Firebird/Camaro Erlebnisse

Begonnen von Pontiweisser, 15. Okt 15, 22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BenettonF12001

#45
Mir ist aufgefallen, dass F-Body- und Corvette-Fahrer, auch die der modernen Corvettes, immer freundlich grüßen, während mich die Mustangfahrer noch nie grüßten.  :D
Erlebnisse gab es sicher viele. Zum Beispiel fand es ein Passant gar nicht lustig, als ein Kumpel im TPI Camaro und ich im TBI Firebird fleißig Donuts auf einem leeren großen Platz drehten und danach an ihm (er stand neben einem Café) vorbeifahren wollten (dann natürlich mit angemessener Geschwindigkeit). Er sprang auf die Straße und beleidigte uns... als wir dann ausstiegen, war Ruhe und wir konnten weiterfahren.  ::)
Die Überführung meines 1. Firebirds war auch nicht ohne. So gab es einen großen Stau wegen eines abgestürzten Kleinflugzeugs auf der Autobahn. Im Stau überhitzte der Motor, weil der Lüfterschalter streikte und ich damals nicht wusste, dass bei "Klima ein" der Lüfter anspringt. Notdürftig retteten wir uns über den Standstreifen auf einen Rastplatz und warteten eine Zeit lang. Dann fanden wir wenige Meter weiter ein Maisfeld, wo man seitlich vorbeifahren konnte. So fuhren wir dort entlang und konnten schließlich über Landstraßen weiterfahren.  :lechz: -> seitdem blicke ich IMMER mit einem Auge auf die Temperaturanzeige.  :D
Die Tankstellengespräche nerven mich ehrlich gesagt ein wenig, immer dasselbe.  ;) Besser kommt es, wenn die hübsche Kassiererin an der Tanke das Fahrzeug registriert und so mit einem ins Gespräch kommt.  :P
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

greasemonkey

Zitat von: Matze in 22. Feb 16, 19:50
...

Was mir eher auffällt ist, dass Fahrer der moderneren "Amis" das Winken verlernt haben.

Zitat von: BenettonF12001 in 01. Mär 16, 23:24
Mir ist aufgefallen, dass F-Body- und Corvette-Fahrer, auch die der modernen Corvettes, immer freundlich grüßen, während mich die Mustangfahrer noch nie grüßten.  :D
...

Das ist alter Wein in neuen Schläuchen, mind. 20 Jahre (wenn nicht schon länger) gibt es dieses "Phänomen" nur die Gruppe der "Verweigerer" ist alle paar Jahre eine andere, aber jedesmal sind die der "modernen" Fahrzeuge recht weit vorn dabei.  ;)

Vergesst nicht, dass es Menschen gibt, die diese Autos fahren weil sie was auch immer daran finden. Die fühlen sich nicht "zugehörig" (oder wollen sich gar nicht zugehörig fühlen) und Grüßen entweder nicht oder sind verwundert.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

DerSaarländer

Kenn ich auch . Als quad Fahrer grüßte ich immer quad wie Motorrad.  Motorradfahrer haben das strikt verweigert als würde ihnen ein Zacken aus der Krone brechen wenn man sie dabei sehen würde wie sie so ein Motorrad mit stützrädern drann grüßen  ::)
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

vH

...da muss ich die Motorradfahrer mal in Schutz nehmen...
...war 30 Jahre selbst einer und meine XS1100 (Bj.81) ist immer noch angemeldet, aber seit ich die Brubbelkiste hab...halt nur noch ein Stehrummsel...
...mit Zacken aus der Krone hat das nix zu tun...
...früher gab es relativ wenig Motorräder auf der Straße...und da hat man natürlich jeden Motorradfahrer gegrüßt...
...Quad´s gab es nicht und Rollerfahrer grüßt man aus Prinzip nicht :D
...heute ist es so...als würde ein Autofahrer jedes Auto grüßen...

WebBird

Also ich wußte das nicht, und vielleicht geht das vielen "Neu-Amis" ja auch so. Künftig grüße ich. :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Earl Hickey

#50
Also ich muß gestehen: ich grüße auch nicht. Als Harleyfahrer grüße ich auch keine anderen Harleyfahrer. >:( Warum? Weil ich mit meiner Shovel in den 20 Jahren die ich damit fahre schon oft liegengeblieben bin  :ugly: und wenn du da am Straßenrand stehst, wer hält bestimmt nicht an um vielleicht zu helfen? Richtig, die anderen Harleyfahrer, die dich sonst so fleißig grüßen. :thumb:
Das grüßen unter Motorradfahrern entstand in den 50er Jahren, damit zeigte man, das man eine Gemeinschaft ist und sich untereinander hilft und anhält wenn man einen Kollegen am Straßenrand sieht und sei es nur für einen kleinen Plausch.
Genausowenig kannst du von nem Fahrer eines neueren Mustangs, Camaros , Corvette, Challengers, Chargers usw. erhoffen, das einer anhält und dir Hilfe anbietet. Belehrt mich eines besseren, sollte ich falsch liegen. Und ich entschuldige mich hiermit bei allen die doch anhalten/würden. Hab nur leider noch keinen von denen getroffen. :'( :'( :'(
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

PontiacV8

Zitat von: Earl Hickey in 26. Apr 16, 09:20
Genausowenig kannst du von nem Fahrer eines 2015er Mustang, Camaro , Corvette, Challenger, Charger usw. erhoffen, das einer anhält und dir Hilfe anbietet.

...ahja.... ::)

...ich frag mich gerade, was das mit dem Modelljahr zu tun hat...

...es gibt halt solche und solche Fahrer...mit allen Modelljahren...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Earl Hickey

#52
Das dacht ich mir fast, das du dich angesprochen fühlst @PontiacV8. :D :D :D
Deswegen schrieb ich ja: es gibt auch Ausnahmen, aber die sind so selten wie lila Kühe. Ich hab das "2015er" durch "eines neueren" ersetzt. :java: :loveit:
Mit dem Modelljahr hat das insofern zu tun, das die meisten Fahrer neuerer Autos und Motorräder noch nicht mal nen Ölwechsel selber machen können und meinten sie könnten eh nicht helfen bei ner Panne. Dabei würd manchmal schon ein Handy reichen oder die Mitfahrt zur nächsten Tanke.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

WebBird

Ich glaube so ein bißchen kann man das schon auf das Modelljahr beziehen, also auf "neuer" oder "älter". Das hat was mit der Mentalität zu tun: Ich glaube schon, daß es ein Unterschied ist, wenn man eher zum Klassischen tendiert. Wie soll ich das ausdrücken... Es gibt diejenigen, die sich so ein Fahrzeug hauptsächlich kaufen, um "cool" zu sein, oder weil sie Fast&Furious geil fanden, oder weil's halt wirklich Zuhälter sind. :cheesy: Die "Und-ich-hab-doch-den-Größeren"-Fraktion. Die grüßen dann auch nicht, ist ja "uncool". :D Und dann gibt's die, die die "echte" US-Car-Mentalität haben, und die würden nicht nur zurück grüßen, sondern auch anhalten (sofern möglich).

Sicherlich kann man das nicht so einfach pauschalisieren, aber eine Tendenz gibt es schon. Wer heutzutage den Führerschein macht, grüßt tendentiell weniger, warum auch immer. Vielleicht gerät es einfach in Vergessenheit. Wie gesagt, ich wußte auch nicht, daß es bei US-Cars auch "üblich" ist. Beim Motorrad dagegen wußte ich das.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

vH

...never ending story...back t the roots ;)

...okay...ich hab auch zum offtopic beigetragen ::)

...und nun zurück zum Thema: Firebird/Camaro Erlebnisse :)


greasemonkey

#55
Sind das etwa keine Erlebnisse?

Wenn es hier nur um Bewunderung, Sprüche und Coolness geht/gehen soll finde ich persönlich den Thread ziemlich flach und der wird sich wahrscheinlich im Sande verlaufen.

Ich finde es schon interessant wie z.B. "Neulinge" die US-Car Welt "erleben" und da war es für mich schon "erhellend" wie bekannt der US-Car Fahrer Gruß ist und auch die verschiedenen Wahrnehmungen dazu waren nicht gerade uninteressant.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

Man könnte das ja in einen eigenen Thread auslagern, dann sind alle zufrieden.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

