Hintere Federn - korrekter Sitz?

Begonnen von Sovebamse, 02. Jun 15, 20:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

So, ich schon wieder. Aber nur ganz kurz zur Gewissensberuhigung: Federn der Hinterachse, oben gibt's ja beim "Gummi" eine Markierung, wo die Feder hinkommt, das ist klar, aber wie soll die Feder unten auf der Achse sitzen? Leider hab ich kein Detailfoto gemacht vorher. Ich hab zwei Fotos, wie ich sie jetzt montiert habe, angehängt. Das erste ist die rechte Feder (vom Heck aus gesehen), das andere die linke Feder.  Gibt es überhaupt eine "Regel" bzw. nur eine einzige korrekte Ausrichtung unten oder spielt es gar keine Rolle, ob das Federende nun vorne, hinten oder seitlich am Achssitz anliegt?

Gruss und Dank
Thomas





Camaro 1988, TBI, Vin E

turbomike

#1




http://s1062.photobucket.com/user/autozzhero/media/78931702_zpsxqkdhvvh.gif.html


REMOVAL PROCEDURE

Important: When raising the vehicle, support the vehicle by the frame, allowing the suspension to fully extend (unloaded).


       
  • Raise and suitably support the vehicle.
  • Support the rear axle (2) with an adjustable lifting device.
  • Remove the shock absorber nuts from the rear axle. 
NOTICE: Do not suspend rear axle by brake hoses. Damage to hoses could result.



       
  • Lower the rear axle (2)
  • Remove the upper insulator (3).
  • Remove the rear spring (1).
INSTALLATION PROCEDURE

Important: The lower end of the rear spring should be facing forward. Do not chip or damage the corrosion protection coating on the rear spring. Avoid contact with hard steel. If the coating is chipped or damaged, replace the rear spring.



       
  • Install the rear spring (1) to the rear axle (2).
  • Install the upper insulator (3) to the rear spring (4)
  • Raise the rear axle (2).
  • Install the shock absorber nuts to the rear axle.
  • Remove the rear axle support.
  • Lower the vehicle.
automatisch zusammengefuehrt



Laut Werkstatt Handbuch
[/size]  :) :) Wichtig: Das untere Ende des hinteren Feder sollte nach vorne zeigen . :) :) [size=78%][/size]
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

z28e

Ich hab das auch schon mal überlegt...aber wenn es oben so ist und passt wie auf der skizze....dann ergibt sich das untere ja automatisch,..wenn du die feder so einbaust wie auf deiner org. skizze...indem die "bei den gummis bestehende einbuchtung" dich beim einbauen anschaut....also direkt vor dir ist und dann rein damit...und auf der anderen seite genau so....so hab ich das gemacht und es passt..wenn beide federn gleich sind....passt das :cheesy:

turbomike

was wichtig ist ,  Beide die selbe.


Sonnst ein Höhe unterscheid Links und Rechts.


Gummi #3 Oben kann man drehen.


Federn soll ca.6  mm von Steigung.


Beide die selbe ist wichtig. :)



Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

Sovebamse

#4
@Turbomike

Vielen Dank für deine Hilfe!

Von was für einem Service Manual hast du das? In meinem (PDF, Firebird 1988) steht das nicht so ausführlich, da steht nichts zur Ausrichtung drin. Und auf den Explosionszeichnungen sieht es auch nicht so aus, als würde das untere Ende der Feder nach vorne zeigen, sondern eher so, wie es momentan bei mir ist... aber das muss ja nichts heissen.

"Federn soll ca. 6mm von Steigung"... das versteh ich nicht, was meinst du damit?

Ich hab einfach Angst, dass die Feder während der Fahrt plötzlich aus dem Sitz springt, wenn sie nicht in der korrekten Richtung montiert ist. Dass die Höhe auf beiden Seiten gleich sein soll, leuchtet mir ein, das ist ja mal ein Anhaltspunkt.

Es gibt aber doch hier im Forum sicher auch einige, welche die Federn nie gewechselt haben und mal rasch schauen könnten, wie's bei ihnen original aussieht?  ::)

@Z28e: Welche Skizze meinst du?
Camaro 1988, TBI, Vin E

turbomike

#5
Hi Service Manual habe ich Original Bücher von Gm


aber die gepostet  sind von  https://www.alldatadiy.com/buy/
Nur das erste Auto ist Teuer. Super zum sehen on Handy oder Tablet  :thumb: 

http://s1062.photobucket.com/user/autozzhero/media/78931702_zpsxqkdhvvh.gif.html


am Gummi oben am Federn... Nummer 3 im Bild ( das kann man ausholen) es klebt ein bisschen am Lack oben.

https://www.youtube.com/watch?v=S94vIPqJav4   ca. um 6:16 mit finger
https://www.youtube.com/watch?v=4XDd8QscJHA&list=PLE5356E6BAFB54B2D&index=7   ca um 5:44


Wenn die Achse hangt von Stoßdämpfer , beider Reifen sind in der Luft.
Federn soll noch ein bisschen Stramm sein.
Zwischen Gummi Oben und Metal Führung unten.
Wenn die Federn kein Spannung mehr hat ... z.b Los)
Sind die federn abgesägt oder zu alt, oder falsch.
Federn muss noch ein bisschen Spannung (Nicht viel) in dieser Lage.
Dann kann nichts passieren !

The End   lol

http://i1062.photobucket.com/albums/t500/autozzhero/imagejpg1_zps693dba9e.jpg
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

Sovebamse

Danke für deine Mühe.

Ist ja schon seltsam, dass dein GM Handbuch eine andere Abbildung mit mehr Detail hat. Ist das vom Firebird oder vom Camaro? Und auch 1988er Modell?

Auf jeden Fall sieht man da ganz gut, wie die Feder sitzen muss, werde das jetzt wohl anpassen.

Und das mit den 6.3mm + 0.3mm verstehe ich mal so, dass der Abstand zum Endanschlag (Gummi) mindestens 6.3mm sein soll, aber auch noch 0.3mm mehr darf? Sonst kenn ich die Angaben immer nur mit Zeichen +-.

Ah ja, die Nummer 3 fielen bei mir von alleine heraus, kurz nachdem die Federn draussen waren. Ich hab am Gummi und an der Feder etwas Tipex als Markierung angebracht, damit man es von unten besser sieht, ob es nach dem Einbau noch am richtigen Ort sitzt. Die Feder ist ja relativ locker in dieser Gummiaufnahme drin. Hab mich schon gefragt, ob man das auch mit Sekundenkleber fixieren könnte, damit es sich nicht mehr verschiebt, hatte aber Bedenken wegen des Gummi :-)

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E