Neueste Beiträge

Dieses leidige Emissionsklassen Drama!

Begonnen von Chris95, 28. Mär 16, 19:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Hallo Gemeinde!

So langsam verstehe ich die Welt nichtmehr.. O.o
Ich bekam letztens meinen Steuerbescheid für meinen 2.8er BJ85:
423€ sind zu löhnen.

ABER der hat doch nen Kat ? Warum dann nur "schadstoffarm" ?? Us Norm ?
Wurde der nicht richtig umgeschlüsselt damals ? Ist doch ein Witz! :skandal:

Dann schaute ich nach Umrüstmöglichkeiten:
Kaltlaufregler steht nurnoch einer drinne bei Ebay.
Mini Kats für 85€ (Eigentlich Nonsense, da ein vollfunktionsfähiger
Kat bereits verbaut ist ?!) >:(

Ja, super, das wars.
Oldtimerzulassung kann ich vergessen, weil ich noch unter 23 bin
und das von meiner Versicherung nicht angenommen wird.

Darum diesen Weg, weshalb ich auch den irgendwie begünstigt bekommen will..
Ich spreche mal auf Arbeit die Tage mit unserem TÜV Prüfer..

Klar, Beitrage hierzu gibts genug, nur führte keines hier zu einem Ergebnis.

Habt ihr Ideen? Danke für die Antworten im Vorraus :)

Grüße,
Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Frag mal hier nach:
www.A1ProDiTec.eu
Hab von denen für meinen 305erTBI nen KLR mit ABE gekauft und hab nun Euro2
Weiß aber nicht, ob die auch KLRs für den 2,8er haben.
Die Firma GAT, die früher die KLR mit ABE für die V6 gebaut hat gibt's ja nicht mehr.
Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Happosai

Was spricht dagegen, das Auto als Oldtimer im Namen deiner Mutter/Vater oder ältere Geschwister bei der Versicherung anzumelden?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

kyo

#3
Oder du betrachtest das ganze einfach mal viel enstpannter:
Die Mehrkosten Gegenüber der H-Zulassung sind mal schlappe 228 Euro pro Jahr. blubb. Für das Geld können sie einen doch auch "hinten rum heben"... Wieviel Jahre haste denn noch? :)


PontiacV8

#4
...und wo ist das Problem mit dem Steuersatz?

...423 EUR ist schon günstig für einen 2.8L ...ganz normal und entspricht dem für damalige Verhältnisse "abgasarmen" Euro 1, welche mit 15,13 EUR pro angefangene 100 ccm nach Steuerformel besteuert wird...was bitte wird denn erwartet? (ein Fahrzeug ohne Kat oder Abgasstufe wäre noch um ein vielfaches teuerer...oder ein altes Dieselfahrzeug...was meinst Du wie hoch da die Steuersätze sind??? :D )

...Euro 2...und damit 7,36 EUR pro 100 ccm gabs erst viel später...und bekommt oder bekam man nachträglich nur bei bestimmten 3rd Gen und 3rd Gen-Motoren...und dann nur mit Hilfe eines KLR...

...werksmäßig bekommt man die 4th gen als erste F-Bodys mit Euro 2...ab Modelljahr 1994...vorher gibts da nichts...

...rechne das mal auf einen 5.0L TPI V8 von 1991 oder 1992 um...der keinen KLR hat...und keine Möglichkeit auf H-Zulassung....der zahlt nach Steuerformel bei 5002 ccm insgesamt 51 x 15,13 EUR an Steuern...771 EUR mit Abgasnorm Euro 1...ja...abgasarmes Fahrzeug mit geregeltem 3-Wege Kat...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Rocky48

Zitat von: Happosai in 28. Mär 16, 19:52
Was spricht dagegen, das Auto als Oldtimer im Namen deiner Mutter/Vater oder ältere Geschwister bei der Versicherung anzumelden?
Würde ihm auch nicht weiterhelfen, da laut Vericherungsbedingungen im allgemeinen der FAHRER des Fahrzeugs mit H-Kennzeichen mindestens 23 Jahre alt sein muss ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chris95

Richtig Klaus, aus eben diesem Grunde geht das halt (noch) nicht.
Stört mich jetzt aber nicht sosehr, da der Versicherungsbeitrag bisher nen Witz ist.
Danke für den Link, werds da mal versuchen :)

@ PontiacV8:

Wo das Problem ist ? Nirgends ?
Außer das ich mal nachfragen will und ja die Möglichkeit einer Umrüstung
bestünde ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

andy

Naja.. wenn man schon ca. 20 Jahre länger wie Du diese oder vergleichbar hohe Kfz-Steuern bezahlt, hat man sich daran gewöhnt und sieht darin kein Problem mehr, oder hat nie eines darin gesehen. geht mir genauso... so etwas bringt man vor in Erfahrung, bevor man so ein Auto kauft.

Wenn ich richtig vom Zulieferer informiert wurde sind mittlerweile ausschliesslich die 5,0L TBI (nicht TPI) umrüst- bzw. umschlüsselungsfähig.

