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Parksensoren/Rück-, Vorwärtsparkhilfe

Begonnen von Pontiweisser, 14. Okt 15, 22:38

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Pontiweisser

Hallo Gemeinde, hat schon jemand Parksensoren in die hintere und vordere Stoßstange eingebaut?
3. Gen. Bj.91. Möchte nicht gerne die Stoßstangen demontieren.
Gruss Pontiweisser
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

J.C. Denton

Das hat vor Urzeiten der Lars im BO Forum (Subway) gemacht. Zumindest hinten, vorne ging es wegen der KITT-Front nicht. Ob Die Stoßstange sollte dafür schon ab, da direkt dahinter der Wabenträger / Prallkörper angebracht ist. Dürfte damit schwer werden, die Kabel von den Ultraschallsensoren zu verlegen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Daydreamer

Also ich finde, solche Sensoren sind, gerade bei 3rd Gen, überflüssig und unangebracht.  :o
Im Gegensatz zu heutigen Autos ist die doch sowie gut er- als auch recht übersichtlich.  :thumb:
Okay, ich habe und kenne meinen seit 2006, aber irgendwann kennt man grob die Maße.  :D

Gruß und so
Leif aka daydreamer

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

Pontiweisser

also ich finde ihn extrem unübersichtlich und habe ihn schon seit 94. Hinten ist o.k., aber bist du schon
mal bei Regen rückwärds gefahren? und vorne ist er einfach länger, als es von innen aussieht.
Gefallen tun mir die Dinger auch nicht und orginal ist auch nicht, aber es hilft Rempler zu verhindern.
Ich wüsste gerne, ob man die Stoßstangen nicht doch von aussen durch alle Füllungen durchbohren
kann, ohne sie abzunehmen. Will aber auf gar keinen Fall Fehler machen und nachher  unnötige Löcher in
der Stoßstange haben.
Gruss fritz
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
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PontiacV8

#4
Zitat von: Pontiweisser in 15. Okt 15, 20:06
also ich finde ihn extrem unübersichtlich und habe ihn schon seit 94. Hinten ist o.k., aber bist du schon
mal bei Regen rückwärds gefahren?

...und ich habe ihn seit 1992 und auch bei allen Wetterlagen gefahren...aber würde mir mein Auto trotzdem durch so einen Kram nicht verschandeln...
(...klar, ich mag solche Spielereien an modernen Fahrzeugen, zumal sie in der Regel werksmäßig montiert sind und entsprechend integriert...aber das alte Schmuckstück mit irgendwelchen, optisch meist nicht sehr ansprechenden "Lösungen" zu verschlimmbessern...naja)

OK, das ist jetzt das letzte was Du hören willst, zumal es Dir nicht hilft...sorry für Offtopic, aber das musste raus...! :)

Ohne Demontage kommst Du in der Regel nicht weit...kommt auch auf den Typ Sensor an...ob von vorne gesteckt und arrtiert, oder von hinten eingeklebt oder verschraubt...dann die Verbindung der Kabel untereinander...da ist nicht viel "Luft"...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Pontiweisser

Hallo PontiacV8, wollte eigentlich kein Orginalitätsthread aufmachen und mein T.A. ist bis Jetzt, bis auf
die letzte Schraube orginal. Was ich bei meinen Schätzchen schätze. Ich hoffe, daß sich trotzdem noch
jemand traut, mir ein paar Tips zu dem Thema zu geben. Glaube aber auch,daß die in Wagenfarbe
lackierten Sensoren der Schönheit dieser Karosserie keinen Abbruch machen.
Viele V8 Grüsse
Fritz
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
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Rocky48

Zitat von: PontiacV8 in 15. Okt 15, 20:21
Zitat von: Pontiweisser in 15. Okt 15, 20:06
also ich finde ihn extrem unübersichtlich und habe ihn schon seit 94. Hinten ist o.k., aber bist du schon
mal bei Regen rückwärds gefahren?

...und ich habe ihn seit 1992 und auch bei allen Wetterlagen gefahren...aber würde mir mein Auto trotzdem durch so einen Kram nicht verschandeln...


