Kolbenringen kann ich mir durchaus vorstellen, dass unter Volllast viel an der Lauffläche verbrennt wird.

Ich strahle jetzt mal gemützlich in meine Garage und werde mich am Difföl versuchen. Halte euch auf dem Laufenden, wieviel gefehlt hat. Habe mir, wie von Thunderhawk empfohlen, 75W90 (Liqui Moly) für Hypoidgetriebe geklärt.

Nachtrag (ist jetzt 23:48 Uhr): Ich habe gerade das Difföl und das Automatikgetriebeöl angeschaut. Ich konnte es gerade wirklich nicht fassen, ihr habt die Bilder von den Antriebswellen ja selber gesehen! Also öffne ich zuerst mein Öl, dem typischen Gestank nach ist es genau das richtige, platziere meine treue Hazet-Ölwanne unter dem Diff und mache mich mit der Ratsche an die Schraube, die butterweich aufgeht. Sogleich ich das Ding mit der Hand entferne, kommt mir auch schon ein Schwall Getriebeöl entgegen. Es hat nichtmal ein Mililiter gefehlt! Ich habe die oberen Tropfen rauslaufen lassen, um grob Farbe und Konsistenz zu prüfen (Ich weiß, im Zweifellsfall sammelt sich der Abrieb eh unten, ausser die Schraube war magnetisch und ich habe aufgrund der Sauberkeit nichts gemerkt) und das Zeug war wie als ob ich es gerade erst reingefüllt habe. Unglaublich. Habe aufgefüllt, was ich rauslaufen habe lassen und wieder vorsichtig handfest (bzw. 3/8 Zoll ratschenfest halt  :ugly:) verschlossen.
Dannach war das Automatikgetriebe fällig. Nachdem ich die letzten Tage vergeblich versucht habe, den Ölmessstab zu entnehmen, nahm ich mir Thunderhawks Tipp mit dem WD40 zu Herzen. Als ob Magie am Werk war gleitete das Ding nach einmal ansprühen heraus, als ob ich einen Neuwagen vor mir hätte. Vielen Dank nochmal an Thunderhawk, den Trick merke ich mir  :ugly:
Alles in Allem könnt ihr euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich jetzt freue, dass Automatikgetriebe und Diff öltechnisch in einwandfreien Zustand sind.  :loveit:

BenZ28

Zitat von: Optispark in 27. Jun 16, 22:37
Ich habe 5W40 Vollsynthetik drinnen, weil ich das auf dem Ölzettel schon angestrichen gehabt habe und rummischen ohne kompletten Wechsel fand ich pfuschermäßig. Habe heute schon wieder einen guten Liter nachgefüllt, bin allerdings schon wieder gut 500Km gefahren, weil das Ding einfach so Spaß macht. Ich jage ihn eben auch mal richtig.
Das kann aber durchaus normal sein, wenn du -- wie du ja selber schreibst -- ihn jagst.  :)
Wenn ich reine Rennstrecke fahre kann ich nach spätestens 400km nen Liter nachfüllen. Wenn ich dagegen nur auf der Straße im 6. Gang rumrolle u.ä. brauch ich den Liter vielleicht auf 7000-8000km, wenn überhaupt. Das war bei meinem Wagen schon immer so. Benutze auch schon immer das Mobil 1 0W40.