Kühlschlauch

Begonnen von starfinder, 20. Mai 16, 21:20

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starfinder

Hallo,


ich habe heute bemerkt, das die Kühlschläuche die vom Kühler einmal oben in den Block (zum Thermostat) und einmal unten in die Wasserpumpe gehen, wenn der Motorläuft und etwas Temperatur hat relativ hart werden. Wenn der Motor steht und abgekühlt ist verlieren sie den Druck wieder.
Ist der Druck normal? Müsste da nicht ein Thermostat öffnen und den Druck abbauen? Die Kühlflüssigkeitstemperatur während der Fahrt passt eigentlich.
Das Termostat öffnet wahrscheinlich auch da die Temp. bei ca. 100 Grad wieder etwas abfällt auf ca. 80 Grad.


Hoffe es kann mir jemand helfen.


Danke!


Lg, Andreas

Schwarzer_Schakal

Moin

Alles normal, mach dir keine sorgen.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

starfinder

Hi,
ok, danke für deine Antwort!
Musste 2 Schlauchschellen auf jeden Anschluß geben damit es wirklich dicht wurde.

Schwarzer_Schakal

Moin

2 Schellen pro Anschluss brauchst du eigentlich nicht, habe selber letztens eine erneuert.
Evtl etwas fester ziehen, kannst es aber auch so lassen doppelt hält besser  ;)
Die normale Betriebstemperatur liegt bei ca.50, der Lüfter springt erst bei ca.107 an und kühlt dann auf ca.80 runter.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

greasemonkey

Zitat von: Schwarzer_Schakal in 21. Mai 16, 08:16
...
Die normale Betriebstemperatur liegt bei ca.50, der Lüfter..kühlt dann auf ca.80 runter.

Grüße Thorsten

Das halte ich aber für ein Gerücht. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Zitat von: greasemonkey in 21. Mai 16, 08:28
Zitat von: Schwarzer_Schakal in 21. Mai 16, 08:16
...
Die normale Betriebstemperatur liegt bei ca.50, der Lüfter..kühlt dann auf ca.80 runter.

Grüße Thorsten

Das halte ich aber für ein Gerücht. ;)

Dito aber ich denke mal, bei Thorsten hat sich der Tippfehlerteufel eingeschlichen  ;)

@Andreas: Was heißt "relativ" hart? Was für eine zarte Frauenhand schon relativ hart erscheint ist bei einem Athleten mit Händen wie Schraubstöcken noch relativ weich  :D
Zum Problem: Wenn du die Anschlüsse mit ner zweiten Schlauchschelle versehen musstest um damit keine Kühlflüssigkeit durchgedrückt wird, so ist das NICHT NORMAL und es gibt es drei mögliche Ursachen:
1. Deine Kühlerschläuche sind alt und an den Enden ausgelutscht
2. Die alten Schlauchschellen (falls es die selbstklemmenden Schellen sein sollten) üben nicht mehr genug Druck auf den Schlauch aus.
3. UND DAS WÄRE MEIN FAVORIT: Das Überdruckventil im Kühlerdeckel ist verrotzt und öffnet nicht mehr um einen Teil der Kühlflüssigkeit ab einem bestimmten Überdruck an den Ausgleichbehälter abzugeben.
Deshalb meine Frage: Steigt denn der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter wenn der Motor warm ist bis zur HOT-Markierung?
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
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92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Durchaus möglich dass der Druck so hoch ist da der Deckel nicht mehr oder nicht mehr richtig öffnet.

Wenn er tatsächlich seine beobachteten Temperaturen gepostet hat, ist es durchaus möglich, dass das Thermostatventil dauerhaft geöffnet ist bzw. jemand ggf. wegen Tenperaturproblemen das Thermostatventil "entnommen" hat. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Schwarzer_Schakal

Ohne jetzt vom eigentlichen Thema abzulenken, wo liegt denn die Betriebstemperatur?
Ich war und bin eigentlich der festen Meinung das diese bei 50-60 liegt.

Grüße Thorsten
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J.C. Denton

Nein.
Die normale Betriebstemperatur des Motors liegt bei +/- 90°C Kühlmitteltemperatur.
Motoröl ist noch heißer, ca. +/- 110°C.
Der Motorlüfter springt bei ca. 107°C an und geht bei ca. 88°C wieder aus. Den genauen Abschaltwert habe ich gerade nicht zur Hand.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

#9
Naja waren meine Angaben ja bis auf die Betriebstemperatur ansatzweise richtig :D ;)

Man lernt nie aus, aber dafür liebe ich euch auch alle.

EDIT: Ist ja auch quatsch, wenn sie bei 50-60 liegen würde, würde der Lüfter ja soweit runterkühlen und schon früher losgehen (Schande über mein Haupt)
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