Camaro Tacho zerlegt

Begonnen von KillaGT, 07. Nov 15, 16:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KillaGT

Servus Community, ich hab mich heute mal hingesetzt un den Ersatztacho welchen ich zu meinem 89er Camaro bekam zerlegt - Man(n) hat ja sonst nichts zu tun  :lechz: und da der Tripzähler - welcher momentan im 89er drin ist derzeit sowieso nicht geht - ran an den Speck.

Erstmal bemerkt das beim Bewegen der Tachoeinheit schon ein verdächtiges Scheppern aus dem Inneren kommt.

Kurz ein wenig mit der Tachonadel gekämpft, Platte mit der Beschriftung weg und dann kamen direkt 2 lustige Plastikbügel entgegen^^

Nun ist mir irgendwie nicht so ganz ersichtlich wo genau diese Plastikbügel denn nun hingehören. Die untere Zahnradreihe sieht echt noch gut aus, jedoch will ich vermeiden wenns an den derzeit verbauten Tacho geht, dass mir diese Bügel um die Ohren fliegen  :ugly: denn um auf die untere Zahnradreihe zurück zu kommen -> die liegt beim Versuchstacho nicht richtig an, da eben wahrscheinlich dieser Haltemechanismus fehlt und so schmeisst der Tripzähler beim drehen der Welle direkt überall 1er (Also jede Reihe dreht gleich schnell), drück ich die Zahnradreihe in Position, läufts wie es soll :)

Hier ein paar Bilder - kann mir vllt jemand ein Referenzbild anhängen oder mir erklären wo die Bügel hinkommen?










Gruß Ray


automatisch zusammengefuehrt



Grade ein Referenzbild auf ebay gefunden, da sind die kleinen Plastikbügel aber auch nicht sichtbar :/

http://www.ebay.ie/itm/82-89-CAMARO-SPEEDO-GAUGE-TACHOMETER-CLUSTER-TRIP-METER-FAST-FREE-SHIPPING-/151861814081?hash=item235bab6341:g:VPQAAOSw~bFWLQKx

Werden wohl selten zerlegt die Dinger  :ugly: vllt kann mir ja aber trotzdem jemand helfen, denn ich finde kaum was dazu im Netz ^^

Gruß Ray


vH

#1
...kann dir leider nicht helfen...
...aber vllt. nützt es was...wenn der "Fred" aktualisiert wird...
...was ich hiermit tue...

GrußvH

P.Martin

Hallo,
Bei dem Tacho von ebay sind die beiden Halter ebnefalls abgebrochen, aber man kann die Bruchstellen besser erkennen.
Bei deinem Bild #4 gehört der Halter links vom schwarzen Zahnrad des Tageskilometerzählers.
Die lange seite vom Bügel hält die Welle vom Rückstellmechanismus.
Bügel 2 sitzt in der linken Tasche in symetrischer Position zu Bügel 1 und hält ebenfalls die Welle.
Reperatur mit 2k Epoxy, eventuell die Bruchstelle mit Carbonfäden verstärken ( Modellbaukumpel..).
mfg Martin

KillaGT

#3
@vH Danke für's hochschieben :)

Hallo Martin

das habe ich fast schon vermutet, ist die Welle mit den blauen Zahnrädern auf meinem Bild dann zur rechten Seite hin nicht etwas kurz, das sieht zumindest optisch so aus, als ob der Bügel links vom schwarzen Zahnrad kaum Kontakt zur Welle der blauen Zahnräder haben wird - Frage dahinter, kann man den Metallstab verschieben, oder ist das so gewollt?

Ich werd das mal mit 2K Kleber zusammenleimen und schauen ob's hält, vielen Dank für die Info  :D

Gruß Ray

KillaGT

So jetzt gibt es ein Update, nachdem mein letzer Post aufgrund meines vorhergegangenen Unverständnis gelöscht werden konnte  :ugly:

Nun ich habs versucht - ehrlich mehrfach sogar - die Bügel mit 2K wieder ran zu bekommen, aber keine Chance - Ich gebe nun nachdem der 2K Kleber aufgebraucht ist endgültig auf - es hält einfach nicht  :'(

Das Prinzip ist mir nun zum Glück klar geworden, aber sobald man den Rückstellmechanismus einsetzen will und der Metallstab sich an den Bügeln vorbei nach unten schiebt bricht Einer oder Beide direkt weg.

Das ist leider mehr als frustrierend, ich trau mich schon garnicht den jetzt verbauten Tacho zu öffnen, da wird wahrscheinlich das gleiche Problem vorliegen, entweder Zahnrad rund oder Zahnräder keinen Kontakt mehr zur Zähleinheit aufgrund gebrochener Haltebügel

Alles in Allem  :wuerg:

Ich hab die Nase nun voll und werd das Ding im Keller versauern lassen  >:(

Falls hier Irgendjemand ist, der da wüsste was er tut und helfen möchte, ich wäre über jede PN oder Kommentar dankbar, aber ich selbst werf die Flinte ins Korn  :-\

Grüße Ray

DerSaarländer

Schicks mir zu  :D

Eine möglichkeit wäre links und rechts eine mit zusätlichen 1,5 oder 2 mm loch gebohrte passende Karosseriescheibe aufzuschiben und duch das zusätlich gebohrte loch und einer sehr kleinen plastikschraube am gehäuse zu fixieren. die welle wird somit in allen Achsen gehalten
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

KillaGT

Bitte nicht falsch verstehen, aber mit zuschicken hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, ich komme lieber irgendwo bei einem Helfer vorbei, zumal dann eine schöne Ausfahrt inklu. ist.  ;D

DerSaarländer

Kein Ding.  Wollt dir nur anbieten.  Für so Kleinigkeit muss ja niemand durchs halbe Deutschland gefahren kommen
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

KillaGT

#8
Ich denk nochmal drüber nach, wobei ich auch schon mit meinem Roten in Saarland zum Nachlauf einstellen gefahren bin  :ugly:


kleines Update:

Der verbaute Tacho gibt am Tripzähler momentan doch wieder Lebenszeichen von sich - der Verdacht erhärtet sich jedoch, dass der linke Haltebügel gebrochen ist und der rechte zumindest angeschlagen. Wenn hier resettet wird und der Zähler Nullen zeigt, steht hier die linke Null schon halb auf 1 (mir vorher garnicht so aufgefallen)- Die Metallwelle scheint es etwas höher zu ziehen als rechts - die linke 0 wird dann auch nach ein paar Meilen direkt zur 1 - wenn da das Zahnrad nicht zauber anliegt, weil die Welle nicht in Position liegt, läuft diese Stelle so schnell wie der Kommabereich des Tripzählers (also 000,1 - 000,2 etc.) - sobald es dann so aussehen sollte (001,1) sieht mein Tripzähler eben so aus (101,1) teilweise auch mal so (111,1 oder sogar 121,1) -  :wuerg:

Die Kommastelle hingegen hängt jetzt komischer weise nicht mehr bei 000,6 fest sondern hackt hier ganz kurz und springt dann ruckartig auf 000,7

Ich habe vor der Fahrt da nur mal ein wenig am Resettdruckknopf rumgefummelt und denn mal nach oben, unten und zur seite vorsichtig bewegt  :ugly: Drück ich den Knopf etwas rein, dann zieht es auch die linke 0 richtig in Position, daher meine Vermutung die Feder unterm Resettknopf hat den Haltebügel gekillt  :skandal:

Gruß Ray

edit: ok heute ging am Tripzähler dann garnix mehr, jetzt hängt er komplett  :ugly:

kleines zweites edit:

Ich hänge hier mal für mich und alle anderen einen Link an, das wird am kommenden WE mal versucht :)

http://www.thirdgen.org/forums/faq-board/249244-trip-odometer-fix-pics.html