Bremsleitungen und Schläuche ersetzen - Tipps gefragt

Begonnen von Sovebamse, 11. Feb 15, 13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

Zitat von: Sovebamse in 13. Feb 15, 15:07
Das mit dem Lackiertuch war nur ein Witz  :P

Wie umseitig angekündigt, bleib ich bis 17.00Uhr auf dem Sofa liegen.

Zumindest bei elektrischen/elektronischen Geräten kann man mit diesen Tüchern ernste Schäden anrichten.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

#76
Zitat von: Sovebamse in 13. Feb 15, 14:51
Hm, okay... Das heisst, die Entlüftung bei Abnahme des Tankvolumens ist nötig, damit was (nicht) passiert? Falls, wie Greasemonkey sagt, eine Entlüftung über den Tankdeckel passiert, wäre dieser nicht dicht. Wozu dann die Entlüftung über das Valve?

Das mit den Dämpfen versteh ich jetzt... dazu also die Leitung vom Tank nach vorne.

...

Alter Du liest soviel, dann lies auch bitte richtig  >:(

Zitat von: greasemonkey in 13. Feb 15, 13:43
Belüftet wird über den Tankdeckel und entlüftet über den EVAP-Behälter.
...


Zitat von: engineer in 13. Feb 15, 14:37
Was los? Thema Tankbelüftung erschöpfend ohne Ergebnis diskutiert?
...

Diskutieren? Wozu? Einfach mal in die technische Literatur geguckt und herausgefunden dass beides passt:

Das intakte Fuel Tank Vent Valve öffnet bei einem Druckanstieg im Tank bei der 3rd Gen zwischen 55mbar und 75mbar (und darüber natürlich) und bei einem "Unterdruck" von 25 bis 65mbar (und höher).

Damit könnte man durchaus mit einem Tankdeckel, der Be- und Entlüftet das "discontinued" Fuel Tank Vent Valve ersetzen, löst aber ab spätestens OBD II nicht unbedingt das Problem mit einer Fehlermeldung bezüglich des EVAP-Systems nicht.

So wird sich leider im Laufe der Zeit die Anzahl der Fahrzeuge als "kraftfahrzeugtechnisches erhaltenswertes Kulturgut" aufgrund von solchen Dingen die "discontinued" sind dezimieren. Mit einem Fehler im "Umweltschutzsystem" der im Fehlerspeicher abgelegt ist wird es verdammt schwer eine Abnahme zu bekommen.
Hoffnung, dass evtl. der "Aftermarketbereich" was anbietet habe ich derzeit für die Fahrzeuge ab grob Mitte der 80er nicht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Zitat von: greasemonkey in 13. Feb 15, 15:51
Diskutieren? Wozu? Einfach mal in die technische Literatur geguckt

So einfach machen wir uns das hier aber nicht.
Wozu sollte man sonst im Internet lesen !

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sovebamse

Also, wenn jemand keine Lust hat, auf meine Fragen einzutreten, ist das ja jedem selbst überlassen, ob er sich äussert oder nicht. Sicher gibt es immer Möglichkeiten selbst zu recherchieren. Aber wenn's schon so ein Forum gibt und man grad dabei ist... Das Forum ist ja zu einem gewissen Teil auch aus Bequemlichkeitsgründen da, denn schliesslich könnte man ja alles irgendwo anders recherchieren oder mit dem Prinzip Try-and-Error an die Reparaturen rangehen...

Entschuldige Greasemonkey... ich hab vermutlich schon richtig gelesen, aber falsch geschrieben. Nun, jedenfalls, wenn der Tankdeckel aber verhindern soll, dass Benzingase entweichen und er somit dicht sein muss, wie kann er denn belüften?

@Engineer:

Hast du heute deinen freien Tag und lässt dich von mir unterhalten?  8)
Camaro 1988, TBI, Vin E

engineer

Ne das nicht, aber ein bischen bin ich nun auch wegen dem WD40 und erst recht wegen dem Bremsenreiniger verunsichert.
Weil alle das hier machen, auch Werkstätten.

Zu dem Tankbelüfter,
so eine Feder ermüdet im Laufe der Zeit.
Hat irgentwer Daten zu dem Toleranzbereich?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

#80
@engineer
Sind 55mbar bis 75mbar für den Überdruck und 25mbar nis 65mbar für den Unterdruck kein Toleranzbereich?

@Sovebamse
Richtig gelesen und verstanden erübrigt sich die Frage danach wie das der Tankdeckel eigentlich macht, oder? Denn der braucht bei intaktem Fuel Tank Vent Valve weder Be- noch Entlüften und kann sein Dasein als profaner Deckel ohne weitere Aufträge fristen.
Du wirst staunen, früher (das war ungefähr da als die Gummistiefel noch aus Holz waren ;) ) konnten Tankdeckel Be- und Entlüften; Kühlerdeckel auch.
Wenn Du Physik in der Schule hattest wirst Du eine ungefähre Idee haben wie man das z.B. mit Federn zzgl. unterschiedlichen Teilen als Ventil lösen kannst. Hattest Du in Physik vielleicht einen Fensterplatz? ;)

Klar kann man nachfragen, nur eines werde ich versuchen zu vermeiden, Dir alle grundsätzlichen Funktionen von Bauteilen zu erklären. Das kannst Du, da Du ja so gerne liest, z.B. unter kfz-tech.de Dir selbst "erlesen".

