Ein neuer aus dem Harz

Begonnen von Meuni, 18. Okt 15, 16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

#15
Verglichen mit einem "ausgelutschten" Quadrajet stimmt das wahrscheinlich, nur werden da Äpfel mit Birnen verglichen.

Für ein 305cui ist ein 600er Edelbrockvergaser eine ganze Ecke zu groß.

Was verstehst Du unter "fein justieren"? An den Schrauben des Leerlaufgemisches zu drehen? Ein sauber laufender Vergaser definiert sich zumindest für mich anders. ;)

Erfahrungen mit mehreren Vergasertypen auf ein und demselben Motor (frisch revidierter 350cui Pontiac V8 mit einer mittelprächtigen Nockenwelle von CompCams) hat ein User, der hier nicht mehr aktiv ist, Brasil.
Der hat von Edelbrock Performer 600cfm auf 650cfm Holley (Vacum Secondaries) und von da auf einen 500er Edelbrock (Thunder AVS) gewechselt, Gewinner der 500er AVS Thunder. Jeder Vergaser wurde dementsprechend passend bedüst. Woher ich das weiss? Aus stundenlangen Telefongesprächen mit ihm welche Düsenkombination jetzt zweckmäßig wäre etc.

Da das aber immer noch nicht das war, was er von einem gut laufenden Vergaser erwartet hatte, hat er kurzerhand mit dem Eckdaten des Motors und der Nockenwelle bei Cliff Ruggles in den USA einen Quadrajet in Auftrag gegeben, der allerdings etwas Lieferzeit hatte. Mit kleinen Korrekturen war das der Gewinner der ganzen "Vergaser-Orgie", denn nun hatte er den Vergaser der alle seine Vorstellungen erfüllte.
Volllastleistung vom 650er Holley, guten Antritt und sauberen Teilllastbereich vom 500er AVS und den geringsten Verbrauch aller verwendeten Vergaser.

Als er dann den 2ndGen Firebird kurz darauf verkaufte (das tut er immer wenn ein Fahrzeug "fertig" ist und er nichts mehr zu schrauben hat ;) ) hat er den Quadrajet vorher "gesichert" und eine Weile später an einen anderen ehemaligen User(tomferamenti) mit einem getunten 400cui Pontiac V8 verkauft. Der wurde etwas anders bedüst und läuft seit ca. 5000km wunderbar auf dem Motor und wurde "auf der Rolle" noch etwas feinabgestimmt; der auf dem Motor zuvor befindliche 650cfm Holley hielt keinem Vergleich mit dem Quadrajet stand.

Weiterer Vorteil des Quadrajet:
Die "normalen" Quadrajet können bis zu 750cfm liefern, allerdings aufgrund ihrer Bau- und Funktionsweise auch auf "kleineren" Serien-Motoren verwendet werden, aber auch auf größeren oder getunten Motoren weiterverwendet werden.

Zu große Edelbrock- oder Holley-Vergaser sind abstimungstechnisch immer ein Kompromiß, oftmals erreicht man nie den Punkt wo der in allen Lastzuständen gut funktioniert.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Meuni

@ greasemonkey...danke dir für deine umfassenden Infos...!!  :thumb:

An einen 600er EB Verergaser hatte ich auch nicht gedacht...die C3 hatte ja den 5,7 SB drin. Deine Info über den Edelbrock 500 Thunder AVS ist sehr interessant...da werde ich mich mal drum kümmern, auch wenn dieser ja teurer ist als der 500er Performer. Weisst du vielleicht ob der AVS auch auf der original Ansaugspinne läuft oder brauche ich dann eine Edelbrock-Spinne?? Es soll jetzt auch nicht zu sehr ins Detail gehen, ob der Vergaser X jetzt unter Vollast und / oder Teillast 2 PS mehr oder weniger bringt als Vergaser Y...das ist mir nicht so wichtig. Der Camaro soll einfach nur vernünftig laufen, gut anspringen und schön "am Gas hängen". Ich möchte mit dem Auto auch nur bei schönem Wetter ein bisschen cruisen.   :lechz:

Gruß
A.

greasemonkey

#17
Wenn die serienmäßige 2bbl (2 Ansaugtrichter) Ansaugspinne verbaut ist, kannst Du keinen 4bbl Vergaser (Edelbrock Performer oder AVS oder Rochester Quadrajet) montieren ohne eine passennde 4bbl Ansaugspinne zu montieren oder ein Adapter auf die 2bbl Spine..
Alternativ (preislich) gibt es ja auch noch den 500cfm Edelbrock Performer.

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.