Selbst dann, ich hatte Schwierigkeiten beim TÜV weil in der ABE nur der TBI Motor (Code L03) aus dem Caprice aufgeführt ist, das Wort Camaro oder Firebird taucht darin nicht auf. Entsprechend misstrauisch war der Prüfer  ::)

J.C. Denton

Die KFZ-Steuerbeiträge sind seit x Jahren klar geregelt und sowohl in den neuen Zulassungsbescheinigungen Teil I und II in Zahl und Wort erwähnt, als auch in den alten Fahrzeugbriefen und -scheinen.
Ich verstehe jetzt das Problem hier in diesem Thread nicht. Die Firebirds in der 3rd Gen hatten (Gott sei Dank) einen normalen 3-Wege-Kat, und das bereits in den Baujahren, in denen das in Deutschland noch eine Seltenheit war. Im Jahre des Herrn 1985 gab es schlicht und ergreifend noch keine Euro 2 Norm. Punkt. Daher haben alle Autos aus der Zeit, die damals erstzugelassen wurden, ganz einfach nur eine Euro 1 bzw. E2, was im Grunde dasselbe ist. Sofern in der ganzen Zeit kein KLR nachgerüstet wurde, bleibt dieser Steuersatz bis Ultimo bestehen. Ganz einfach.
Diese Abgasnormen sind bestimmten Abgasschlüsselnummern fest zugeordnet, im KFZ Schein / ZB Teil II unter Punkt "zu 1." bzw. "14.1" zu finden. Anhand dieser Ziffern kann man sich bereits vor Kauf eines Fahrzeugs mit einem kurzen Blick in die Papiere sowohl die Kennziffer mittels Smartphone ergooglen, als auch das ausgeschriebene Wort zur Emissionsklasse nachlesen.

Eine nachträgliche Begünstigung ist ausschließlich mit einem Kaltlaufregler bei den 2.8er und 3.1er Modellen (mit Automatik) und den 5.0 TBI Modellen (mit Automatik) möglich, und das auch nur, weil sich seinerzeit ein ehemaliges Bandit-Online Mitglied da schwer reingekniet hat, dass die Dinger entwickelt wurden. Für den 5.0 TPI gab es seinerzeit auch einen KLR, allerdings nicht mit ABE, sondern nur mit Teilegutachten, was bei der Steuerbehörde für eine Umschlüsselung der Emissionsklasse nicht mehr ausreicht. Bereits eingetragene KLR behalten aber weiter Gültigkeit.

Mein alter Mazda ist ebenfalls von 1985, hat überhaupt keinen Kat und kostet somit schlappe 20,xx Euro pro 100ccm = 507,- € im Jahr. Und das ist nur ein popeliger 2.0i Motor... Ein 5.7 TPI liegt im ganzen Jahr bei preisgünstigen 877,- €. Herrlich.

Über dieses Thema muss man doch eigentlich gar nicht diskutieren. Das ist sowas von klar ersichtlich und im Voraus kalkulierbar... einfacher geht es ja kaum. Ich verstehe nicht, wie man sich da über einen Steuerbescheid noch wundern kann...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rocky48

Zitat von: andy in 28. Mär 16, 21:14

..... ich hatte Schwierigkeiten beim TÜV weil in der ABE nur der TBI Motor (Code L03) aus dem Caprice aufgeführt ist, das Wort Camaro oder Firebird taucht darin nicht auf. Entsprechend misstrauisch war der Prüfer  ::)

Das Problem hatte ich auch, da zwar in der ABE neben anderen Fahrzeugen auch der Firebird mit L03 Motor aufgeführt ist aber in der anhängenden Aufzählung der Testfahrzeuge für den L03 der Caprice drinsteht. Nach Rücksprache des Prüfers mit seinem Vorgesetzten ging das aber in Ordnung mit der Abnahme  :cheesy:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chris95

Verwundert insoooofern dass ich das mit der Emissionsklasse 1985 in Deutschland
nicht wusste und mich fragte, warum das nicht möglich sei.

Nun machts aber immerhin Sinn ;) Danke für die Aufklärung
1988 Firebird Formula 305 TPI

blauerben

oli es geht nicht ums wundern. wenn ich zb keinen euro2 umgerüsteten gefunden hätte (habe extra danach gesucht) hätte ich auch lange gesucht wo und wie ich an ein klr komme. so wie ich mich kenn hätte ich keinen gefunden und auch hier verzweifelt nachgefragt wo ich so ein teil bekommen kann. die wortwahl war höchstens ein wenig schlecht. ich habe grade mal im link der geschrieben wurde, nachgeschaut ob es dort einen klr gibt. hab auch da leider keinen gefunden. werder für 2,8 noch für 3.1....mal direkt gefragt, wo bekommt man einen passenden klr? intresiert mich vielleicht für die zukunft auch mal

J.C. Denton

Es gibt meines Wissens nach keine KLR mehr für die 2.8er und 3.1er. Wie schon oben erwähnt, ist der ehemalige Hersteller GAT KAT nicht mehr auf dem Markt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

ok dann tip an jeden der sich einen zulegen will, guckt nach euro 2 umgerüstete 8) hab ich auch extra nach gesucht und gefunden :D

Rocky48

Wird grad ein KLR für den V6 angeboten für 300 Euronen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pontiac-firebird-v6-kaltlaufregler/438859902-223-6422
Denke mal, der Preis ist ok wenn die ABE dabei ist. Dann kann man den nämlich auch umschlüsseln lassen. Gehe mal davon aus, dass es ein GAT ist aus nem Schlachter.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024