Motor erzeugt viel zu wenig Unterdruck...

Begonnen von Dave Die, 01. Apr 16, 10:03

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Dave Die

Einen wunderschönen guten Tag,

Ich habe ein ganz GROßES Problem mit meinem 350cui Chevy Motor.
Der Motor wurde von mir im letzten Jahr auseinander gebaut und komplett gereinigt.
Nach dem Ich die Kurbelwelle und den Block ausgemessen hatte konnte ich feststellen das die Teile alle noch gehen, sind zwar unterste Tolleranzgrenze, aber noch ok. Also habe ich neue Lagerschalen, Kolbenringe und ne Comp Cams Nockenwelle(Street and Strip) im Block verbaut.

Oben drauf kamen dann 2 Aluköpfe mit 64ml Brennraum, MSD Zündverteiler, Edelbrock Performer Spinne und einen 600cfm Edelbrock Vergaser.

Das alles zusammen gebaut und das Fahrzeug angeschmissen....

Jetzt Läuft er auch, aber er schüttelt sich irgendwie ein bisschen zu sehr. Daraufhin habe ich den Unterdruck vorm Bremskraftverstärker abgegriffen und eine Messuhr angesteckt. Das Ergebnis war sehr erschreckend. Über 12 inchHG sollten anliegen damit der Bremskraftverstärker funktioniert, es sind aber nur knapp 5 inchHG (das erklärt auch warum der Wagen absolut schlecht bremst).
Bei meinem Kumpel haben wir auch gemessen (440cui Mopar Big Block), da liegen 15 Inch HG an.

Ich bin schon überall mit dem Bremsenreiniger langgegangen, aber keine Veränderung der Drehzahl.

Da ich mit meinem Wissen am Ende bin frage ich euch um Hilfe. Vielleicht hatte einer schon mal so ein Problem oder hat zufällig eine Lösung auf Lager.

Danke schon mal und euch einen schönes Wochenende :)
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

Sven

Sag mal etwas mehr zur Cam. Bei welcher Drehzahl wurde denn gemessen?

DerSaarländer

Durch mehr lift in der geänderten cam  bricht das Vakuum zusammen

Comp cams z.b. bietet für dieses Problem elektrische Vakuum pumpen an
http://m.summitracing.com/parts/cca-5500
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

greasemonkey

Das Vacuum wird nicht nur allein vom Lift beeinflusst.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

Ich habe das ganze im Standgas gemessen. Bei steigender Drehzahl wird auch der Unterdruck höher.
Wenn ich jetzt aber mit dem Auto fahren, und Vollgas gebe, kommt der absolut nicht aus dem Knick. Er fällt wie in ein loch wo er erst mit hoher Drehzahl wieder raus kommt.
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

DerSaarländer

Ja @greasemonkey . Habs zu knapp formuliert
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Dave Die

Ich hab halt die ganze Zeit überlegt warum der nicht durchzieht.
Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich das sich durch die neuen Kolbenringe der Unterdruck verkrümmelt.
Und das es nur an der Nockenwelle liegt kann ich mir auch nur schwer vorstellen, da das ja eine war die man für Street und Strip benutzen kann.
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

Mit den Angaben die Du hier preisgibst wird es über wohl "Rätselraten" und Vermutungen nicht hinausgehen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

Mehr Infos kann ich euch aber leider auch nicht geben....
Das was ich rausgefunden habe ich hier geschrieben.

Ich hab gedacht einer hat mal das selbe Problem gehabt nachdem er seinen Motor mit einer scharfen Nocke ausgestattet hat.
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

Du hast keinerlei Angaben über die Nockenwelle? Normalerweise ist da eine sog. SpecCard dabei, eine Produktnummer wird es doch wohl auch geben.
Das gleiche gilt für die Köpfe, die verwendete Ansaugspinne, den Vergaser etc

"Scharfe Nockenwellen" gibts wie Sand am Meer für den SBC, alle mit unterschiedlichen Charakteristika und mal oder weniger Einfluss auf den erzeugten Unterdruck.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

#10

Zitat von: Dave Die in 01. Apr 16, 10:55
Wenn ich jetzt aber mit dem Auto fahren, und Vollgas gebe, kommt der absolut nicht aus dem Knick. Er fällt wie in ein loch wo er erst mit hoher Drehzahl wieder raus kommt.

