Automat ruckartiges Runterschalten

Begonnen von Rero, 17. Dez 15, 23:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rero

Hallo zusammen

Der Automat in meinem 2002 Z28 schaltet ziemlich ruckartig runter von 3 auf 2 im automatischen Modus, d.h. wenn er in "D" oder "(D)" ist. Wenn er noch kalt ist, schaltet er eher weich runter. Wenn ich manuell den "2" wähle, schaltet er sogar absolut makellos runter (auch warm).

Das typische Beispiel, und wo mich es auch am meisten nervt, ist wenn ich an einer Kreuzung abbiege oder aus einem Kreisel rausfahre mit etwas unter 40 kmh, dann gebe ich ein bisschen Gas und er muss runterschalten. Es fühlt sich dann so an, wie wenn er ganz kurz zögern würde und dann schaltet er runter mit einem Zuck begleitet durch einen leichten Schlag aus dem Bereich des Differentials. Gerade bei wenig Gas und so tiefer Geschwindigkeit ist es am meisten spürbar und hörbar. Bei viel Gas schaltet er in 2 schnell runter und es gibt nur einen ganz leichten Zuck.

Es wundert mich, dass es einen Unterschied ausmacht, je nach dem ob ich ihm mit Gaspedal oder mit Schalthebel befehle, dass er runterschalten soll. Mit meiner vereinfachten Logik schliesse ich daher darauf, dass das Problem nicht mechanisch sondern elektronisch ist.

Alle anderen Schaltvorgänge sind gut und ein Getriebeölwechsel brachte keine Änderung. Auf dem Internet habe ich schon viel gesucht und nix gefunden.

Hat jemand Ahnung? Ich wäre euch dankbar.

Gruss
Rero

engineer

Ahnung ist nicht wissen.

wenn es unbedingt was elektronisches sein soll, dann meine ich TPS.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

DerSaarländer

Was ich noch von meinem Volvo Heinz in den kopp gedonnert bekommen habe: die bremsbänder sowie Öl und Filter im automatikgetriebe sind Verschleißteile die auch mal neu müssen.  Daher wenns anfängt mit der zeit ruckig zu werden da nachsehen lassen. 

Bei meinem alten Schweden konnte man die sogar noch einfach nachziehen und so den Wechsel rauszögern.  Beim neueren S60 mit Aisin Automat ging das nicht mehr  >:(

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Peter14

Ein Tipp von mir: Wenn es nur wie von dir beschrieben in der einen Position auftritt dann würde ich dir Vorschlagen dem Wagen mal so richtig die Sporen zu geben. Bei diesem Getriebe kommt es oft vor das sich etwas Schmutz festsetzt um es dann bei langsamer Fahrweise in D dieses Rucken vorkommt. Durch schnelles Fahren wird der Schmutz dann normalerweise weggespült und die Pumpe baut wieder genügent Druck auf, das Rucken verschwindet wie von Geisterhand....

Rero

Zitat von: Peter14 in 18. Dez 15, 14:19
Ein Tipp von mir: Wenn es nur wie von dir beschrieben in der einen Position auftritt dann würde ich dir Vorschlagen dem Wagen mal so richtig die Sporen zu geben.

YES! Ich liebe diesen Tipp! Werde ich gleich heute Abend auf dem Weg aus der Arbeit so machen ;D

Ich bin allerdings kein Langsamfahrer und es kommt nicht selten vor, dass ich das Auto durchatmen lasse (trotzdem kein Raser). Ich kann nur das Spasspedal nicht lange unten gedrückt halten, weil wir hier in der Schweiz Tempolimite wie für Blinde ohne Arme haben.

Worüber ich noch überlege (DerSaaränder hat mir dazu den Anstoss gegeben), dass es im Getriebe etwas zu viel Schlupf gibt und die Elektronik das durch die Erhöhung des Drucks zu kompensieren versucht. Wenn ich dann selber schalte, vielleicht deaktiviert sich diese Funktion (oder wie man es benennen soll) und der Druck bleibt wie im Idealzustand.... oder denke ich da falsch?



engineer

#5
denken kann man viel. Wenn Du es wissen willlst, würd ich sowas: https://www.atsg.us/atsg/4l60e-1.html
einem Forum vorziehen.

automatisch zusammengefuehrt




Zum Thema "Ahnung";
Was man hier diskutieren könnte, ob das:

Zitat von: Rero in 17. Dez 15, 23:45
Das typische Beispiel, und wo mich es auch am meisten nervt, ist wenn ich an einer Kreuzung abbiege oder aus einem Kreisel rausfahre mit etwas unter 40 kmh, dann gebe ich ein bisschen Gas und er muss runterschalten. Es fühlt sich dann so an, wie wenn er ganz kurz zögern würde und dann schaltet er runter mit einem Zuck begleitet durch einen leichten Schlag aus dem Bereich des Differentials. Gerade bei wenig Gas und so tiefer Geschwindigkeit ist es am meisten spürbar und hörbar. Bei viel Gas schaltet er in 2 schnell runter und es gibt nur einen ganz leichten Zuck.
Rero

nicht ein völlig normals Schaltverhalten einer betagten Wandlerautomatik mit einigermaßen Spiel im Differential ist.
Zumal  da vermutlich quasi zwei (2) Schaltvorgänge gleichzeitig laufen. (TCC UND 3-2 aufschalten)

Hinzukommt, dass die 2-3 bzw. die 3-2 Aufschaltung sowiso recht diffizil ist. (Bremsband löst/zieht UND Kupplung schließt/öffnet)

Aber ach ja, es muß elektronisch sein...  ::)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Night-Raven

Rein aus Interesse. Wann hast du denn das letzte mal dein Automatik Öl + Filter gewechselt und wie viele Kilometer hat der Camaro auf der Uhr?

Rero

#7
Zitat
Zumal  da vermutlich quasi zwei (2) Schaltvorgänge gleichzeitig laufen. (TCC UND 3-2 aufschalten)

Hinzukommt, dass die 2-3 bzw. die 3-2 Aufschaltung sowiso recht diffizil ist. (Bremsband löst/zieht UND Kupplung schließt/öffnet)

Aber ach ja, es muß elektronisch sein...  ::)

Und erfolgt der Schaltvorgang identisch unabhängig davon ob ich selber von "D" in "2" runterschalte oder dies dem Automaten in "D"/"(D)" überlasse?
Falls ja wieso wirkt sich das anders aus? In so einem Fall sollte es nicht an Mechanik liegen, denke ich. Natürlich ist es möglich das ich falsche Vermutung aufstelle. Damit will ich aber nur - soweit ich kann- zur Lösungsfindung beitragen. Ich kenne mich in diesen Sachen aber nicht aus und habe keine Ambitionen, jemanden diesbezüglich von etwas überzeugen zu wollen. Also nein, es muss nicht elektronisch sein.
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: Camaro-Legacy in 21. Dez 15, 18:42
Rein aus Interesse. Wann hast du denn das letzte mal dein Automatik Öl + Filter gewechselt und wie viele Kilometer hat der Camaro auf der Uhr?

Automatiköl habe ich vielleicht vor 4.000 km wechseln lassen, natürlich zusammen mit Filter. Das Auto hat aktuell nur ca. 107.000 km.

Gruss
Rero