Sperre 1 gang

Begonnen von Chevuli, 02. Mär 15, 09:42

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Chevuli

hi leute weiss jemand wie ich die sperre ausbauen kann das der 1 gang auch frei wählbar ist,hab das irgendwo mal gelesen aber ich find es nimmer.

gruss chevuli

swisscheese

Es gibt diverse Zwischenstecker (u.a. SLP) die für kleines Geld erhältlich sind, oder aber mittels einem Handheld-Tuner rausprogrammieren
suche nach Skip-Shift-Eliminator:
http://www.summitracing.com/int/search/part-type/skip-shift-eliminators?SortBy=Default&SortOrder=Ascending&tw=skip%20shift&sw=Skip%20Shift%20Eliminators
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Chevuli

Ne das mein ich nicht. Die 4 gen hat den 1 gang gesperrt der ist nicht wählbar nur 2 d (d) .die sperre sitzt im wählhebel unten ich weiss nur nimner wie das ging mit dem entfernen.

Gruss chevuli

swisscheese

Aha, dachte du redest vom Schaltgetriebe  :D

Automatik kann ich leider nicht weiterhelfen
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

peter05

Ach man kann normalerweise den 1. nicht selbst wählen?

Indiandevil

Bei meinen z28 scho, und früher hatte ich nen 3,8er, da is mir auch nix aufgefallen?!
Nur bei pontiac?

Gruß
Tom
Tod oder Freiheit

Gruß
Tom

peter05

Zitat von: Indiandevil in 02. Mär 15, 16:25
Bei meinen z28 scho, und früher hatte ich nen 3,8er, da is mir auch nix aufgefallen?!
Nur bei pontiac?

Gruß
Tom

Bei mir gehts auch deswegen die Frage

ThunderHawk

Definitiv nicht nur bei Pontiac  ;)
Bei meinem kann ich serienmäßig in den ersten runtershiften.
Ich denke es ist ein Optionenproblem, denn bei Blackrainbow (ist wohl nicht mehr aktiv) war es so dass er die 2.73er Hinterachse hatte und auch nur in den 2ten runterschalten konnte, meine ich mal bin aber nicht ganz sicher. Evtl. hängt es auch mit der 2nd Gear Start Option zusammen?
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

V8Andi

#8
Ich glaube das gab es nur bei den Early Modellen mit LT1. Beim LS1 hab ich das noch nie gesehen.
Das kann gut sein das das mit der werksmäsigen Hinterachsübersetzung zusammen hängt, aber auch nur bei den US-Modellen. Besagter TA von Chris (Blackrainbow) mit 2.73er Achse hatte die Sperre, ein Bekannter von mir in seinem 94er Z28 mit 2.73e ebenfalls. Wohingegen unser damaliger 94er Z28 mit 3.23er Achse den 1. Gang frei anwählbar hatte. Ich denke das das mit der 3.23er Performance Ratio Option zusammen hängt.

Soviel ich weiß ist das lediglich ein Pin in der Schaltkulisse des Shifters den man einfach nur rausnehmen oder rausfeilen muß/kann bzw die Kulisse auffeilen. Ist doch lediglich eine mechanische Sperre.
1980 Pontiac Firebird 400
1971 Chevrolet Chevelle SS 496
1971 AMC Javelin SST 401
1979 Pontiac Parisienne 350
 ...

Esilar

Das muss ich dann dringend mal ausprobieren an meinem LT1.  :o

Kann noch jemand den Sinn einer solchen Sperre erläutern?
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

P.Martin

Hallo!
Betrifft die 4gen LS1 mit 2.73 Rearend.
Noise pollution Control.
Stell dir mal vor, du dampfst im 1. mit 6000 rpm durch die City...

mfg Martin

Chevuli

Danke für die ganzen antworten aber so ganz verstehen tu ichs nicht.wo issen jetzt der unterschied ob ich im 1 mit der 2,73 oder der3,23 durch die city fahr ,6000 sind 6000?

gruss chevuli

P.Martin

Hallo!
Stimmt, 6k sind 6k.
Ich denk mal laut...6000/ die erste 3,059 sind 1961/ rearend 2,73 ergibt 716 Umdrehungen am Rad.
Mit den Seriensocken machst ca. 2m Abrollumfang...ergibt ca. 86 km/h im ersten.
Also kannst Innerstädtisch im ersten bleiben, geht sich ja locker aus.
Habe eine Loudmouth II hinterm LS1. Damit versteh ich das mit der Sperre ..

mfg Martin