Zündung schein auch "hinter dem Mond" zu sein. (will heißen zu spät).

Redneckmethode zur Abhilfe,
die Vacuum Frühverstellung abklemmen (die zieht eh nicht mehr wie sie soll),
und Zündung auf 36-38° bei ausgeregelter Fliekraftverstellung.

Sei aber gewarnt, dass der Anlasser evtl. bei warmen Motor dicke Backen macht.
(Wenn Ihm ca. 20° Initialzündung engegenballern)

Ein kalter Wechsel von (vermutet) 76cc auf 64cc ist auch nicht ohne. :D
Kanns Du wenigstens Angaben zur Statischen Verdichtung machen?

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

Statisch liegt sowas mit Serienkolben und den gebräuchlichen Zylinderkopfdichtungen bei rund 9.0:1
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

Also verbaut habe ich dieses Set hier von Summit-Racing
http://www.summitracing.com/parts/cca-k12-600-4

Vergaser ist ein Edelbrock 600cfm 1409
und Edelbrock Performer Ansaugspinne 2101

Verteiler ist der:
http://www.summitracing.com/parts/msd-8362

Die Köpfe sind von einer Firma aus England,
Ich kann euch nur ein paar Daten schicken.

Brennraum:64cc
Intake Valve Dia: 2.02"
Intake Port Volumen: 200cc
Intake port Dim: 1.190"w x 2.075"h
int. Port Lacation: Stock
Exh. Valve Dia: 1.600"
Exh. Port Volume: 62cc
Exhaust Port Dim: 1.410"w x 1.350"t
Flow Intake: 257cfm@ 0.500" lift/28"
Flow Exhaust: 172 cfm@ 0.500" lift/28"

Mit den alten 80cc Zylinderköpfen lag meine ausgelitterte Verdichtung bei 6,5:1.

Wie soll ich das mit der Zündung verstehen?
Soll ich die Gewichte aushängen?

lg
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

engineer

#13
Gröööhl,  muß man sich mal genußvoll reinziehen:

COMP Cams is bringing the musclecar sound back, and it's nastier than ever! Let's face it--few things serve to grab our attention at a car show or cruise night more than a car with a thumping, high performance idle. In fact, one of the most frequent questions fielded when customers call our tech line is, "What camshaft will give my car that mean-sounding idle?" In an ongoing quest to provide you with the performance and sound you demand, COMP Cams engineering team proudly introduces the Thumpr series cam and lifter kits. The lobe profile and grind characteristics of these new Thumpr camshafts use a combination of an early exhaust valve opening, a long exhaust duration, and a generous amount of intake and exhaust overlap to maximize the rough-idling characteristics of the cams. This gives you a seriously aggressive exhaust note without negatively impacting the power output or streetability of the engine. Thumpr camshafts are available in different grind profiles; each one will produce a rough, racy exhaust note and impressive amounts of horsepower and torque within a different rpm range. These Thumpr series cam and lifter kits deliver a substantial power increase over an identical hydraulic flat tappet grind without sacrificing reliability or ease of maintenance.


You get what yau pay for... :D
automatisch zusammengefuehrt



Dein Unterdruck bleibt in der geringen Lobe Separation und dem fülligen Profil der Auslassnocke.  :D
(Der oben angesprochene Lift ist völlig normal  ::) )

Ich denke daß du mit einem Idle nahe 1000rpm wirst leben müssen.

Wenn die Maschine läuft, dann wäre ich mal gespannt auf die "60´s Style Verbrauchswerte"  :D
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

DerSaarländer

Also um nicht ganz blöde hier stehen zu bleiben da ich das noch nicht richtig verstanden zu haben scheine frage ich mal grob ob es (hauptsächlich) an der überschneidung der Ventilbetätigung liegt das bei "scharfen" Nocken der Unterdruck flöten geht ?
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI