hilfe Camaro 4th gen Motorschaden

Begonnen von mokra, 05. Apr 16, 22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Earl Hickey

Da würd ich lieber den sogenannten Bootsmotor mit 142t KM nehmen. KM angaben kannst du bei nem ausgebauten Motor sowieso nicht überprüfen. Aber er möchte nur 250,-€ , vielleicht kannste den noch auf 200,-€ runterhandeln. dann kannste noch 200,-€ in neue Pleuellager und Ansaugkrümmerdichtung und Froststopfen investieren und hast was besseres als das 500,- € Teil vom Schrotti.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

mokra

Zitat von: Earl Hickey in 13. Apr 16, 20:19
Hier kannste auch mal anfragen, der Schlachtet öfter F-Bodys. Hatte auch nen 3,8er mit 70t Meilen mit Lagerschaden!!! Scheint also beim 3,8er öfter vorzukommen. Soll jetzt aber nicht heißen, das das ein schlechter Motor ist. Gibt sehr viele, die sehr zufrieden damit sind.

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=82210648 

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/v-6-motor-pontiac-trans-sport-bj-1992-142-tkm-bootsmotor/262377431-223-3929

oder

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/pontiac-motor-3-8l-155724850/


Ich hab gesagt bekommen, das der Motor vom Transsport wohl nicht richtig passen würde? , passt er theoretisch doch? :)
burn gas in my Chevrolet

Earl Hickey

Ja haste recht. Sorry mein Fehler. Hat Night Raven ja geschrieben, das das nix ist. Also vergiss den wieder.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Night-Raven

Was ist eigentlich mit dem Motor aus Luxemburg passiert den du ja kaufen wolltest?

mokra

#79
Tja... Das mit dem aus Luxembourg istecht doof gelaufen .. :/ er rief mich dann an als er bei sich im Teilelager schaute und sagte mir das er sich vertan hatte und das es sich um einen 2.8l Motor handelte .. :/
Ich hab jetzt die Nummer hier aus dem Forum vom Firebird verkäufer bzw. Dem ehemaligen und ihm geschrieben, wie der Motor. In Schuss war beim verkauf und wie es mit ddn 150000 bzw 250000 km aussehen würde :)
automatisch zusammengefuehrt



Ich hab jetzt beim Firebird Ausschlachter noch die Kompressionsdaten angefordert, er macht Samstag den Test und lässt ihn mir zukommen , ich werd es dann an euch hier weiterleiten :)
automatisch zusammengefuehrt



So hab gerade vom Vorbesitzer gehört, also es sind 2450000, er sagte , das es keine Anzeichen für die Pleuellager gab, der Motor lief immer Tadellos und er hatte noch die Zündung gemacht, die Wasserpumpe sowie die lima :)
burn gas in my Chevrolet

Schwarzer_Schakal

Moin

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum
Das ist echt eine üble Sache die du da erleben musstest, und wohl auch eine der übelsten Sachen die einem direkt nach dem Kauf passieren kann.

Die Laufleistung der Motoren ist nicht so wichtig, es kommt drauf an wie er zu Lebzeiten gepflegt wurde. Zumal du die Laufleistung auch nicht prüfen kannst.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

mokra

#81
Hey, vielen Dank :) hab sehr viele Gute Tipps von Earl bekommen :) , sollte ich mich für den Motor entscheiden werde ich soviel es geht in meinem finanziellem Rahmen an ihm noch machen lassen ;) und bin dann hoffentlich mal nei einem der fbody treffen dabei  ;D
Hat hier jemand ne ungefähre Schätzung wo ich läge, wenn ich Pleuellager sowie Froststopefen machen lasse? Ich hab mal bisschen rumgeschaut und würde sagen Materialwert um die 100€ und Einbau bei ausgebautem Motor  ca 2.5h a ~80€ also ca 300? :) Zündung hat er ja gemacht bekommen sowie Wasserpumpe und Lima, was halt noch wäre wäre die Krümmerdichtung, wo läge diese?:)
automatisch zusammengefuehrt



