Neueste Beiträge

3.4er läuft zu warm / heiß

Begonnen von Kawa68, 03. Mai 15, 18:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kawa68

Ok. Ihr geht eher Richtung Wasserpumpe.
Wie kann ich die am besten testen ? Die Wasserfall-Geschichte check' ich gleich morgen.

:thx:

Ferdi454

Kühler würde ich so checken: Oberen und Unteren Schlauchanschluss lösen, von unten Wasserdruck geben, afaik bei 1-1,5bar läuft das Kühlsystem. Könnten ja auch Kühlkanäle verstopft sein? postiver Nebeneffekt: Kühler ist durchgespült worden, ich hab bei mir z.B. 'ne Menge an Dreck und Schlacke ausgelassen..
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

J.C. Denton

Zunächst einfach mal bei kaltem (!) Motor den Deckel abnehmen und dann den Motor starten. Einfach warmlaufen lassen, spätestens wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, muss das Wasser zirkulieren. Du kannst dazu an der Drosselklappe auch leicht Gas geben, so auf 1500 Umdrehungen. Mehr nicht, sonst schießt dir u. U. das Wasser aus der Öffnung. Passiert da nichts oder es blubbelt nur leicht, würde ich mal vermuten, dass die Pumpe nicht mehr richtig pumpt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Sovebamse

Ich muss auch grad die Wasserpumpe bei meinem wechseln. Oli, welche hast du gekauft (Marke, Typ)?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Also die Wasserpumpe hab ich letztes Jahr erneuert und dabei gleich das Kühlsystem gespült. Kam ne mörderische Plörre raus. Wahrscheinlich hat mal jemand das besch... DEXCOOL mit was anderem gemischt  :ugly: Nach allem was Claus schreibt gehe ich auch davon aus, das der Kühlkreislauf net stimmt.
Möglicherweise haben sich da immer noch einige Bröckchen rumgetummelt, die sich nunmehr versammelt haben und in Verbindung mit dem Kühlerdichtmittel, was ihm die Werkstatt reingeschüttet hat, ne Verstopfung hervorgerufen haben.
Ich würde ne ordentliche Spülung empfehlen.
Den Lüfter würde ich übrigens nicht durch Überbrücken am Diagnosestecker dauerlaufen lassen sondern das Relais ziehen und dort ne Brücke setzen.
Es gibt im übrigen beim LO32 keinen Sensor, der den Lüfter ansteuert sondern lediglich einen Temperatursensor fürs Fernthermometer dessen Widerstandswerte vom Steuergerät abgegriffen werden, welches ab einem bestimmten Widerstandswert die Masse für den Steuerstrom des Lüfterrelais herstellt.
Das der Lüfter normalerweise nur läuft, solange der Motor läuft ist OK. Das ist den überarbeiteten US-Safety-Standards geschuldet, da sich bei Einführung der elektrischen Lüfter zuviele Analphabeten, die den Warnhinweis auf dem Shroud nicht lesen konnten, die Finger abgehackt haben  :ugly:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Zitat von: Sovebamse in 01. Jul 15, 22:45
Ich muss auch grad die Wasserpumpe bei meinem wechseln. Oli, welche hast du gekauft (Marke, Typ)?

A-1 Cardone, Original GM remanufactured.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

maasel

#21
So, ich hol' diesen Fred nochmal rauf.
Meine Kühlmittelpumpe gibt auch den Geist auf - hat jemand für mich Tipps zum Bezug von hochwertigen Ersatzteilen? Ich würde gerne mit der Temperatur dauerhaft unter 100°C kommen, also würde ich in diesem Zug auch Thermostat und den Kühlmittelfühler für den Lüfter ersetzen wollen. Notfalls auch einen Alukühler einsetzen, evtl. sowas, aber der schickt leider nicht nach D:
https://www.amazon.com/dp/B01NBV65IQ/ref=sxbs_sxwds-stvpv2_2?pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_p=4228958869635247268&pd_rd_wg=mezeQ&pf_rd_r=7JQP700VSTT71MDFHGCB&pf_rd_s=desktop-sx-bottom-slot&pf_rd_t=301&pd_rd_i=B01NBV65IQ&pd_rd_w=sCtBE&pf_rd_i=radiator&pd_rd_r=435ff310-2517-4954-af25-6a1c44cbb3d3&ie=UTF8&qid=1533291174&vehicle=1995-52-595-20--8-9-7-3176--1-1-145--1-0&sr=2
Edit: Ich habe jetzt mal bei Amazon geschaut, da gibt es eine Gates Wasserpumpe für 30 Euro und auch Thermostate. Gates ist mir zumindest ein Begriff. Airtex ist wohl auch ein namhafter Hersteller, aber die Pumpe kostet nicht mal 10 Euro, das ist mir dann doch etwas verdächtig.