Drehmomentverwirrung Aufhängung

Begonnen von Sovebamse, 29. Mai 15, 22:33

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Sovebamse

Hallo

Bin grad endlich am Montieren der Panhard Bar, Stossdämpfer, Panhard Bar Bracket etc. und hab mal in meinem GM Service Manual (PDF) nach den Drehmomenten geschaut und etwas Eigenartiges festgestellt.

In der Step-by-Step-Anleitung mit den Bildern sind andere Drehmomente angegeben als am Ende des Kapitels, wo alle nochmal aufgeführt werden.

Konkret gibt es eine Verwirrung bei Panhard Bar und Bracket. Bilder sagen: Panhard Bar achsseitig = 105 Nm, chassisseitig = 78 Nm (genauso viel wie die Panhard Bracket chassisseitig). In der Zusammenfassung der Specs steht dann aber für Panhard Bar achsseitig = 80 Nm und Panhard Bar chassisseitig = 105 Nm (auch da genauso viel wie die Panhard Bracket chassiseitig). Also mehr oder weniger genau seitenverkehrt, aber auch da nicht exakt gleich (statt 78 Nm sind's dann 80 Nm).

Kann jemand helfen? Irgend ne Logik müsste doch eigentlich auch dahinter sein, dass anscheinend auf einer Seite stärker festgezogen werden soll als auf der anderen. Bitte nicht "zieh einfach an, bis es satt hält"... wenn ich schon den Drehmo-Schlüssel habe, will ich ihn auch benutzen ;-)

Grüsse und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Naja, woher sollen wir wissen wo der Autor den Zahlendreher gemacht hat, in der Bebilderung oder im Anhang?
Mach es einfach so wie es in der erstgenannten Einbauanleitung beschrieben wird, und vergiss die Werte im Anhang.  ;)


Sovebamse

#2
Ja klar, das könnt ihr nicht wissen. Aber ev. hat jemand ja Daten aus einer anderen Quelle, damit man das eher richtige rausfinden könnte oder hat es selber mal mit bestimmten Werten gemacht und kann bestätigen, dass alles okay war im Nachhinein. Ich mein, ob ich bei der Schraube, welche man eigentlich mit 80 Nm anziehen sollte, mit 105 Nm anziehe und umgekehrt... das kann ja eigentlich dann nicht optimal sein. BMR Suspension, von denen ich die neue Panhard Bar und LCAs habe schreibt allerdings wieder andere (anscheinend eigene) Werte. Panhard Bar beideseitig 80 ft. und LCAs 90 ft.

Vielleicht hat ja jemand ein 1988 Camaro Service Manual zuhause. Mein PDF ist für Firebirds. Vielleicht ist es ja in einem anderen Manual konsistenter mit den Werten (auch 1987 oder 1989 wären interessant, falls jemand hat.

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

J.C. Denton

Wurde in den späteren Service Manuals korrigiert. Ist ein Fehler in den alten Büchern.

Chassis = 80 Nm, Achsseitig 105 Nm.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Sovebamse

Danke Oli, auf sowas habe ich gewartet ;-)

Darf ich dich vielleicht noch nach deiner Meinung fragen, ob ich nun die Originalwerte nehmen soll für eine BMR Suspension Panhard bar und LCAs (beides mit Gummi, nicht mit Polybushings) oder soll ich die in der Anleitung von BMR verwendeten Werte nehmen? Die nehmen beidseitig 105 Nm (Panhard bar) und für die LCAs 90 ft. also ca. 115 Nm.

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

J.C. Denton

Nimm die Werte, die BMR vorgibt. Es ist kein originales Teil, also greifen nach meinem Verständnis die originalen Werte nicht. Wenn BMR ein bestimmtes Drehmoment vorgibt für eigene Teile, würde ich mich dran halten. Ich habe auch einige Teile von Topdown Solutions verbaut, da habe ich auch deren vorgegebene Werte verwendet.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Sovebamse

Okay. Ich habe BMR mal angemailt, ob die Werte auch für ihre Produkte mit Gummi-Bushings gelten und werde dann wohl diese verwenden.