Ich helfe gern, aber irgendwo hörts auf, sorry.
Und ab einem gewissen Maße unterstütze ich mit meiner Zeit die Bequemlichkeit anderer nicht mehr:

Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.

Napoleon
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Zitat von: Sovebamse in 13. Feb 15, 16:20
@Engineer:
Hast du heute deinen freien Tag und lässt dich von mir unterhalten?  8)

Hab wirklich Zeit investiert um Fragen zu beantworten.
Wo habe ich Unfug geschrieben?

Edit:
Danke greasemonkey, irgentwie ist mir der von bis Bereich nicht aufgefallen.
War eber eine Menge zu lesen heute hier...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rocky48

Möchte mich mal bei allen Akteuren für die unterhaltsamen letzten Stunden bedanken  ;)
Die Fahrt von Oberfranken nach Böblingen verging beim mitlesen der Beiträge wie im Flug  :D
Bin schon auf die nächste Folge der Serie "Wieso, weshalb, warum" gespannt  ::)
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sovebamse

War nicht böse gemeint @Engineer... das mit dem Sofa tönte doch etwas ironisch... du hast keinen Unfug geschrieben. Klar hast du dir Mühe gegeben und dafür bedanke ich mich auch. Aber da dieser Thread nun auch einen gewissen Unterhaltungswert angenommen hat, mach ich doch auch ein wenig mit :-)

@Greasemonkey:

Na, du hast doch selbst geschrieben, der Tankdeckel sei für die Belüftung da... ?? Und das scheint ja nun nicht zu stimmen, denn dafür ist ja der Evap Canister da und das andere Ventil. Darum war ich verunsichert...

Physik hatte ich schon, war am Gymnasium, aber leider waren die mathematischen Bereiche nicht grad wirklich meine Stärken, auch wenn's mich eigentlich interessiert hat. Nur bei der Geschwindigkeit in der Schule, gibt man irgendwann auf ;-)

Du musst meine Bequemlichkeit nicht unterstützen... ich bin für alles dankbar, was ich an Infos erhalte, den Rest kann ich mir sicher irgendwo im Netz ergoogeln, dauert halt länger, aber ich nehm's dir nicht übel, wenn du mir nicht die Funktion eines jeden Bauteils erklärst. Anfangs ging's ja eh nur drum, ob jemand ev. noch so ein gebrauchtes Ventil hat und dann hat meine Neugier nach der Funktionsweise angeklopft :-)
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Ich weiss nicht ob es Dir nicht auffällt, aber den größten Unterhaltungswert hast Du selbst schon von Anfang an in diesem Thread.
Mit ist es leider erst kürzlich aufgefallen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chrissie

#85
Jo. Nach dem erstellen des Threads gingen bei mir komischerweise schon sämtliche Alarmglocken an. Lese hier auch immer mal mit, teils interessiert, teils amüsiert.

Wir sind jetzt bei der sechsten (?) Seite und mich wundert es wirklich, das Tom bis hierhin ruhig blieb und das der Uwe sich soviel Zeit nimmt.

Wieviele Seiten soll das denn noch gehen, bis alle Deine Fragen hinlänglich beantwortet sind? Ich mache mir schon langsam Sorgen, ob die Kapazität des Forums hier reicht, oder ob ich noch etwas Platz zubuchen muss (Du hast nicht zufällig vor, in nächster Zeit ein Auto komplett zu restaurieren? )

Es gibt auch genügend Literatur zur Fahrzeugtechnik zu erwerben, ich empfehle Dir, Dir mal das ein oder andere Buch zuzulegen, bevor das hier den Rahmen sprengt.

Sorry, bitte nicht falsch verstehen, aber ich wundere mich schon etwas...


Wenn ich dann aber auch noch sowas lesen muss, dann platzt mir der Kragen!

Zitat von: Sovebamse in 13. Feb 15, 16:20

...Das Forum ist ja zu einem gewissen Teil auch aus Bequemlichkeitsgründen da, denn schliesslich könnte man ja alles irgendwo anders recherchieren...


...Hast du heute deinen freien Tag und lässt dich von mir unterhalten?  8)...

Geht's eigentlich noch???

Du beschaeftigst hier Leute, wie Du schriebst, aus "Bequemlichkeitsgruenden" und anschließend machst Du Dich dann auch noch lustig darüber?!  :o

Wunder Dich nicht, wenn Dir in Zukunft niemand mehr hilft. Ich falle ja wirklich vom Glauben ab...


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

greasemonkey

#86
Ich werde gerade im Bezug auf dieses Statement das Gefühl nicht los verschaukelt zu werden.
Dahat jemand Zeit und beschäftigt eine Community mit "Dingen, die er schon immer mal Wissen wollte".

Wozu sowas führt? Schlimmstenfalls dass die Bereitschaft abnimmt umfangreich zu antworten/zu helfen.

