Ich weiß nicht mehr weiter... 3,8i ruckeln und unrunder motorlauf

Begonnen von die wilde 13, 11. Jan 15, 18:03

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die wilde 13

Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Hamburg empfehlen, die Ahnung vom 1999er Camaro 3,8i hat? Ich habe schon über 1000,- Euro an Teilen (Kerzen, Kabel, Spulen, Zündmodul, MAF Sensor, Kraftstoffilter) und Boschdienst investiert und würde nun den letzten Versuch starten. Danach wird er geschlachtet ;-((

greasemonkey

Auf Nebenluft geprüft?

Auch am EGR? (in dem anderen Thread war da ein Fehler am EGR)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Schwarzer_Schakal

Moin

Komme auch aus Hamburg, bin bei Toms Roadhouse sehr kompetente nette Leute die auch auf Augenhöhe mit dir reden.

http://tomsroadhouse.com/


EDIT: Leider immer das was Dir alle sagen aber man nie wahr haben will, geht mit euren Schlitten nur zu spezialisierte Werkstätten.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Chrissie

Es wurde früher hier oft eine Werkstatt empfohlen. Ich bringe das aber nur noch in Bruchstücken zusammen und weiß auch nicht, ob es sie noch gibt.

Hamburg Bergedorf, Besitzer heißt Stefan mit Vornamen. Eine Telefonnummer habe ich auch noch gefunden, aber ob die nach 7 Jahren noch aktuell ist?

0177 - 5677023


Gruessle, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

basti86

Nabend

Ich hatte an meinem 3. Gen v6 firebird auch mal starkes ruckeln, lief unrund und drehte gar nicht hoch .
Benzin Druck Regelventil war defekt ...
Vielleicht hilft es dir ja weiter
Gruß

greasemonkey

Zitat von: Schwarzer_Schakal in 11. Jan 15, 18:55


EDIT: Leider immer das was Dir alle sagen aber man nie wahr haben will, geht mit euren Schlitten nur zu spezialisierte Werkstätten.

Das zum einen, zum anderen gibt es keinen Standardfehler und auch keine wirklich genau passendevListe in Foren zum abarbeiten. Oftmals ist bei den Tauschorgien irgendwo der Fehler dabei, nur wirklich weiss das bei der Vorgehensweise kaum jemand was tatasächlich ursächlich war.
Manchmal liegt es nur an Kleinigkeiten wie Nebenluft (ja, Nebenluft, nicht immer meldet sich sie SES/MIL) oder am Kühlwassertemperatursensor oder am mangelden Benzindruck. Ohne Diagnose kann man noch zig Teile tauschen, irgendwann ist man komplett rum und dann läufts auch wieder; ungefähr 2000€ später. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

die wilde 13

Roadhause werde ich mal kontaktieren. Nebenluft habe ich geprüft und schließe ich mal aus. naja... schlimmstenfalls bin ich ja nur noch 1000,- Euro vom Fehler entfernt ;-)) und das ist mir/uns der Wagen auch wert ( ist das Sommerauto meiner Frau). Dank euch für die Antworten ! Wenn noch jemand `ne Idee hat - dann nur zu ! Gruß Thomas

Sven

Zitat von: Chrissie in 11. Jan 15, 19:02
Es wurde früher hier oft eine Werkstatt empfohlen. Ich bringe das aber nur noch in Bruchstücken zusammen und weiß auch nicht, ob es sie noch gibt.

Hamburg Bergedorf, Besitzer heißt Stefan mit Vornamen. Eine Telefonnummer habe ich auch noch gefunden, aber ob die nach 7 Jahren noch aktuell ist?

0177 - 5677023


Gruessle, Chris
Hier die Webseite von Stephan mit Adresse und Kontaktmöglichkeinten:
http://www.autoserviceressel.de/home/

greasemonkey

Was möchtest Du jetzt wissen?
Ein weiteres Bauteil was man noch tauschen könnte? Und wenn es das nicht ist?

