Mein Pontiac Firebird Ram Air III 1968

Begonnen von Smokey, 06. Jun 06, 21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smokey

Im Herbst 2000 habe ich mir diesen Pontiac gekauft. :lechz:



Mechanisch war der Pontiac in gutem Zustand, nur der Lack war etwas in die Jahre gekommen.
Kein problem da ich ja mal Autolackierer gelernt habe, also ab an die Arbeit.
Wie es halt immer ist, das eine ergibt das andere. Mein Gedanke war an den Rostgefährdeten Orten wie Schweller, Rafläufe und Heckblech das Fahrzeug Blank zu schleifen, doch da traute ich meinen Augen nicht! :o
Mehr als 10 Lackschichten hatten sich in den Jahren angesammelt



Dies bedäutete mehr Arbeit >:( und weniger fahren :'(
Also zerlegte ich ihn teils und schliff  den ganzen Vogel bis auf das Blech ab



Dann begann ich mit dem Neuaufbau, grundieren Füllern dann planschleiffen um unebenheiten zu entfernen dann nochmals Füllern.




Das Fahrwerk wurde demontiert, sandgestrahlt und Lackiert, dann mit Polybüchsen und Hotchins Federn montiert.



Radkästen wurden gestrahlt innen & aussen Lackiert, wie auch die Front .
Dann montierte ich die Teile wieder und plötzlich sah es wieder nach Auto aus ;D



Der nächste Schritt war, die Tür- & Kofferraumfälze, Türen, Deckel innen lackieren,
dann alles montieren.
Endlich :Dder grösste Teil ist geschafft, jetzt noch der Finischschliff und ab in die Lackierkabine



Die Farbe für die ich mich entschied hatte ich selber gemischt,
natürlich Schwarz mit einem geringen Pearlblau Effekt wenn die Sonne scheint.
Gross war die freude als der Pontiac lackiert, montiert und entlich wieder fahrbar war.
Begonnen hatte ich März 2001 und die 1. Fahrt ende September 2001
viele Stunden und Nächte gingen in dieser Zeit drauf, soweit ich mich erinnern kann auch einige Beer`s :D
Ich denke das Resultat kann sich sehen lassen.



Noch einige Technische Daten:
400 Racing Short Block, 1970er Ram Air III Köpfe, Edelbrock Spinne mit einem 700 Holley, 4 Gang Manuel
Chrom Headers mit einer 3" Chromstahlauspuffanlage für prachialen Sound
Hotchins Fahrwerk







Da habe ich noch ein Bild von all meinen Firebird`s die ich bis jetzt hatte :) :P :o



Dies war mal über einen meiner F-Body

                                                                               gruss
                                                                                    Smokey


Matze

Ja lecko mio......  :lechz: :lechz:  :lechz:  ;D  ;D  :thumb: :thumb:  :thumb:

Selbst auf den Bildern kommt die Farbmischung super rüber. Wesentlich eleganter als das ursprüngliche Aussehen mit 10 Lackschichten.

Firehawk

Wahnsinn ist das ein geniales Auto, besonders in der Version mit den undankbaren Westernwheels finde ich den 1st Gen. einfach nur grandios, wow!  :thumb:  Und wenn ich mir so Deine Firebird-Sammlung ansehe, dann könnte ich dahinschmachten, da waren ja ein paar äußerst leckere Exemplare mit dabei!  :lechz:

Maroni

Ja holla...
leider kann ich dank meines langsamen (und damit spaßbremsenden) Internet-Anschlusses nicht alle Bilder vollständig sehen, aber das was ich sehe beeindruckt doch schwer!

Klar, der Lack ist der Hammer - dieser leichte Blauschimmer in praller Sonne (das kommt in natura sicher nochmal eine Spur heftiger) - aber auch das ganze Auto an sich - traumhaft!

Und Hut ab vor der Arbeit, die Du in den Wagen gesteckt hast! - aber das hat sich ja wohl mehr als gelohnt - ich glaube, da sucht man lange, wenn man nochmal ein ähnlich schönes Exemplar finden will!

:thumb:

V8Andi

 ;D :lechz: ;D :lechz: ;D :lechz: ;D :lechz: ;D :lechz: ;D :lechz: ;D :lechz: ;D :lechz: ;D :lechz:


Sorry,aber mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein!!!

:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:



PS: Ist das jetzt eigentlich der erste 1stGen hier auf der FBN ?!

spike1179

Ein mobiler Traum, dezentes aber trotzdem kraftvolles Erscheinungsbild, klasse!  Die Farbe ist top, mir gefallen die Westerwheels  nen Tick besser auf dem Wagen.
Also wenn ich sehe, was du alles gefahren hast, "da krüsch zu ville"  :o  :D

Grüßle, Martin


Maroni

Zitat von: BurnAndi in 06. Jun 06, 22:49
PS: Ist das jetzt eigentlich der erste 1stGen hier auf der FBN ?!

Nicht ganz. Einen gibt´s schon - ist ein brauner, auch eine äußerst edle Erscheinung, und gehört unserem "MAIK".

Jedermann

RESPEKT !!!    :thumb:

Mein "Neid" wird Dich begleiten ......     8)

Gruß
Ralf

T/A-SE

Geben die euch Schweizern eigentlich nach der Geburt zur Tetanus auch noch gleich ne Spritze für absolute Perfektion dazu? :D Echt fantastisch was Du aus dem Auto gemacht hast :thumb: :thumb:

Chevy-Tom

Hi

Cool !!!!!!!!!!! :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
Sehr schönes Teil,Gratulation zu dieser klasse Arbeit!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

andy

 :lechz: wasn schöner Wagen! Respekt vor dieser Arbeit! Den würd ich gerne mal hören  ;D

Smokey

Habe da etwas Sound zum reinhören. :lechz:
Meiner Meinung nach hört mann da Hubraum & Power :D

http://www.v8car-shop.ch/AVI/MOV00208.MPG

http://www.v8car-shop.ch/AVI/PICT3965.AVI

Hier noch ein Bild vom Pontiac neben dem Camaro SS 396 Conv. von einem Freund


Smokey


TheFab

Ich glaub ich spinn!
Ich bin ja ohnehin schwer verliebt in den Ur-Firebird und bei solchen Bildern hüpft mir ja fast das Herz aus der Brust!  ;D ;D ;D

Die Chromfront, die Scheinwerfer, dieser Hüftschwung und die genialste Seitenbeleuchtung, die die automobile Geschichte je gesehen hat. Einfach Traumhaft. Wäre das meiner, ich würde wohl jeden Tag beim Blick in die Garage in Ohnmacht fallen.

Ich komm aus dem Schwelgen nicht mehr raus und dabei hab ich noch noch gar nicht meine Bewunderung für die von dir geleistete Arbeit zum Ausdruck gebracht!
Unfassbar, genau die Behandlung die ein derart wundervolles Auto verdient.


Schön, diesen Wagen in solch guten Händen zu sehen.  :thumb:



In tiefster Bewunderung,
Fabian

LT1Dirk

Ja, der Sound ist gigantisch und vor der Arbeit - meinen tiefsten Respekt  :thumb:

Smokey

Besten Dank für euer Lob

@TheFab war in guten Händen, hoffe er ist es noch immer

habe den Pontiac letzten Sommer verkauft :-\ :'(

@Lt1Dirk ja richtig der Sound ist Genial :lechz: :lechz: