Back to the roots... oder warum man(n) nicht auf Dauer ohne kann ;)

Begonnen von R@mpage, 23. Mär 15, 22:05

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R@mpage

Nach langer US-Car Abstinenz, Auslandsaufenthalten und wildern in anderen Herstellerländern war es nach nunmehr 10 US-losen Jahren einfach mal wieder fällig und manchmal muss halt der Zufall nachhelfen ^^

Meiner einer stammt noch aus seligen Bitburg /F-Body-Europe Zeiten in den ganz frühen 2000ern und hatte schon so den einen oder anderen Z28 ( 2 x LS1 in schwarz / A4 und rot / M6 - 2 LT1 einer weiß, einer schwarz die aber nie ganz fahrfertig wurden und dann in andere Hände übergingen) ... langer Rede kurzer Sinn - es ist wieder ein Z28 geworden :)

Dank miserablem Münchner Wetter heute noch keine Bilder, hoffentlich klappt es Morgen damit.

Kurz zum Auto, wie gesagt eigentlich ein totaler Zufall, ich habe schon häufiger Fahrzeuge von US Soldaten gekauft und dieser hier ist auch wieder ein solcher samt US-Title. Es sind einige Sachen noch zu machen aber hier mal so die Eckdaten:

1999er Z28 / 1LE Package (somit dürfte klar sein warum ich sofort zugelangt habe :P ) in Farbe 11U (Pewter metallic)

35.000 miles auf der Karosse, Motor hat ca. 5k runter

346 c.i LS6 short block
2002 LS6 intake manifold
LS1 .30 milled cylinder heads
PAC single beehive valve springs
Comp titanium valve spring retainers
Thunder Racing 230/224 111 LSA Camshaft
Ported oil pump
LS2 timing chain
SLP smooth bellow
Powder coated MAF ends
Powder coated throttle body
Kooks stainless steel 1 7/8" race headers
Kooks stainless steel Hi-Flow catted Y-Pipe
SLP stainless steel 3" dual/dual cat-back

SPEC Stage 3 Kupplung
Hurst shifter
TICK adjustable master cylinder
LG Motorsports rear-end girdle
GM Motive 3.73 gears
SLP Schaltknauf

PA Racing tubular K-member
LG Motorsports front lower control arms
LG Motorsport tubular rear control arms
SLP 3-point subframe connectors
BMR adjustable panhard bar
Koni 1LE package adjustable shock absorbers

Vorne 9,5 x 17 und hinten 11 x 17 chrom ZR-1 Felgen

Vorne 6-Kolben 13,06" Willwood Bremsen gelocht/geschlitzt
Hinten StopTech Bremsscheiben gelocht

Ähm ja.... der TÜV und die Zulassung sind so noch ein "kleines" Problemthema, bin für jegliche Hilfestellung / Vorschläge dankbar!!!

Kurz zum Wagen, ich hatte jetzt über die Jahre schon so manches bis zum E55 Kompressor AMG (Bitburger / Race at Airport Besucher erinnern sich an das Mattschwarze Monster vielleicht noch ;) ) unterm Hintern nur dieser Z28 stellt an reiner "Schlag in den Nacken" Performance so ziemlich alles in den Schatten... vom Sound gar nicht zu reden -OMG-

Wie gesagt, hoffe morgen gibts Bilder ;) Freue mich schon auf baldige Treffen!

Viele Grüße,

Ram (aka Dino)

Chrissie

Zitat von: R@mpage in 23. Mär 15, 22:05


Ähm ja.... der TÜV und die Zulassung sind so noch ein "kleines" Problemthema, bin für jegliche Hilfestellung / Vorschläge dankbar!!!


Das kann ich mir vorstellen, aber den mutigen gehört die Welt :D

Ich kann Dir jetzt erstmal nur viel Erfolg dabei wünschen und bin mal gespannt auf die Bilder. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Rakete :)


Gruessle, Chris

Edit : Solltest Du es bis Juni schaffen und am 14. nix besseres vor haben, kannst gerne zu unserem F-Body Treffen nach Böblingen kommen :)

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,16155.0.html



73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Hallo und willkommen auf FBN
Technisch hört sich das alles sehr gut an.  :thumb: Fahr einfach zum TÜV und verlange nach einer Vollabnahme zur Erlangung der Betriebserlaubnis, und sieh was passiert. So erfährst Du wenigstens was zu tun ist.

Ein fehlender KAT fällt allerdings direkt auf und wird Fragen nach sich ziehen. Mit gelochten und geschlitzten Bremsscheiben habe ich persönlich noch kein Thema beim TÜV gehabt.