Wie schon geschrieben eher ist mal ein wenig Diagnose gefragt.
Was hat Auswirkungen auf schlechten Motorlauf in warmem Zustand?:
- Nebenluft (wurde ja anscheinend schon geprüft, nur wie?)
- Injektoren die bei warmem Motor einen zu hohen Widerstand haben (12 bis 15 Ohm wären normal)
- ein defekter Kühlwassertemperatursensor, der trotz warmem Motor zu kalte Werte anzeigt und somit der Motor immer "Kaltlaufbedingungen" hat und das Gemisch zu fett ist (eine Tabelle mit Widerstandswerten wurde vor nicht allzu langer Zeit hier gepostet und die gibts zu hauf im Netz)
- ein defekter Leerlaufregler, der in der Grundstellung verstellt ist
Wahrlich nicht komplett, aber alles Dinge, die man überprüfen kann und nicht gleich tauschen muss.
By the way, schön dass die Zündkerzen getauscht sind, aber hat die jemand auch mal wieder angeschaut? Meistens kann man an der Zündkerze zumindest erkennen ob da zu viel oder zu wenig Luft im Spiel ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Pega

ich hatte auch mal so einen Fehler bei meinem ersten Ami.

Von den Werkstätten wurden Zündkabel, Kerzen und alles getauscht. Man tippte am Ende aufs Steuergerät.

BIS ich endlich mal selbst mein Werkzeug in die Hand nahm und einfach mal das EGR raus geschraubt hab, gereinigt und wieder eingebaut, und er lief deutlich besser. Ok, es hielt zwar nicht lange, aber dann kam ein neues rein und ich hatte meine Ruhe.

Also einfach mal beim EGR reingucken ob es zu gekokelt ist oder ob es noch sauber ist. Kostet ja kein Geld.

die wilde 13

Zitat von: greasemonkey in 12. Jan 15, 04:52
Was möchtest Du jetzt wissen?
Ein weiteres Bauteil was man noch tauschen könnte? Und wenn es das nicht ist?

Wie schon geschrieben eher ist mal ein wenig Diagnose gefragt.
Was hat Auswirkungen auf schlechten Motorlauf in warmem Zustand?:
- Nebenluft (wurde ja anscheinend schon geprüft, nur wie?)
- Injektoren die bei warmem Motor einen zu hohen Widerstand haben (12 bis 15 Ohm wären normal)
- ein defekter Kühlwassertemperatursensor, der trotz warmem Motor zu kalte Werte anzeigt und somit der Motor immer "Kaltlaufbedingungen" hat und das Gemisch zu fett ist (eine Tabelle mit Widerstandswerten wurde vor nicht allzu langer Zeit hier gepostet und die gibts zu hauf im Netz)
- ein defekter Leerlaufregler, der in der Grundstellung verstellt ist
Wahrlich nicht komplett, aber alles Dinge, die man überprüfen kann und nicht gleich tauschen muss.
By the way, schön dass die Zündkerzen getauscht sind, aber hat die jemand auch mal wieder angeschaut? Meistens kann man an der Zündkerze zumindest erkennen ob da zu viel oder zu wenig Luft im Spiel ist.

Genau so eine Antwort könnte mir weiterhelfen. Bin Anfang der 80er ausgebildet worden. Da gab es nur wenig Elektronik. Daher ist es für mich nicht so einfach mich in den Elektronikkram reinzufuchsen. Manchmal verliert man aber auch die grundlegenden Sachen aus den Augen - ich sag nur Kerzen. Dank dir für die Antwort. Den Rest werde ich, nach meinen Möglichkeiten,  auch noch checken.

greasemonkey

Wenn Du das Forum hier an der Diagnose mit brauchbaren Aussagen teilhaben lässt, sollte das Problem eigentlich zu finden sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

die wilde 13

Nur zur Vollständigkeit: Das Problem wurde gelöst, nachdem ich das Auto verkauft habe. Es war der MAF Sensor. Das heißt, das der neue Sensor den ich verbaut hatte nicht OK war. Schade...

Gazguzzler2011

 :thumb: :loveit: Super !!! Viele machen genau das nicht und somit gehen die Threads voll den Bach runter und ein Forum voll an seiner Funktion vorbei :-X :ugly:
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