Motoröl GM Goodwrench Crate Engine 350

Begonnen von Sombreros, 05. Jan 15, 17:56

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Sombreros

Hallo Zusammen,

mit was für einem Öl würdet ihr einen neuen GM Goodwrench Crate Engine 350 fahren, bzw. das Break-in machen?

Ich weiß, es gibt tausend unterschiedliche Meinungen aber gerade deswegen bin ich mir nicht sicher. In der Anleitung sind 10w-30 angegeben, aber da diese Angabe wohl schon genauso alt ist wie der Motor und sich ja im Bezug auf das Zink im Öl einiges geändert hat, ist dies ohne Zusätze wohl nicht mehr zu übernehmen..

Danke schonmal für eure Meinungen!!

greasemonkey

10W30 mit Zinkzusatz bei Motoren mit "flat-tappet"-Nockenwellen. Mineralisches Öl auf jeden Fall in der Einlaufphase verwenden (Angaben dazu aus dem Beiblatt entnehmen).
Den Zink-Zusatz zumindest in der Einlauf-/Einfahrphase verwenden, ich kann nur empfehlen den Zusatz auch dauerhaft zu verwenden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

#2
Sombreros-thread vom 25.09.14
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen?!?
Ich habe am Wochenende einen neuen Motor (Crate Engine) in meinem 79er Camaro verbaut. Der Motor ist der gleiche wie der der drin war. Am Getriebe ist der Motor schon fest. Ich bekomm aber  die Motorhalter einfach nicht auf die Position wie vorher, um sie an der selben Stelle festzuschrauben. Gibts es da einen Trick oder muss ich neue Löcher in den Rahmen bohren??? Motorlager sind auch neu.

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...jetzt geht´s nur noch um´s Öl...also ist der Motor drin...aber ...
...wie hast du denn nun den Motor reinbekommen?

Wenn du das Problem hattest...haben das evtl. auch andere...und man muss das Rad ja nicht 2mal erfinden...
...also...Lösung bitte zum "alten" Thread hinzufügen...

GrußvH

P.S.: Motto der Werkstatt ==> Technische Probleme und deren Lösung :thumb:

Sombreros

Danke für den Hinweis, Thread ergänzt!!! :thumb:

Sombreros

Jetzt gehts noch ums richtige Öl!!

greasemonkey

Zitat von: Sombreros in 05. Jan 15, 19:47
Jetzt gehts noch ums richtige Öl!!


Warum?

Wenn der Motorkonstrukteur 10W30 vorsieht ist das etwa falsch?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sombreros

Nein, falsch ist das nicht, aber es wird ja nur irgend ein 10W-30 empfohlen. Wahrscheinlich weil man davon ausging das jedes 10W-30 genug Zink hat. Aber mittlerweile gibt es ja spezielle neuere Öle, welche extra für Oldtimer einen höheren Zinkanteil haben. Kann ja sein, das sowas besser ist, oder die ganze Zinkdiskussion unnötig ist weil moderne Öle so gut sind das man das nicht mehr braucht?!?!!?

Welches Marke und welchen Zusatz könnt ihr empfehlen?

greasemonkey

Zitat von: Sombreros in 05. Jan 15, 19:52
Nein, falsch ist das nicht, aber es wird ja nur irgend ein 10W-30 empfohlen. Wahrscheinlich weil man davon ausging das jedes 10W-30 genug Zink hat. Aber mittlerweile gibt es ja spezielle neuere Öle, welche extra für Oldtimer einen höheren Zinkanteil haben. Kann ja sein, das sowas besser ist, oder die ganze Zinkdiskussion unnötig ist weil moderne Öle so gut sind das man das nicht mehr braucht?!?!!?

Welches Marke und welchen Zusatz könnt ihr empfehlen?

Mineralisches Öl auf jeden Fall für das break-in und den Zinkzusatz. Die Art der Nockenwelle/Hydrostößel braucht mindestens beim break-in den Zinkzusatz. Das müsste aber auch in dem Beiblatt stehen. Da😕ist es egal wie modern das Öl ist. Ich würde für ein paar € fünfzig keine eingelaufene Nockenwelle und kaputte Stößel riskieren.

Die Marke ist eigentlich egal, ein Markenöl sollte es schon sein. Anstatt eines 10W30 kann man auch 10W40 nehmen oder 5W30.
Zinkzusatz gibts z.B. bei Lucas Oil Deutschland oder im Mopar-Shop.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sombreros

OK, werd wohl ein mineralisch 10W-40 Öl nehmen mit Zusatz. Weiß einer zufällig die Dosierung von dem Zink-Zusatz? Es kann ja nicht sein, das man egal bei welcher Motorgröße und Ölmenge einfach ne ganze Flasche von dem Zeug reinkippt

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sombreros

Ja die Beschreibung kenn ich. Aber findest du es nicht verwunderlich das es eine ganze Flasche empfohlen wird egal ob der Motor 2 Liter oder 12 Liter Hubraum und 1 Liter oder 20 Liter Öl hat?

greasemonkey

Ja, aber da mache ich mir keinen Kopf drum, denn das😡habe ich so bei Motoren zwischen 4 und 7 Liter Ölvolumen verwendet.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

Oder man kauft sich einfach schon fertig gemischtes Öl  :ugly: da muss man keine Angst um die Dosierung haben!
Im Übrigen wurde es schon damals vom Werk vorgeschrieben Öl mit einen gewissen (Jeh nach Motor) Zinkanteil im Motor zu fahren!
Also nichts hier.... mit Märchengeschichten oder so.....  :ugly:

Der Zinkanteil in den heutigen Ölen so niedrig weil es die Katalysatoren zusetzt.....

lg melle

engineer

Zitat von: bephza in 07. Jan 15, 10:50
Der Zinkanteil in den heutigen Ölen so niedrig weil es die Katalysatoren zusetzt.....

Der Motor soll eigentlich Kraftstoff verbrennen, nicht das Motoröl.  :D

;)  verwechsel das nicht mit Blei...

engineer
(bevor das Zink den Kat zusetzt, ist der schon mit Ruß dichtgesetzt)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!