Und ich möchte noch einen draufpacken: Wenn du nach 21 Jahren immer noch net weißt, wo dein Auto vorn und hinten aufhört, wäre es eine Überlegung wert, von einem Optiker das räumliche Sehen überprüfen zu lassen oder auf Golf (natürlich kein Diesel  :D) respektive Fahrrad umzusteigen  ;)
Ist net böse gemeint aber selbst meine Tochter parkt ihren Bird ebenso wie ich den meinigen nur nach Spiegel ein  ::) Egal ob's regnet oder schneit oder die Sonne scheint  8) Und da hat's noch keine Kratzer gegeben.
Im übrigen habe ich schon mal so nen sensorenverschandelten Bird gesehen  :ugly: Der hat übrigens zum Einbau den Bumpercover abgebaut, nachdem er beim ersten Bohrloch genau auf ne Wabenrippe gestoßen ist  :skandal:
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

andy

Super, ich liebe Grundsatzdisskusionen. Besonders wenn sie vom Themenstarter gar nicht gewünscht waren  :thumb:

Ich sehe nur einen einzigen Beitrag, von Denton, der auf das Thema eingeht.

Esilar

Ich habe hier seit knapp 10 Jahren einen Einbausatz mit 8 Sensoren liegen, konnte mich aber nie überwinden fette Löcher in die Stoßstangen des Camaro zu bohren.  ::)

Zum Thema: Es gab auch mal Sensoren, die man von innen in die Stoßfänger kleben musste. Keine Ahnung, ob es das heute noch gibt, aber vielleicht wäre das ja eine weniger invasive Lösung.
An den Marauder habe ich eine Rückfahrkamera angebaut, das ersetzt die Parksensoren auch sehr gut und macht keine Löcher.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Sven

Es gibt auch Sensoren die in den Kennzeichenhalter integriert sind. Löcher bohren würde ich auf jeden Fall nicht.
Ich habe mir für den Camaro eine Rückfahrkamera gekauft, die ich wenn er wieder läuft einbauen werde.

bephza

Wie wäre es mit Bordsteinkratzern  :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
Analog und funktioniert immer *lach*

lg melle

Peter14

Ich finde manche Beiträge echt als Beleidigung. Es soll doch jeder an seinem Auto machen was er will. Wo ist denn das Problem wenn jemand sich etwas modernes Einbaut, das ihm persönlich hilft. Er wollte doch nur einen Ratschlag, mehr nicht. Ich würde ihm Vorschlagen eine Rückfahrkamera in die Nummerschild-Halterung hinten Einzubauen. Wenn ihm das nicht genügt könnte er das selbe vorne machen. Das ist kein Problem und geht auch ohne Kabel über Funk.

J.C. Denton

Ich habe in meinem Alltagsauto auch hinten PDC Sensoren. Man gewöhnt sich sehr schnell dran und wird "parkfaul". Als ich im Frühjahr meinen Bird ausgemottet habe, wäre ich die ersten Male fast gegen Wände gefahren... insofern kann ich es gut verstehen, dass du die Dinger nachrüsten willst.
Ich würde dir empfehlen, in das Loch des Kofferraumschlosses eine Kamera einzubauen. Die fällt nicht auf und ist viel besser als Ultraschallsensoren. Und der Einbau geht viel schneller.
Dafür wäre natürlich ein elektrischer Kofferraumöffner ab Werk wichtig, sonst geht die Klappe nicht mehr auf. :D

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Ferdi454

Ich hab bei mir hinten Sensoren dran, 2x kleine Löcher und die Sache ist gegessen. Schwarz auf Schwarz und fällt nicht auf.

Aber rundum wär mir auch zuviel des Guten, zumal die günstigen Nachrüstsensoren nur bis 20cm genau sind, ab dann ist Dauerton.. und die 20 cm sehe ich ja vorne an der Haube :)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Pontiweisser

Hallo Ferdi 454, hast du von aussen gebohrt oder wie hast das gemacht?
Gruss Fritz
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
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Ferdi454

Sorry sehe deine Frage erst jetzt.. ja, gebohrt und dann bei den Steckern der Rückleuchten mit reingefädelt  :thumb:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Subway

Zitat von: J.C. Denton in 14. Okt 15, 23:48
Das hat vor Urzeiten der Lars im BO Forum (Subway) gemacht. Zumindest hinten, vorne ging es wegen der KITT-Front nicht. Ob Die Stoßstange sollte dafür schon ab, da direkt dahinter der Wabenträger / Prallkörper angebracht ist. Dürfte damit schwer werden, die Kabel von den Ultraschallsensoren zu verlegen.

