Anlasser reparieren oder austauschen?

Begonnen von Schmithers, 23. Mai 16, 14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schmithers

hey Leute, hab ein bisschen in der suche gestöbert, bin aber leider auf nix passendes gestoßen. mein Anlasser "lahmt" seit einiger Zeit ganz schön, auch nachdem eine neue Batterie eingebaut wurde. nun zu meiner Frage, lohnt es sich den Magnetschalter zu wechseln oder sollte man lieber gleich den ganzen Anlasser tauschen? Fahrzeug ist ein 91er firebird 3,1L

Rocky48

Meinst du mit "er lahmt", dass der Anlasser schlecht dreht? Dann bringt dir ein neuer Magnetschalter auch nix. Ganz abgesehen davon, dass das Wechseln vom Magnetschalter gern mal mit abgerissenen Schrauben endet, wenn das Teil seine Halbwertzeit schon lange überschritten hat  :ugly:
Neue Anlasser kosten nicht die Welt.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Earl Hickey

#2
Jo, wie Klaus schon schrieb, ein neuer kostet nicht die Welt und hält wieder viele Jahre.
http://www.ebay.de/itm/Starter-CHEVROLET-Camaro-PONTIAC-Firebird-3-1L-189-3-4L-207-V6-10455011-6419-/222105651928?fits=Make%3APontiac&hash=item33b6874ad8:g:6w8AAOSwQJ5USQz8


Wenn du  aber gerne bastelst, bau den Anlasser aus und zerleg in. Etwas Kupferpaste oder Hochtemp.Fett in das Führungslager des Ankers und den Ausrückhebel, und der wird wieder frischer durchziehen, falls kein technischer Defekt vorliegt. Kontakte der Anschlußkabel  säubern und mit Kontaktspray behandeln.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Schmithers

Vielen dank für die schnellen Antworten :thumb:
manchmal rattert er los wie son Maschinengewehr und manchmal möchte man ihm am liebsten beim drehen helfen^^ aber richtig, die kosten nicht die Welt, die Magnetschalter liegen auch nur um die 30 Euro. dann werd ich gleich mal nen neuen ordern :thx:

Flo 123

Ich rate auch zu nem neuen, mein 5.0 Camaro hat letzte Jahr nen neuen Anlasser bekommen und schnurrt seither wie eine Katze beim Anlassen, dreht viel schneller als der alte und die Arbeit sich zu machen... dann musst du eht purist sein.
ist schnell gewechselt und den alten habe ich trotzdem aufgehoben, falls man ihn wirklich nochmal überholen möchte oder ähnliches.
MfG