GELÖST: Welches Klimamittel?

Begonnen von chrislechef, 24. Apr 11, 21:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrislechef

Hallo.

Meine Anlage muss mal neu befüllt werden (nahezu kompletter Verlust von Kühlleistung - Hand-Vor-Düse-Messmethode)

Mit welchem aktuell verfügbarem Kältemittel muss ein Camaro befüllt werden? Hab schon in die Suche geschaut,aber nichts konkretes für meinen Fall gefunden.


Gruß
Chris

camarotom

Im Motorraum oder auf dem Schlossträger müsste sich ein Aufkleber befinden, der sowohl Art/Bezeichnung als auch Füllmenge bzw. -masse in Gramm angibt, sollte eigentlich R134a sein wenn ich nicht ganz daneben liege.
Evtl. steht zumindest was im Owners Manual was die Art/Bezeichnung anbetrifft; nichts desto trotz ist es wichtig die Angabe in Gramm zu wissen damit korrekt befüllt werdem kann, sonst gibts Defekte.

ThunderHawk

Das Kältemittel ist definitiv das R134a. Mach mal die Motorhaube auf, da ist in der Nähe des Luftfilters ein Sticker wo das auch drauf steht inkl. der Füllmenge.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

#3
Na guck, jetzt kommt es nur noch darauf an ob der Sticker noch vorhanden ist, was hoffentlich der Fall ist.
Ansonsten könnte da dann evtl. autozone.com aushelfen, da sind normalerweise alle "Specifications" verfügbar.

Edit:
autozone.com hat hier keine Angaben zur Art/Bezeichnung des Kühlmittels.
Einzig eine Angabe zur A/C-System Oil Capacity mit 9.00 ounce (~255g) ist aufgeführt.

Poste doch mal bitte was auf dem Sticker steht, denn ich habe im Internet zwei Angaben gefunden, einmal für Camaro von 1998 - 2002 mit 24.00 ounces (~680g) mit dem Verweis auf den Sticker und dann bei einer anderen Quelle für das 1998er Modell mit auch 24.00 ounces und für das 1999er Modell nur den Verweis auf den Sticker. Für die Modelle 2000 bis 2002 gab es hier keine Angaben.
Das interessiert mich jetzt ;)

chrislechef

Hab nachgeschaut, es sind 680 Gramm!

camarotom


Remus

#6
Da ich mein Kompressor tauschen musste..  :skandal:

Ich glaube alle 98-02 egal ob V6 oder V8.. haben 680 gramm Kältemittel.
Bei einem Kompressor tausch kam noch 60 gramm Öl hinzu.

Da bei mir keine Placktte ect. im Motoraum zufinden war.. wurde direkt bei Chevrolet nachgefragt.



2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Peter14

Grundsätzlich nur R134a und Grundsätzlich 700 bis 720 Gramm. Die 680 Gramm waren für kühle Länder vorgesehen. in meinem sind 720 Gramm. Bessere Leistung im Hochsommer. Das neue Kühlmittel ist hoch Explosiv und kommt mir nicht ins Auto.