WebBird

#57
Ich war gerade für 2 Wochen mit meinem Vogel in Kroatien (traumhaft!) und hatte auf der Fahrt ein Erlebnis der "etwas anderen Art". Wir sind sehr früh morgens losgefahren, sprich: Es war noch dunkel. Ich fahre sonst selten mit Licht. So 80 km von daheim fiel mir auf, daß der linke Klappi so merkwürdig flattert. Also rausgefahren und geguckt und leider festgestellt, daß sich beide Halteschrauben verdünnisiert haben, so daß der "Deckel" nicht mehr fest war. Was macht man morgens um 6 auf der Autobahn, wenn man noch 1200 km vor sich hat? Klappi runter, Deckel so gut es geht einrasten und hoffen. :D Nun gibt es dummerweise in Österreich viele Tunnel... langer Rede kurzer Sinn, auf einmal flog der Deckel auf. :skandal: Ziemlich doof bei Tempo 120. Also wieder runter von der Autobahn, das Teil irgendwie befestigt und voller Hoffnung weiter gefahren. Ergebnis: Macken in der Motorhaube und ein Knick im Deckel. :'( Im Urlaub haben wir dann eine Schraube von der Plastikumrandung der Scheinwerfer geklaut und die andere Seite mit Kabelbinder befestigt. Eigentlich ziemlich simpel, aber man braucht halt das passende Material.

Lessons learned: Ich packe jetzt ein Multitool, etwas Draht, ein paar Schrauben und eine Rolle Panzerband in den Kofferraum.

So ganz ohne Grund haben die US-Cars ihren Ruf halt doch nicht... :D

Edit: Ach ja. Auf dem Heimweg trafen wir kurz hinter der Grenze nach Deutschland einen Mustang. Hab beim Überholen gewunken und der Typ am Steuer hat auch tatsächlich zurück gewunken. :thumb: Der Ruf der Mustangfahrer ist gerettet. :D
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Micha1810

Möchte hier eine Begegnung auf meiner letzten Ausfahrt vor ein paar Wochen zum Besten geben:

Ich war bei genialem Herbstwetter mit dem Camaro unterwegs und bin über die Landstraßen geschlichen. Konnte sogar offen fahren. :thumb: Wollte dann an einem See auf einem Parkplatz halten, um mir eine Kleinigkeit zu Essen zu besorgen. Auf der Suche nach einer ausreichenden Parklücke kam mir ein alter Twingo entgegen, drin saß ein älterer Mann. Mir ist direkt sein Blick aufgefallen und beim Vorbeifahren hat der Camaro ihm ordentlich den Kopf verdreht. Im Rückspiegel habe ich dann gesehen, wie der Twingo dreht und die Verfolgung aufnimmt.  :D Nachdem ich den Dicken eingeparkt hatte, kamen wir direkt ins Gespräch. Der Typ war Italiener und früher Restaurantbetreiber. Er schlich um das Auto herum und kam aus dem Schwärmen nicht heraus. Und dann der Ritterschlag für den alten 3rd Gen: Der gute Mann berichtete davon, dass es ihm wirtschaftlich mal sehr gut ging und er seine Autos immer sehr geliebt hat. Er hatte Ferrari und Porsche aber ein ganz bestimmtes Auto hat ihn bis heute nicht losgelassen: Der nagelneue Camaro V8 Targa, den er sich Anfang der 80er gegönnt hat. Seine Kollegen bevorzugten alle die Modelle aus Maranello oder Bologna und nahmen den Camaro nicht so richtig ernst aber ihm war das egal. Auch, dass seine Frau den Camaro gehasst hat, war ihm egal.  :) Als er sich reinsetzen durfte wurde er sogar etwas sentimental. Heute wäre alles etwas anders...aber auch nicht schlecht. Und als er ausstieg und das sagte, gab er seinem "Bingo" wie er ihn bezeichnete einen kräftigen aber liebevollen Klaps und lachte laut.

Das war wirklich eine nette Begegnung und ich habe dem Mann mit dem Camaro eine echte Freude gemacht. Deshalb stehe ich auf diese alten Kisten. Die Blicke auf sich ziehen kann man mit vielen Autos...echte Emotionen erzeugen aber nur mit wenigen.  :loveit:
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Alex.H

Zitat von: DerSaarländer in 02. Mär 16, 00:12
Kenn ich auch . Als quad Fahrer grüßte ich immer quad wie Motorrad.  Motorradfahrer haben das strikt verweigert als würde ihnen ein Zacken aus der Krone brechen wenn man sie dabei sehen würde wie sie so ein Motorrad mit stützrädern drann grüßen  ::)

Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, aber Mopped ist Mopped, Quad ist Quad und Roller ist Roller. Da grüße ich quasi "sortenrein"  :D

Mit dem Ami grüße ich aber gerne Ami- und Oldtimerfahrer...  ;)

Gruß, Alex