Weisst du vielleicht grad, ob die Drehmoment-Verwirrung auch für die Track Bar Brace gilt? Da diese auch am Body ist, wäre dann der gleiche Wert wie für die Panhard Bar zu nehmen, also 80 Nm, kannst du das bestätigen?

Gruss,
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

J.C. Denton

#7
Ja.

(Rest gelöscht wegen morgendlicher Blödheit. :) )

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

#8
...und bei "Angst" zuviel Drehmoment zu verwenden kann man das auch nochmal mit den Tabellenwerten zu den verwendeten Schrauben/Schraubendurchmessern verifiziern.
Dabei sollt man die Festigkeitsangaben aber "lesen" können und auch sicher sein, dass OEM Teile verwendet wurden bzw. die Spezifikationen eingehalten wurden

(Merke Schrauben mit Kennung 8.8 am KFZ = Indiz für Baumarkt, aber selber schon "verschraubt")

engineer
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: J.C. Denton in 01. Jun 15, 11:13
Am Zylinderkopf vielleicht noch... ein paar Nm mehr tun keinem weh. Meine eigene persönliche Meinung.

Oli, ich weiss das das so zitiert völlig (fies und gemein) aus dem Zusammenhang gerissen ist.  :D ;)

Ich sage nur M40 vom BMW, Verschraubung der Lagerböcke der Nockenwelle.
Ein paar NM zuviel, und Du riskierst  den Zahnriemen.

Für mich gilt an Motoren (also meine persönlichre Meinung)
penibelste Einhaltung der Momente (überall wo welche angegeben  sind)
Und vor allem auch  das Herstellen der Bedingungen, dass man die einigermaßen unverfälscht abrufen kann.

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

8.8 Schrauben sind sehr feste Schrauben, die bspw. im Maschinenbau überwiegend eingesetzt werden. Der Baumarkvergleich hinkt und fördert das sog. "gefährliche Halbwissen" bei Anfängern.  :ugly:


J.C. Denton

Doof formuliert. Am und im Motor sollte man sich grundsätzlich genau dran halten.
Dennoch tun das in der Praxis die wenigsten. Die Besten sind die Kollegen, die die KW Hauptlager mit dem Rattermann festziehen. :D

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

Zitat von: andy in 01. Jun 15, 12:15
8.8 Schrauben sind sehr feste Schrauben, die bspw. im Maschinenbau überwiegend eingesetzt werden.

Ja, aber wenn einem diese an einem KFZ begegnen, sollte man davon ausgehen, dass diese nicht Herstelleroriginal sind.
Es schadet imho nicht, auch "Anfänger" zu für sowas zu sensibilisieren.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sovebamse

Aber jetzt doch mal nochmal zurück zum Thema. Ich begreif ja durchaus, dass Drehmomente unter anderem vor allem an die verwendeten Schrauben gekoppelt ist. Aber es erklärt noch nicht, warum achsseitig die exakt gleiche Schraube doch einiges mehr angezogen werden soll als chassisseitig...
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Wer weis was die getrieben haben um das rauszufinden. Hin und wieder machen die Autohersteller tatsächlich noch Belastungstest. Heute wird wohl mehr berechnet wie praktisch ausprobiert.

Evtl. ist Achsseitig mehr Drehbewegung auf der Schraube so das sich die Gegenmutter eher lösen könnte wie auf der Chassisseite. Kümmere Dich nicht darum, Schraube festrohren und vergessen.  :cheesy:

Sovebamse

Nun, BMR Suspension meinte, ich soll ihre Werte nehmen. Für die LCAs könne ich auch 105 statt ~ 115 Nm nehmen, wenn ich will. Ich hoffe einfach, es ist wirklich nichts falsch, wenn ich auch chassiseitig 25 Nm mehr nehme als vorgegeben.
Camaro 1988, TBI, Vin E