Ölwanne V6 3.8 entfernen / Dichtung wechseln

Begonnen von Seba, 22. Mai 15, 17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seba

Ich habe diese Woche bei mir das Getriebeöl gewechselt und festgestellt dass die Dichtung der Ölwanne vom Motor undicht ist und deutlich am sabbern ist.
Jetzt wollte ich fragen hat jemand diese Arbeit schonmal gemacht? Ich hab mich einwenig im Internet erkundigt und von Horror Geschichten gehört wie Motor raus nehmen oder aufbocken bis hin zu nem 40min Job  :ugly: .
Vlt. hat wer hier Erfahrung damit, ich muss die wohl in den nächsten Wochen machen müssen.

Ferdi454

hab ich auch vor mir.. ich hab mir schon RTV Rot bestellt, werde mich nach der Dichtung orientieren, da es auch noch einen 'baffle' dazwischen, daher gibt es 2 Dichtflächen..:

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Camaro97RS

Hi,

ich habe einen 97er Camaro mit dem 3,8L V6.

-Ölwannenwechsel am besten auf einer Hebebühne.
-Wenn das Öl heraus ist als erstes den Ölstandssensor entfernen, sonst wird er definitiv zerstört. (sitzt seitlich links an der Ölwanne.)
-Mit Getriebeheber am Getriebe den Motor leicht anheben ca. 3-4cm; aufpassen, dass er oben nicht ansteht und nichts abgerissen wird und das Auto nicht von der Bühne kippen.
-Vorderachsträger lösen und soweit wie möglich absenken ohne dabei die Schrauben ganz rauszudrehen.
-Jetzt kommt man an die meisten Schrauben der Ölwanne gut ran. Für die Schrauben unter dem Hosenrohr muss man sich aber etwas verrenken.

Ein geübter Schrauber schafft das in ca. 1 Stunde.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Lösung die schneller und einfacher geht.

Gruß

Werner
Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!

1997er  Camaro RS Targa V6 3,8L
2003er  RAM 1500 Quadcab V8 5,9

Seba

hört sich ja nach einem schönen Schraubertag an.
Hebebühne habe ich jetzt nicht, aber Böcke und einen Motorkran.
Also müsste man die Motorlager und Getriebelager lösen und das ganze anheben soweit es geht?
Muss der Achsträger zwingend gesenkt werden, oder könnte man die Wanne mit angehobenen Motor rausbekommen?

Camaro97RS

Wenn du die Dichtung vor dir hast, messe die Höhe und zähl noch 1-2 cm dazu, dann hast du den Abstand, den du zwischen Ölwanne und Achsträger brauchst damit du sie ausbauen kannst.
Bei mir ging es definitiv nicht ohne absenken des Achsträgers.
Mit Böcken wäre es mir persöhnlich zu gefährlich. Die Schrauben des Achsträgers sind hübsch fest und man braucht zum öffnen und festziehen doch etwas mehr Kraft. Hebebühne oder evtl eine Grube sind auf alle Fälle geeigneter.
Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!

1997er  Camaro RS Targa V6 3,8L
2003er  RAM 1500 Quadcab V8 5,9

ThunderHawk

So siehts aus, ohne absenken gehts nicht. Musst die Wanne ja auch noch um den ölansaugschnorchel, oder wie das ding da ab dem Ölsieb heißt, herumfriemeln. Es ist auch von vorteil wenn du zollnüsse hast. Mit metrischer 7er Nuss gejts glaube ich auch, ist aber nicht ganz das gelbe vom Ei.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Ferdi454

@Seba - irgendwelche Fortschritte?


Ich muss (fast) alles leider bis August ausschieben, im Juli hab' ich 7 Klausuren, ohne komme ich nicht ins 3. Semester  :skandal:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Seba

Ne ich schiebe es auch noch nach hinten :D Ich wollte diesen Monat bei mir alle Bremsschläuche wechseln und dann schaue ich mir das mal in Ruhe an wenn er aufgebockt ist.