Ansonsten, die Grundsätzlichen Dinge die geändert werden müssen kennst Du ja sicher durch Deine Erfahrung in der Vergangenheit.

R@mpage

Erstmal vielen Dank für die Willkommensgrüße  :thumb:

Also was die Kats angeht, hat er ja... technisch gesehen schon:

Kooks Custom Headers 22403200 - Kooks High Flow Catted Midpipes Details

Chevy/GM
Y-Pipe Style Midpipes

3" Stainless Steel Catted Y Pipe
Includes Kooks High Flow Race Cats
2 3/4" OEM Outlet For Use With Stock Exhaust
Must Be Used With Kooks Long Tube Headers



So die Primärsorgen:

96,2 db @ 2700 rpm (Die 500km Heimfahrt bin ich FREIWILLIG zum großen Teil 120 gefahren...)

Nix Klima, nix Fensterheber, nix Scheibenwaschanlage, nix Hupe (gut das ich noch von 2004 nen halben Z28 in Teilen in der Halle stehen habe als nem Kumpel ein LKW die rechte Seite neu modelliert hat).

Die Batterie ist eh schon nach hinten verlegt, da kommt dann wohl ein Wassertank und Förderpumpe rein bis zu den Düsen vorne.

Das Hauptproblem ist nunmal das der 1LE so selten ist das kaum Dokumentation vorliegt, mach mal einem TÜV-ler Klar das es US-Autos gibt die ab Werk Koni-Dämpfer haben  :ugly:

Ich werde wohl zusehen müssen das ich irgendwo eine Serien Z28 oder das Euro-Wasserrohr besorge und dann halt "Rückrüste" nachdem ich das Ding irgendwie auf ein erträgliches Niveau gebracht habe... das erste Mal in 20 Jahren fahren das ich mir Gedanken mache wie ich ein Auto LEISER bekomme lol  :lechz:

kyo

Zitat von: R@mpage in 23. Mär 15, 23:28... das erste Mal in 20 Jahren fahren das ich mir Gedanken mache wie ich ein Auto LEISER bekomme lol  :lechz:

OH NOES!!!

bephza

Willkommen zurück :)

ja das hört sich alles nicht so einfach an, aber ich denke mal es ist machbar :)

lg melle

LikeHardRecoil

Auch von mir ein herzliches  :welcome: und viel Erfolg mit den Zahnrädern der Bürokratie  :ugly:

gruß kai
1998 Camaro Z28

R@mpage

#7
SONNE! Endlich :P

Hier die ersten Eindrücke ungeputzt und unpoliert.

Alleine das Anlassen führt schon zu Gesichtgrimassenumformung *g*
























tpdene

Frag' wegen Zulassung doch mal bei "RHD Speedmaster" an. Die machen die deutsche Zulassung für jede Menge Fahrzeuge, die sonst nie eine Zulassung bekommen würden. Haben einen sehr, sehr guten Ruf und stellen eigene Gutachten her. Bei japanischen Fahrzeugen sowieso DIE Adresse, aber es sind auch US-Cars, Ferraris und viele Kisten da, von denen  man noch nicht mal was gehört hat.  :D

WebBird

Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

R@mpage

Nicht ganz live aber zumindest mit Sound, in Farbe und buuuunt

;D  :o :loveit:

Sorry für die bescheidene Tonqualität, dem Schrauberkollegen sein IPhone ist da nicht so besonders und im Wohngebiet
wollten wir es dann doch zivil lassen  :bulle: :-X

Start:


http://youtu.be/XYc7dk0Ne2Q


Dezent anfahren (inkl. *leicht* überdosiertem Zwischengas, die Kupplung ist doch etwas gewöhnungsbedürftig  ::) )

http://youtu.be/XChz6aymGbQ

tpdene


michiZ28

'99 Z28 LS1 / T56

WebBird

Mann, da fallen bei den Nachbarn aber die Bilder von den Wänden. *lol*
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Rockbert

Sauber, herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Forum!
Endlich mal jemand mit gleichem Interesse aus meiner Region.

Grüße aus Dachau, würd mich freuen wenn mal was zammgeht! ;)

Robert

andy

Irgendwie kommt mir der Camaro bekannt vor... gehörte der einem Soldaten der in Heidelberg stationiert und regelmässig auf dem Hockenheimring unterwegs war? er hatte damals tonnenweise Videos davon im Utube und auch eine eigene HP wo man seine Umbauten ansehen konnte...

