Nebelscheinwerfer oder "Fahrtrichtungsleuchten"

Begonnen von bephza, 15. Jan 15, 11:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

Aloha,

wusste gerade nicht wie ich den Thread genau nennen sollte...
Naja auf jeden Fall, hab ich gerade das Glück das bei meinen late 4. gen. einer der netten Nebelscheinwerfer den Geist aufgegeben hat.....
Nun hatte ich mir als erstes das Handbuch geschnappt (in Deutsch) und wollte nach den Birnchen schauen. Nun da drin steht kein Wort von Nebelscheinwerfer drin, ich habe nur ein paar "Fahrtrichtungsleuchten" gefunden  :ugly: Sind das jetzt die Nebelscheinwerfer?
Wenn ja gelten die als "Nebelscheinwerfer" in Deutschland? Oder als was zählen die?

Ich hab mal zwei unterschiedliche Birnchen bestellt... mal kucken was verbaut ist.

@Thomas wenn du das liest, schreib doch mal bitte welche Tagfahrlichter du verbaut hast  ;D
und wieviel Aufwand dahinter steckt, bitte :)

lg melle

LikeHardRecoil

Hi Melle,
In den Nebelscheinwerfern sind H3-Birnchen mit 55W drin.

Gruß Kai
1998 Camaro Z28

Mister.T

www.amazon.de/devil-eyes-610759-Tagfahrlicht-rund/dp/B003A65K9M/ref=cm_cr_pr_product_top

Die hab ich verbaut. Einfach an die originalen Halterungen angeschraubt.

Die NSW-Birnchen sind stinknormale H3
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Rocky48

Zitat von: bephza in 15. Jan 15, 11:10

Nun hatte ich mir als erstes das Handbuch geschnappt (in Deutsch) und wollte nach den Birnchen schauen. Nun da drin steht kein Wort von Nebelscheinwerfer drin, ich habe nur ein paar "Fahrtrichtungsleuchten" gefunden  :ugly: Sind das jetzt die Nebelscheinwerfer?
Wenn ja gelten die als "Nebelscheinwerfer" in Deutschland? Oder als was zählen die?


"Fahrtrichtungsleuchten" sind das, was man normalerweise als "Cornering lights" bezeichnet. Dann sind die NS so positioniert, dass sie in die Richtung ausleuchten in die du gemäß dem gesetzten Blinker deine Fahrtrichtung ändern willst. Dann geht entweder nur der rechte oder linke NS an je nach Blinker. Bei diesem Feature ist die Positionierung allerdings starr in die Richtung fixiert, so dass sie nicht als NS genutzt werden können.

Die Nebler als Daytime running light zu nutzen ist ganz einfach. Dazu brauchts nur ein 5-poliges Relais und etwas Kabel. Dann kannst du sie als Tagfahrlicht, dass bei Zündung automatisch angeht und bei eingeschalteten Scheinwerfern, wo ja laut Gesetz das Tagfahrlicht automatisch ausgehen muss, auch als NS dazuschalten.

Die Mimik die Thomas dran hat ist nur als Daytime running light tauglich. Als Nebler sind die nicht zu gebrauchen.

Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

bephza

Ahhhh cool...
also heißt des, das es eigentlich ihr in Deutschland Fahrrichtungsleuchten sind aber keine Nebelscheinwerfer!?
Weil Nebelscheinwerfer dürfte man ja nur bei bestimmten Wetterbedingungen nutzen.

Vielleicht bau ich meine noch auf die vom Thomas geposteten um, erstmal kucken wie bescheiden das alles bei mir ausschaut :)

lg melle

Rocky48

Umgekehrt. Cornering Lights in der US-Version sind in D normalerweise nicht gestattet. Ob das heute noch so ist, seitdem es die "europäische Variante" bei Euro-Fahrzeugen gibt, wo die Nebler sich in die gewünschte Fahrtrichtung drehen (WAS FÜR EIN AUFWAND  :ugly:) weiß ich net. In D waren die Nebler an deinem Maro jedenfalls ursprünglich auch als Nebler geschaltet, weil damals Cornering lights nicht zulässig waren.

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

PontiacV8

#6
...sorry, dazu muss ich auch mal meinen Senf abgeben...

...ich würde sagen, es handelt sich um einen einfachen Übersetzungsfehler bzw. Fehler in der Umsetzung für den Export im deutschen Owner Manual....und vieleicht wurde der Punkt mit den Neblern sogar komplett vergessen...es ist keine Seltenheit, das die Owner Manual Übersetzungen/Ausfertigungen für anderssprachige Märkte zig Fehler enthalten..

...nur soviel...Cornering Light bedeutet Kurvenlicht (also quasi die US-Version eines "Kurvenlichts") und die gabs am Camaro nicht...

(die "mittelalterliche" US-Umsetzung eines (weiss leuchtenden) Cornering Light-Kurvenlicht ist mir von meinem alten Cadillac natürlich noch bekannt...auch wenn diese Funktion so wie dort umgesetzt nicht in Deutschland erlaubt ist...)

...zum Camaro: ...es gab auch keine entsprechende Schaltung über die Nebelscheinwerfer...
...der hatte ganz normale Nebelscheinwerfer/-lichter...US- wie Export-Markt...
...mit "Fahrtrichtungsleuchte" bezeichnet man im allgemeinen die Blinker...auch "Fahrtrichtungsanzeiger" genannt...
....Problem bei der Übersetzung ist nämlich auch die US-typische orange Parklicht bzw. Standlicht und Blinkerkombination (incl. orangem US-Markt DRL), die es bei uns nicht gibt...
...als Beispiel:
in der Corvette C6 Manual Übersetzung für die Leuchtmittel heisst es dann nämlich auch:
Standlicht- und Fahrtrichtungsleuchten vorn: PY27/7WK
PY27/7WK ist eine orange Doppelfadenlampe, die für den Export-Markt nur noch eine reine Blinkfunktion erfüllt...
(die orange Standlicht Funktion wurde für Export deaktiviert und weisses Standlicht andernorts realisiert...nur taucht das im Manual nicht auf)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

bephza

Ich glaube eher das sie den Punkt weg gelassen haben, beim Übersetzen :)

Also denke ich mal, das die Scheinwerfer in DE wahrscheinlich als "echte" Nebelscheinwerfer gehandhabt werden  :ugly:
Naja...
Das das Handbuch Übersetzungsfehler hat ist mir sehr gut bekannt...
nachdem ich das gelesen hab, bin ich beinah vor lachen aus dem Auto gekugelt.

Ich mein soviel kann man nichtmal tanken


lg eine belustigte melle

bephza

Sooo Nebler gewechselt, waren wie ihr schon sagtet H3 :)
Zu wechseln waren sie wirklich sehr leicht. 10min und die Sache ist erledigt.

lg melle