Grüße,
Oli

Ich hatte es vorne und hinten im Firebird.

Mein Problem vorne war nur, dass ich nicht die Schräge ausgeglichen hatte und deswegen der Sensor die Straße als Hindernis anzeigte.

Ansonsten hat es prima funktioniert.

Leider habe ich kein Foto mehr davon.

Kabel ließen sich gut verlegen.

Ciao Lars
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Pontiweisser

Hallo Lars, danke für deine Antwort. Hast du die Stoßstangen abgebaut, um die Sensoren zu
montieren?
Gruss Fritz
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

Subway

Nein....war nicht nötig. Wer gerne fummelt kann das auch so  :D
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

WebBird

Es gibt Rückfahrkameras für den Kennzeichenhalter, die kabellos funktionieren. Hab mir das auch schon mal überlegt, ich fürchte nur, da das Ding nicht so ganz fest montiert - sprich richtig eingebaut - ist, wird's vielleicht schnell geklaut oder "aus Spaß" abgerissen. :skandal: Ich weiß auch nicht, wie gut die funktionieren, wie lange dann die Batterie in der Kamera hält usw. Wollt's nur der Vollständigkeit halber mal einwerfen. 8)
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Subway

So sieht das, allerdings ohne Kamera, bei meinem Camaro aus.... ist drahtlos.



Ciao Lars
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Sven

Hast du mal einen Link zu dem Teil? Ich suche noch was für den Astra.

Subway

In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

WebBird

Cooles Teil. Die Sensoren brauchen aber auch Strom, oder? Drahtlos ist nur die Übertragung zum Display. Hast Du da irgendwo ein Loch gebohrt?
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

vH

...ich vermute, dass die Sensoren über Kabel an den/die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen werden...

GrußvH

Subway

Dem ist genau so.
Zuerst habe ich die Rückleuchten abgebaut, dann das Mittelteil entfernt.
Als nächstes die oberen Stifte der Stoßstange entfernt, damit ich etwas Luft zwischen Karosse und Stoßstange bekomme.
Dadurch fedelte ich ein steifes Kabel, welches ich zur Aufnahme der Sensorenkabel nutzte,

Ich habe die dann diese Kabel durch die Kennzeichenbeleuchtungsöffnung nach oben gezogen und an das Steuergerät angeschlossen.
Strom habe ich mit Hilfe von Klemmkontakten, auch Stromdieben genannt, an der Rückfahrlampe abgegriffen.
Das Display im Innenraum wird am Zigarettenanzünder angeschlossen aber auch da war mir die Stromdieb-Lösung lieber. Ich mag keine Stecker. Das Signal kommt dann per Funk.


Ciao Lars
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Pontiweisser

Danke, gute Beschreibung! Aber nur für 4.Gen. 3.Gen. hat hinten nur kleines bis ganz kleines
Nummernschild, für die gibts keine Kennzeichenhalter mit Abstandswarner oder Kamera. das wäre
die sauberste Lösung. Also doch Löcher bohren?
Gruss Fritz
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

Subway

Bei der 3. Gen. musste das wohl machen. ABER ich hatte, da mein FiBi damals ne FB auch für den Kofferraum besaß, eine Kamera an stelle des Schlosses hinten drin.
http://www.ebay.de/itm/171981312458?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Diese hier würde perfekt passen und dann musste auch nicht bohren.
Signal kannste zur Not auch kabellos übertragen lassen.


In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Esilar

Für die kleinen Nummernschilder lässt sich mit den Sensoren vermutlich kein zufriedenstellendes "Sichtfeld" aufspannen, da sie auf sehr engem Raum sitzen. Noch dazu sind die Kennzeichen oft tief in die Stossstange versenkt, so das der Sichtwinkel noch mehr eingeschränkt ist.
Ich habe mir beim Marauder mit einer Rückfahrkamera beholfen, die gibt es in der Größe zum Aufsetzen auf die kleinen Nummernschilder. Der Überblick damit ist gut, aber das Schätzen von Entfernungen schwierig. Bei Ebay gibt es exterm billige Varianten, die sind nach einem Winter total verrostet und die Nachtsichtfähigkeit ist miserabel. Tagsüber aber ein bombastisches Bild, wenn nicht grad Dreck auf der Linse klebt...  ::)

Camaro '94 V8
Marauder '04 V8