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TPI Fächerkrümmer

Begonnen von Renne, 19. Apr 07, 23:56

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Chrisgeigercamaro

@ Andy wurde dein Wagen auch lauter dadurch? hab jetzt die Magnaflow drunter Edelstahlt wollte den Rest jetzt auch in Edelstahl umbauen, gibt es alles aus Edelstahl?

V8Andi

Zitat von: andy in 14. Jan 15, 01:47
. . . "shortys"-Fächerkrümmer . . .

Meinst du damit die Block Huggers?

andy

#17
Was sind denn jetzt "Blog Huggers"?  :D  (ich hab wirklich keinen Schimmer)

Es gibt doch die klassischen long tube headers und mehr in Richtung "direct fit" die sog. "shortys". Die ermöglichen halt die Verlegung des Hosenrohr und den Rest der Anlage wie ab Werk (Einfach Kat) Funktionell sind sie den long tubes aber unterlegen da das Abgas durch kürzere und engere Rohrbiegungen entweicht (höherer Widerstand) Das ist auch der Grund warum die Dinger verflixt heiss werden.

Ich versuch mal ein Bild davon rauszukramen... In der Galerie ist u.a. eine Unterbodenaufnahme meines Camaro, dort ist zumindest das Hosenrohr und dessen Verlauf zu sehen.

Mit Fächerkrümmer wird der sound anders, nicht unbedingt lauter... kann ich schwer beschreiben. Sensible Ohren werden "lauter" von "anders" sicher unterscheiden können.

http://static.summitracing.com/global/images/prod/large/edl-68723.jpg  Dieses Set ist bei meinem eingebaut.

PS...  Stainless Headers gibt es ganz sicher, die Kosten aber glaube ich ein kleines Vermögen, sieh mal bei http://www.hawksthirdgenparts.com/ vorbei. Edelbrock hat sowas nicht im Programm.

desmondshea

#18
Interessanterweise sind die Hooker Headers welche es in Stainless Steel gibt alle nicht Keramik beschichtet,
zumindest lese ich da nichts davon  ???
Generell sollte man bei Headers nicht an der falschen Stelle sparen,
ich kenne einige die gewaltige Hitzeprobleme hatten wo nur noch das Hitzeschutzband Abhilfe schuf!
Meine Hedman sind Keramik beschichtet und ich merke Temperaturmäßig kaum einen Unterschied zu den original Gussteilen  8)
Die Longtubes haben halt mitunter den Nachteil das sie tiefer runterhängen als das Auto manchmal Platz hat => Beispiel Dreckshubbel in der Wohnstraße  :ugly:

Achja und wie's Andy schon bzgl. Einbau erwähnt hat, seeeehr passgenau, da sind schon einige Kraftausdrücke gefallen :D

LG Karl  :java:

PontiacV8

...ich hab die keramikbeschichteten Hooker 2055HKR Header samt der beschichteten Hooker Y-Pipe drunter...das ist normal gammelnder/rostender Stahl...die Beschichtung löst sich langsam auf...das ging schon nach gut einem Jahr los...der Dreck sieht also mittlerweile nicht mehr wirklich gut aus...:D
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chevuli

@andy im prinzip wie schortys