Firebird 3.1l Leerlauf probleme ( video inkl. )

Begonnen von Dominic1986, 03. Mai 16, 09:43

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Dominic1986

Hi Jungs und Mädels.

Nachdem mein Problem des nicht laufenden Motors über 4 Monate nun behoben war, plagt mich immernoch der unrunde Leerlauf.

Gestern war es soweit, das ich den Wagen mit Gasschüben am ende des Videos zu sehen, am leben halten musste, da er mir sonst ausgegangen wäre.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

https://youtu.be/1sCf2m4qRjU

blauerben

zündkerze oder zündkabel?...das ist bei mir gestern auch das erstemal passiert. wobei das mit der zündkerze oder dem kabel ja schon bekannt war.

Dominic1986

Zündkerzen und Zündkabel sind bei mir schon aufgrund meines vorherigen Problems alles bereits neu.

Fehlerspeicher ist leer. Zeigt nix an.

Was ich weiß ist, das der Kat undicht ist und ich somit auf eine nicht ordentliche Lambdasonde tippe ooooooder das mein IAC (Leerlaufregler) nicht richtig eingebaut wurde.

Was muss ich beim einbau des IAC beachten ???

Earl Hickey

Der undichte Kat könnte schon des Rätsels Lösung sein. Unter bestimmten bedingungen drückt es die Abgase da nicht nur raus, sondern es wird Frischluft durch den Unterdruck eingesaugt und deine Lamdasonde erhält dadurch total falsche Werte.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Rocky48

Zitat von: Earl Hickey in 03. Mai 16, 14:25
Der undichte Kat könnte schon des Rätsels Lösung sein. Unter bestimmten bedingungen drückt es die Abgase da nicht nur raus, sondern es wird Frischluft durch den Unterdruck eingesaugt und deine Lamdasonde erhält dadurch total falsche Werte.

Der hat nur eine Lambdasonde und die ist im Hosenrohr verbaut weit vor dem Kat. Da können durch nen undichten Kat keine falschen Werte erzeugt werden.
Ich würde das IAC und die dazugehörigen Kabelanschlüsse prüfen.

Gruß vom Highway
Klaus
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BlackBody

Hola.
Ihr hattet bei euren Arbeiten doch sicher die Batterie abgeklemmt, oder?
Wenns ein Automatik ist, sollte danach das Motorsteuergerät neu angelernt werden.
Auch wenn sich die Geister ob nötig oder nicht und wenn ja wie, darüber streiten,
konnte ich genau das Phänomen bei meinem auch beobachten.

Es kommen natürlich viele Dinge in Frage, aber man kann ja mal mit dem Einfachsten anfangen! :D

Ich bin so frei und zitier mal aus einem anderen Forum:

ZitatFor a full idle learn, disconnect the battery for about 10 seconds (or more). Then re-connect.

Start the car and just let it idle. The important items are to not touch the steering wheel (no pressure), and to have all accessories off (A/C, back light heater, and so on).

Wait until the engine cooling fan turns on, then off again.

Done, shut off the engine for at least 10 seconds. Then drive it.

[...]

OTOH, if it isn't battery being lost, there may be an issue with a sensor such as the TPS. Or an actuator such as the IAC.

Andere widerum schwören auf ne Stunde Autobahn fahren, so bin ich im Übrigen vorgegangen.

Viel Erfolg beim Testen.





90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

blauerben

ich glaube bei der zwischenzeit sollte das lange vorbei sein

Dominic1986

Neuer Zwischenstand.

Gestern habe ich die komplette Drosselklappe inkl. Jeglichen Sensoren ( IAC unc TPS ) getauscht.

Jedoch ohne spürbare Änderung.

Drezahl schwankt im 1000 umdrehungen bereich immernoch im Stand, fällt dann auf 800 umdrehungen  ab und wird vom Steuergerät wieder mit einem eigenständigen gasschub ausgeglichen.

Kerzen testweise 2 stk. Rausgedreht, sind ganz leicht schwarz verrußt.

Wagen geht aber nicht aus.

blauerben

glückwunsch...da bist du weiter als ich