Differential ÖL mit Zusatz?

Begonnen von gimoni, 06. Aug 15, 10:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gimoni

Hallo zusammen

Ich habe schon viel gelesen, es gibt auch bereits div. Treads über das Thema. Aber nirgends gibt es eine klare definitive Antwort.

Ich habe einen Camaro LT 1974. Gerne will ich das ÖL wechseln. Ich dachte an 75W90 ÖL. Muss ich nun noch einen Zusatz reinschütten oder nicht?



Danke vielmals für die Antwort.


Gruss

Chevuli

Hast du den eine gespertte achse drin ?
In meinem 94 camaro muss ich den zusatz reinmachen wegen der sperre.
Meines wissens kommt der zusatz nur mit sperre rein.
Von wo kommst du den??

Gruss chebuli

greasemonkey

Sorry, aber was ist an der Antwort, dass die sog. "Limited Slip-Achsen" (RPO G80) den Zusatz benötigen nicht definitiv?

Da dieses nur eine zusätzlich bestellbare Option oder Bestandteil eines auf Wunsch bestellbaren Ausstattungspaket bei den meisten 1st und 2nd Generation F-Body war, kann nur die gegenwärtig eingebaute Achse "eine definitive Aussage" treffen.
Zusätzlich dazu ist es innerhalb der Jahrzehnte des jeweiligen Autolebens nicht unüblich gewesen Achsen auszutauschen und schon befindet sich eine Achse mit Limited Slip in einem Fahrzeug, das werksmäßig keine hatte.
Deshalb ist das sog. Build Sheet hierzu auch nicht immer wirklich aussagekräftig.

Gewisse Aussagekraft hat, sofern noch vorhanden ein kleines Blechschild mit dem Hinweis Limited Slip unter einer der oberen Schrauben des Differentialdeckels und der auf dem beifahreseitigen Achsrohr eingeschlagene Buchstabencode, der sowohl etwas über die Übersetzung als auch über die Ausstattung mit Limited Slip aussagt.
Restrisiko das in der Achse mal was getauscht wurde bleibt.

Mögliche Vorgehensweise:

Differentialöl und Zusatz kaufen, den Differentialdeckel öffnen und wenn dann erkennbar ist dass sich recht zentral im Differential etwas befindet was Lamellen hat (sieht ähnlich aus wie eine Mehrscheibenkupplung beim Motorrad) kommt der Zusatz rein.
Sollte der nicht gebraucht werden findet sich hier bestimmt ein Abnehmer dafür.

Dann gibt es noch die Methode des drehens der Räder bei aufgebockter Hinterachse und die Drehrichtung beobachten (drehen sich beide in dieselbe Richtung hat die Achse sehr wahrscheinlich Limited Slip) und die mit dem "Burn-Out". Die sind aber auch schon mehrfach hier beschrieben worden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

gimoni

Ja habe eine Differentialsperre. Somit muss ich den Zusatz reinfüllen? falls dies nicht der Fall wäre, könnte man mit dem Zusatz etwas beschädigen?

Vom schönen Luzern in der Schweiz. :)

Ferdi454

Afaik ist zusatz bei nichtnotwendigen Differenzialen nicht schlimm..

Manche Öle wie Valvoline oder Castrol haben den LS-Zusatz ("LS"-Spezifikation ist mit in der Beschreibung) schon drin, da braucht man nichts nachkippen. :)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'