Kann mich aber auch irren...

vH

...Willkommen bei FBN...
...geiler Sound...und das mit dem Zwischengas war auch nicht schlecht :loveit:

GrußvH

kyo

Gaaaaiiiiiiieeeeeel!!!!! Den kannst du nicht kastrieren! Das wäre ein unverzeihliches Verbrechen!!

R@mpage

#18
So, ein Mal München - Bad Aibling - Rosenheim - Werkstatt und zurück ^^

Also, alle Buchsen am Fahrwerk werden schon mal ausgetauscht, mag das gar nicht wenn da was knarzt beim einlenken.

Schon mal angefangen nen Wasserbehälter für die WiWa zu basteln, kommt dann hinten neben die Batterie, wer braucht bei dem Auto einen Kofferaum? Baue evtl. gleich eine zweite Pumpe samt weiterem Behälter mit destilliertem Wasser dazu + Taster. Man weiß ja nie wozu man kühlenden Sprühnebel mal brauchen kann :P

Unterbodenverkleidung vorne fehlt komplett, ebenso sind die 1LE Optionsgerecht nicht vorhandenen Nebelscheinwerfer ohne Luftkanäle irgendwie sinnfrei, dito der nicht vorhandenen Mitteleinsatz. Da wird einiges an "Kanalarbeiten" fällig. So sehr brutale Motorgewalt fein ist, etwas Aerodynamik + Kühlung ohne Luftverwirbelungen schadet nicht. Habe schon ewig nichts mehr mit Glasfaser gemacht und brauche noch ne originale Unterbodenabdeckung als Vorlage aber wenn schon dann richtig.

Gut das man ja aus alten Zeiten nichts wegschmeißt, Morgen wird das Lager nach verwertbaren Teilen durchsucht :D

Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase lässt sich der Wagen sogar halbwegs normal fahren, mit etwas Tüftelei ist das Standgas jetzt von 1500 auf 1100 runter, ab Gang zwei hält er 1800 damit es beim schalten nicht gar so knallt. Das wird noch ne Freude beim Programmieren.

Klimanlage fehlt, braucht eh kein Mensch.

ZV und Fensterheber dito, daher werden beizeiten die Türpappen durch was sinnvolles aus GFK ersetzt + 2 Kurbeln. Klima Classic :P

Lack ist bis auf die üblichen Blasen am Dach soweit gut, die nächsten Tage am WE kommt die Poliermaschine zum Einsatz.

Und, vollkommen sinnfrei... das Radio läuft jetzt. Ab 130 sowieso nicht mehr nutzbar da um die Vibrationen und das Abgaskonzert zu übertönen bis zum Lautsprecherkrachen aufgedreht werden müsste. Somit das 3. Camaro Radio was in den Keller wandert :P Unnützes Gewicht. Zusatzinstrumente kommen an die A-Säule, Löcher sind eh schon da ;)

Die Tage wird erst mal sauber gemacht und gecheckt was noch an Kleinteilen fällig ist, dann kommt das Thema TÜV  :wuerg:

@ all: Danke für das herzliche Willkommen hier, was hab ich die Ami-Fahrer vermisst :) Ist halt doch familiärer  :loveit: :herz: :loveit:

@ tpdene: Danke für den Tipp, werde ich mal kontaktieren was die sich so vorstellen Monetenmäßig für den Service

@ kyo: Ja ich weiß ;) Wenn es sich machen lässt bleibt das natürlich so. Dann halt Ohropax in den Becherhalter :P

@ andy: Ich weiß wen du meinst, kenne den Kollegen von früher aus Bitburg auch, der ist da immer AutoX gefahren, gleiche Farbe aber seiner war glaube ich ein 2001er und waren andere Mods. Dachte ich im ersten Moment aber auch lol

@ Ro(ck)bert: Gerne gerne ;) Zu "alten" Zeiten war ja im Euro Industriepark Freitags immer was (damals Walmart), woaß ned ob da heute noch Leute rumlungern. Ansonsten muss man halt was anstoßen :)

@ WebBird: Mein Nachbar ist Notar und hasst mich schon seit ich hier eingezogen bin in 2003... Z28, Z28, C5, Z28, Z28, Crossfire SRT-6, E55K AMG ... und keiner blieb lange Serie :P Das + Nachtarbeit mit heimkommen um 6 in der früh  :lechz: Tja, vielleicht hat er ja mittlerweile aufgegeben sich zu ärgern  :skandal:

Hoffentlich auf bald bei dem Treffen Ihrer Wahl  :thumb:

Und nochmal  :thx: an alle für die Willkommensgrüße!!!

