Elektrik Probleme Z28 LS1

Begonnen von peter05, 13. Mär 15, 11:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter05

Also folgendes,
auf der BAB ist während der Fahrt zunächst die Motorleuchte angegangen, und gleich drauf mehrere andere noch. Ich weiß aber nicht genau welche es waren weil es danach gleich komplett dunkel wurde. Batterie und Lima sind in Ordnung.
Werkstatt konnte nichts finden, ok, die hatten irgendwie auch keine Ahnung, aber es war die nächste Werkstatt wo mich der ADAC hingeschleppt hat.

Jetzt steht er bei mir zu Hause und ich begebe mich die Tage mal auf Suche. Ich habe einen guten KFZ Elektriker zur Hand. Es wäre jedoch hilfreich wenn irgendwer ein paar Gedanke hätte, was das sein könnte. Ich weiß das es mehr nach "Glaskugel" befragung aussieht, aber vielleicht spuckt die Glaskugel ja die goldene Antwort aus
:thx:

Marko

Bei mir hatte sich das motorsteuergerät verabschiedet.. mal hoffen, dass es bei dir was anderes ist
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

tpdene

Gibt's was Neues zum Fall?  :bulle:

peter05

Ja, nachdem mir auch ne Werkstatt gesagt hat das es sicherlich das Steuergerät ist, habe ich heute ein anderes geliehen bekommen und eingebaut, selbes Problem.....also weiter suchen  :ugly:



Chrissie

Ist das Auto komplett stromlos jetzt?


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

peter05

Ja es ist Stromlos. Elektriker ist jetzt da und wir gehen die Sache nun an  :thumb:

Smokey

Wurde der Fehler im Speicher (OBD) ausgelesen?
Welcher fehler ist es ?

El Camaro

Masse und Anschlussklemmen bzw. Adapter an der Batterie checken. Das sind beliebte Fehler der 4th Gens.
Die Symptome sind normalerweise dann andere, aber sicher ist sicher!


Gruß
Kai

Chrissie

Genau an sowas dachte ich auch spontan.

Wenn da ne EU Batterie mit Poladaptern verwendet wurde, auf jeden Fall die Adapter checken. Gleiches gilt für die gerne verwendeten Trennschalter. Wegen diesen Poladaptern bin ich auch mal ganz blöd liegen geblieben  :o

Aber vermutlich hat das der ADAC Mann eh schon geprüft?!


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

peter05

Sooooooo........geschafft! Es war ein banaler Kabelbruch. Das Pluskabel wo von der Batterie abgeht war auf seltsamer weise gerissen. Allerdings, bevor jetzt gemunkelt wird das man sowas doch sieht, nein das Problem war das die Isolierung nicht beschädigt war und man dort nichts offensichtliches sehen konnte. Man konnte aber fühlen das was nicht stimmte und beim bewegen des Kabels "bizzelte" es dann auch.
Einzelne Drähte waren verschmort was mich vermuten lässt, das es angerissen war und langsam immer weiter riss, irgendwann war es zu dünn und der Rest ist dann abgeraucht.
:thx:
PS: Der Spaß kostete mich letztlich über 500€ inkl Rücktransport von Nürnberg--Mainz, aber das Kabel gab es dann umsonst  :ugly:

vH

...wie auch immer...Fehler gefunden :thumb:

Chrissie

Zitat von: peter05 in 18. Mär 15, 21:54
aber das Kabel gab es dann umsonst  :ugly:

Na immerhin :D

Glückwunsch das der Fehler dann doch "zeitnah" gefunden wurde und der Wagen wieder läuft, das ist das wichtigste. Eine schöne Saison wünsche ich  :thumb:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

RS50

Schön das es so schnell geklappt hat.  Klar war eine Menge Geld, aber entgangene Lebensfreude wäre noch teurer. Die Saison kann kommen.


RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.