Vor allem in Kenntnis dieser Antwort von Sovebamse auf die Frage in einem anderen Forum ob er das Auto nicht besser verkaufen wolle:

Das mach ich nicht, weil für mich mein Auto ein Erinnerungsstück ist.
Nur deshalb behalte ich es überhaupt. Wahrscheinlich hätte ich es sonst schon lange nicht mehr. Ich verbinde - schon beinahe krankhaft - Erinnerungen schöner Zeiten daran und kann es einfach nicht hergeben. Das geht schon so weit, dass es nicht mehr genau dasselbe Auto ist, wenn ich z.B. die Bremsen neu mache. Darum auch z.B. dass ich jetzt schon zwei Jahre mit den Zündkerzen warte... denn, würde eine brechen und ein Teil in den Motorraum fallen... ich müsste das Ding reparieren. Oder die Farbe... völlig ausgebleicht und teils abgeblättert. Oder der Fahrersitz... der Stoff kapputt und dreckig. Aber neue Bezüge... das wär nicht mehr dasselbe...


weiß ich nicht ob ich das alles hier für bare Münze nehmen kann, denn die MFK habe ich anders wahrgenommen.
Gitbts überhaupt mal Bilder von dem "guten Stück" (ausser die "hochgebockten")?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chrissie

Zitat von: greasemonkey in 13. Feb 15, 17:57
Ich werde gerade im Bezug auf dieses Statement das Gefühl nicht los verschaukelt zu werden.


Oh, das kann ich  sehr gut verstehen! Was war nochmal ein Troll?


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

vH

Zitat von: Rocky48 in 13. Feb 15, 16:59
Möchte mich mal bei allen Akteuren für die unterhaltsamen letzten Stunden bedanken  ;)
Die Fahrt von Oberfranken nach Böblingen verging beim mitlesen der Beiträge wie im Flug  :D
Bin schon auf die nächste Folge der Serie "Wieso, weshalb, warum" gespannt  ::)
Gruss vom Highway
Klaus
...mit meinem Beitrag zum verbogenen Lenkrad ...wollte ich nur kund tun ...dass es hier noch lustig wird ...

...aber liebe Sofabremse...irdendwann ist Schluss mit lustig :bulle:

Sovebamse

Finde ich noch freundlich, dass ihr euch so über die psychischen Missstände anderer Menschen auslässt und urteilt über meine Statements. Es gibt wohl Gründe, warum man heute nur noch "Ja, alles paletti" auf die Frage "Wie geht's dir?" antwortet, da man ja als Mensch mit Sorgen und Problemen entweder als Troll oder als Psycho abgestempelt wird, mit dem sowieso Hopfen und Malz verloren ist und der zu nichts taugt.

Zum Glück habe ich so viel Humor, dass ich mit solchen Statements recht gut umgehen kann und niemandem böse bin.

Zu dem von mir gemachten Statement nur folgendes:

Vielleicht drücke ich mich manchmal nur falsch aus, vielleicht habe ich hier auch nur auf gewisse Bestrebungen, diesen Thread stellenweise ein wenig ins Lächerliche zu ziehen, reagiert und zwar mit Augenzwinkern und wahrscheinlich hab ich das auch tatsächlich falsch gedeutet. Ich kann es jedenfalls nicht genug wiederholen: Ich will hier niemanden ausnutzen und wer mir das nicht glaubt, ist herzlich eingeladen, sich halt nicht mehr zu äussern.

Bzgl. MFK:

Warum soll man mit dreckigen Sitzen mit Riss, ausgebleichtem, abblätternden Lack, alten Zündkerzen keine MFK bestehen? Und einen kleinen Riss in der Spinne sieht man ja auch nicht gleich und wenn man kurz vor dem Termin den Unterboden abdampfen lässt, sieht man auch keine Undichtigkeiten. Aber JA, mein Mechaniker hat sich auch schon gewundert und JA, ich habe auch schon einiges an Geld investiert... es war nicht alles okay bei der MFK... um genau zu sein waren es bislang inkl. Rostreparaturen gegen 20'000 Euro, die ich in 11 Jahren, die ich das Auto jetzt schon besitze, investiert habe. Und schliesslich darf ich nochmal betonen, dass der Wagen die 11 Jahre immer gefahren ist :-)

So und um mein "Privatleben" noch etwas weiter auszubreiten: Ich arbeite Teilzeit als Lehrer mit einem kleinen Pensum und wohne noch zu Hause (ja, mit 32 Jahren). Daher die "viele" Zeit, hier zu schreiben.

Und hey, auch wenn das gerade Geschriebene jetzt etwas "genervt" oder vorwurfsvoll daher kommen sollte für den Ein oder Anderen... ich kann alle beruhigen, ich hege keinen Groll gegen niemanden hier drin und kann euch auch ein wenig verstehen. Ich versuche mich nur zu erklären, denn anscheinend sind leider mein Schreibstil und meine Persönlichkeit sehr dazu geeignet, Verwirrung zu stiften, was mir Leid tut.

Detailbilder von meinem Fahrzeug mach ich gern mal  :)
Camaro 1988, TBI, Vin E