Rockbert

Euro is glaub ich nimmer viel, treffen sich glaub ich mittlerweile freitags in der Hanauer am KFC...
Is aber nicht mein Fall. 😉

Rocky48

Auch von mir noch n verspätetes  :welcome: hier
Waaaas fürn geiles Video  :thumb: Da kommen ja Assoziationen aus meiner Sturm- und Drangzeit vor 40 Jahren hoch  ::) :D
Gutes Gelingen mit dem TÜV wünsch ich dir und sollte dir in M n roter 3rd Gen Firebird über den Weg fahren könnte das meine Tochter sein. Lass ihr bitte an der Ampel den Vortritt  ;)
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

R@mpage

@ Rockbert: Ja, KFC Moosach war ich vor 3 Jahren Mal mit der E-Klasse noch aus Nostalgiegründen, war aber schon etwas, sagen wir´s mal vorsichtig "Jugendlich" geprägt  ::)

@ Rocky48:  :thx: und das war noch vorsichtig, über 5000 RPM habe ich den noch nicht spurten lassen, erst mal alle Flüssigkeiten wechseln. Und das an der Ampel geht klar, man(n) ist ja Gentleman ;) Gerast wird auf dem Strip und der Strecke, auf der Strasse wird gecruist (sofern Kupplung und Standgas das zulassen... die Spec 3 ersetzt ein Fitnesstudio für´s linke Bein  :lechz: )

V8Andi

Zitat von: andy in 24. Mär 15, 20:39
Irgendwie kommt mir der Camaro bekannt vor... gehörte der einem Soldaten der in Heidelberg stationiert und regelmässig auf dem Hockenheimring unterwegs war? er hatte damals tonnenweise Videos davon im Utube und auch eine eigene HP wo man seine Umbauten ansehen konnte...

Kann mich aber auch irren...

Das war Roy und war ein Camaro SS.


R@mpage:

Herzlich Willkommen. Ein sehr beeindruckendes Auto hast du da. Gefällt mir  :thumb:

Da kennst du ja sicherlich noch die ganze Truppe um Bruce (Don, Mike Watson, John, Daddy etc.) Die waren auch immer in Eisenach bei GRW.
1980 Pontiac Firebird 400
1971 Chevrolet Chevelle SS 496
1971 AMC Javelin SST 401
1979 Pontiac Parisienne 350
 ...

R@mpage

So, mit vernünftigem Wetter kann man auch arbeiten  :thumb:

- Whisper Lid + K&N Filter jetzt drin
- Motorraum gesäubert, Flüssigkeiten gewechselt, diverse lockere Stecker fixiert
- Kleinere Einstellarbeiten erledigt
- Hotchkis steering rebuild kit bestellt
- Sämtliche PU Buchsen bestellt

:bulle: Transportmöglichkeit auf eigner Achse erreicht, das Landratsamt war gnädig, der Camaro ist vom Kennzeichen ein Kleinkraftrad



So nebenbei, das "kleine" 2. Projekt, ein Ami ist ja immer im zerlegten Zustand im Haus zu haben  :lechz:





Und Projekt 3. kommt so Gott will bald, bei knapp 24 Liter welche der 1LE mit moderater Fahrweise gurgelt ist ne Zugmaschine mit LPG + Anhänger unumgänglich, natürlich auch Resto-Objekt wie bei US Kauf üblich aber man lernt ja nie :P



Race @ Airport + Treffen F-Body Nation am gleichen Tag - 14.06, Menno. Ich hasse solche Entscheidungen  :-[

Oberbayerischer Raum, sonstige totalverrückte auch hier? So ein gemütlicher Samstag oder Sonntag Treff wäre doch mal was feines  :thumb:

Rockbert

Dabei, sowohl für gemütliche Treffen als auch in BB...
:D

Chevuli

Als erstes mal herzlich willkommen hier bei fbn.
Dein maro ist mal sehr intressant mach bestimmt laune.
Zu deinen pu buchsen schau am besten das du die beiden einstellschrauben für den sturz auch neu hast.ich musste meinen damals 2 tage stehen lassen bis ich neue hatte.die sind meistens eine einheit mit der buchse kosten nicht die welt ich glaub 13 euro pro.
Pu ist genial er wird agiler und sehr hart.