Freue mich über jeden Tipp :)
automatisch zusammengefuehrt



Also war heut bei den Jungs von der Werkstadt, haben jetzt gesagt das wir das mit den Pleuellagern machen, die Froststopfen nehme ich aus Messing kostet kaum mehr :) desweiteren schauen sie gleich ob die Ölpumpe inordnung ist :) jetzt muss ich nur noch n Motor finden oder eben den genannten Firebirdmotor :)
burn gas in my Chevrolet

mokra

Hey alle zusammen, hab jetzt das Video, den Kompressionstest noch nicht, er sagte er kam nicht ran und würde diesen machenwenn er ihn die Woche ausbauen würde, da der Motor. Raus und auf eine Palette kommt.
Ddas Video versuch ich morgen zu Posten wenn ich wieder zuhause bin, da es übers Handy nicht funktioniert hört sich aber alles gut an, war auch bei der Werkstadt, die noch meinten wenn man schon mal dran kommt auch noch die Ölpumpe zu machen :) .
Was ich noch fragen wollt, hab mal bei Rockauto rumgeschaut und anderen, wenn man n Flow exhaust Endtopf holt, und auf die vorhandene Anlage setzt wäre das Ausreichend oder müsste man eine Komplette Anlage verbauen, müsste ja eigentlich reichen oder ?! :) so wie ich das mal verstanden hab kommt der Sound ja über Hubraum, das Ventilspiel, sowie größe und Material des Resonanzkörpers oder ?:)
burn gas in my Chevrolet

mokra

Hab heut noch einen Camaro zum Ausschlachten gefunden ... Aber leider zu spät gesehen wohl oder nicht schnell genug gewesen :/
Also rückt der Pontiac Motor wohl näher aber erstmal schauen was die Wochen noch kommt :)
Für die die den 3.8l Motor haben, es wäre toll eure Erfahrung bezüglich der Laufleistung zu hören;)
burn gas in my Chevrolet

mokra

Hallo alle Zusammen und nen schönen Sonntag Abend :)
Ich wollt nochmal fragen, der Motor hätte jetzt eine neue verbesserte Zündung,irridium Zündkerzen und wenn dann noch n K&N sowie die Flowmaster Anlage dran käm, glaubt ihr das dies Auswirkungen auf die Leistung hat? Stärker in der Beschleunigung bzw im Durchzug?
Oder einfach nur etwas mehr "Krach"? :)
burn gas in my Chevrolet

J.C. Denton

Was auch immer "verbesserte Zündung" heißen mag: Einen Leistungszuwachs darfst du nicht erwarten. Weder durch die "verbesserte Zündung", noch durch den Auspuff. Je nach Auspuffanlage und Zündzeitpunktlage kann man schon das ein- oder andere Pferdchen noch rausquetschen, das sieht man dann aber eher anhand eines vorher/nachher Vergleiches auf einem geduldigen Blatt Papier von einer Leistungsmessung.
Wirklich spüren wirst du das nicht.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Sven

Iridiumkerzen sind für 4th Gen Motoren eigentlich Standard. Wer tauscht die schon gerne alle paar tkm :ugly:
Von dem K&N würde ich abraten. Wenn du Pech hast, schadet's dem MAF und dann hast du nicht gerade viel Leistungszuwachs :D Lieber einen ordentlichen Cold Air Intake als diese öligen Luftfilter.

greasemonkey

Mach Dir erstmal einen Kopf um den Motor, Auspuff und Luftfilter kann man immer noch irgendwann "optimieren".
Glaubst Du wirklich dass es bei den Kosten bleibt wenn Du das in die Hände einer Werkstatt gibst?
Da kommt immer noch Dieses und Jenes woran man jetzt nicht mal ansatzweise denkt.
a) hast Du ja anscheinend noch keinen Motor und
b) glaube niemals bei ausgebauten Aggregaten dass die vor dem Ausbau top gelaufen sind, es sei denn Du hast Dich vor dem Ausbau selbst davon überzeugt
Negativbeispiele von "ist bis zum Ausbau tadellos gelaufen" finden sich in Foren und im Gesichtsbuch reichlich und es kommen immer noch welche dazu ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

mokra

Ich hätte ja den Motor aus dem Firebird, den ich auch holen werde , falls jetzt dir nächsten Tage nichts mehr kommen sollte :)
Ich hab den Motor bereits via skype laufen gesehen und gehört, und hab mit dem vorbesitzer des Wagens hier aus dem Forum geschrieben, welcher mir ebenfalls sagte das der Motor bis zum Verkauf tadellos lief  :)
Das da nich Kosten auf mich zukommen ist mir klar so ist es ja immer wenn es um Autos geht :)
Mich hatte das lediglich interessiert, der Endtopf kommt erst im Herbst drauf, der Luftfilter Im Sommer und immer so weiter, mein Augenmerk liegt erstmal darauf dass er wieder läuft
burn gas in my Chevrolet

greasemonkey

Na dann viel Glück, auch wenn ich glaube dass der "defekte" Motor mittlerweile schon wieder laufen könnte ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.