gruss chevuli

michiZ28

Hehe ein Beretta GTZ... so einer war mein erstes Auto :) Hat von mir in den jahren wo ich ihn hatte scharfe nockenwellen, fächerkrümmer, auspuff n chip bekommen... ging dann auch recht gut für den kleinen motor :D Moderne 200PS turbo autos kamen da nicht ran  :D
Musste dann aber für meinen Camaro weichen... hab aber trotzdem noch nen Beretta GT als V6 schalter  :D :thumb:
'99 Z28 LS1 / T56

swisscheese

Heisse Maschine, gefällt mir gut  :lechz:

und das GTZ-Projekt ebenso! Hatte drei von den Dingern und würde wohl nochmals eine kaufen wenn ich Platz hätte  :thumb:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

R@mpage

So, heute geht´s weiter mit dem Projekt US-Wahnsinn auf deutschen Strassen ^^

Nach und nach nimmt alles Gestalt an, nur die Fahrwerksteile brauchen halt über den Teich ein Paar Tage :(

@V8 Andi: Jaja, die seligen 1-on-1 Motorsports Tage :) Bruce, Mike, RT... von denen habe ich meine ersten 1/4 Meile Tips erhalten, mit Bruce damals mein "Wasserrohr" vom Euro Z28 gegen die original US Anlage getauscht und die Tieferlegung sowie die ersten Tuningteile eingebaut... das ist jetzt gut 14 Jahre her ... Mann, ich werd alt  :ugly:

Jaja, der GTZ, das Auto ist jetzt 10 Jahre gestanden, Euro-Modell mit original 64000 km. Alles original dran, wird jetzt Schritt für Schritt auf das "H" vorbereitet. Ist schon ein böses kleines Teil, der Motor ist halt sowas von US-Untypisch. Und dann auch noch Frontantrieb lol. Aber irgendwie mag ich die Kiste und immer seltenere werden die auch, suche schon ewigkeiten nach einer Fahrertüre und Spiegel :( Aber da passt halt nur GTZ, andere Spiegel und Türe. Wenn jemand sowas oder andere Beretta Teile hat, immer her damit :)


michiZ28

64.000km? Cool... :) Aber Euro modell mit US heckstoßstange und US spiegeln? Hast du den umgerüstet? Was fürn Baujahr ist der GTZ ?
Ah und was für spiegel suchst du? Hab vom US und vom EU modell welche hier liegen ;)
Hier mein V6 Beretta (EU modell) :D


Übrigens, kommst du mit deinem Camaro zu den F-body nationals? Würde den mal zu gerne live sehen und hören :D  :thumb:
'99 Z28 LS1 / T56

R@mpage

Sodala, war ja recht lange still, aber so langsam nimmt alles finale Formen an :)

Hier mal was für die Kenner:

VORHER:


NACHHER:


Ja, es ist ein Camaro, ja es hat ne´ Starrachse und ja, das Ding wiegt aber irgendwie machen sich die Felgen doch enorm bemerkbar. Ausserdem passen die farblich einfach perfekt :)  :loveit:

Der TÜV meint immer noch das ein Auto in DE einen Wischwassertank braucht... also machen wir doch mal...

So sieht das aus, schön viel Luft auf den Kühler, der fehlende Klimakühler ist da doch enorm von Vorteil:



Die rostigen Stellen wurden im gleichen Arbeitsschritt natürlich bearbeitet  :thumb:

UND DASS HIER SOLL ICH JETZT IN DEN LUFTSTROM REINBAUEN???? Neh neh neh...


Gut das die Batterie jetzt da hinten ist, da passt doch prima ein kleiner Behälter hin, aus der Batteriehalterung und nem´ Kleinwagen WiWa wird da jetzt was gebastelt  :lechz:

Die Moroso Oil Catch can findet dann auch noch sammt neuen Radverkleidungen einen neuen Platz.

Soweit zum Fortschrittsbericht, laufen tut er schon mal sehr fein und mit den neuen Rädern macht auch das Kurvenräubern mehr Spaß  :thumb:

Jetzt erst mal auf die nächsten Teile aus den USA warten, dann sollte er bis 14.06 soweit sein  ;D

Greetz,

D.

Arrowhead

Schöner Wagen, der geht bestimmt wie "Drecksau"  ;) 8) :thumb:

Kleiner Tipp von mir am Rande: um mehr Grip zu bekommen einfach Cola auf die Straße spucken *insider*  :P :lechz:

Duck und wech...

'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Rockbert

Zitat von: Arrowhead in 16. Jul 15, 12:45
Kleiner Tipp von mir am Rande: um mehr Grip zu bekommen einfach Cola auf die Straße spucken *insider*  :P :lechz:


:D :D :D :D    ich schmeiß mich weg...