Neueste Beiträge

Schleifspuren am Radhausinnenblech

Begonnen von sixpackdriver, 28. Okt 14, 00:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sixpackdriver

Hallo zusammen. Der TÜV hat bei meinem 91er Firebird 3,1  eine Schleifspur (ca. 5 x 3 cm) am Radhausinnenblech vorn rechts reklamiert ( die Stelle ist blank geschliffen, Untebodenschutz ist weg). Frage : Gibt es einstellbare Lenkeinschlagsbegrenzungen , die das Schleifen verhindern können ? Im Normalfall berührt der Reifen das Blech nicht, möglicherweise nur wenn das Rad voll eingefedert ist. Die Schleifstelle habe ich schon seit ich das Auto gekauft habe (2008). Vielleicht hat der Vorbesitzer anderer Felgen mit falscher ET oder breitere Reifen draufgehabt. :

:thx: : Sixpackdriver

andy

Welche Reifengrösse? Tiefergelegt? Evtl. sollte die Achsgeometrie eingestellt/eingemessen werden.

Notfalls die Stelle mit schwarzen Unterbodenschutz versehen, eine handvoll Dreck draufwerfen und wieder hinfahren, wenn sonst alles in Ordnung bzw. eingetragen ist sogar zur selben Prüfstelle  8)

Patrick Freitag

Dieses Zubehör ist mir nicht bekannt. Der Firebird hat da nur einen Winkel, den man mit Gewaltanwendung verbiegen kann.

Die Radhausschale ist doch aber aus Kunststoff. Notfalls würde ich behutsam mit dem Heißluftfön und einem Hammerstiel als Druckwerkzeug an der betroffenen Stelle nacharbeiten. Denn es handelt sich ja nur um einen Spritzschutz ! Bis zum "Anschlag" an der Karosse ist noch Platz.

Ein andere Lösung wäre eine (zugelassene) Spurplatte draufzumachen. Dann kommt das Rad etwas weiter von der Fahrzeugmitte gesehen raus.

P.

1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

sixpackdriver

Zitat von: andy in 28. Okt 14, 00:26
Welche Reifengrösse? Tiefergelegt? Evtl. sollte die Achsgeometrie eingestellt/eingemessen werden.

Notfalls die Stelle mit schwarzen Unterbodenschutz versehen, eine handvoll Dreck draufwerfen und wieder hinfahren, wenn sonst alles in Ordnung bzw. eingetragen ist sogar zur selben Prüfstelle  8)

Es sind die Standardreifengröße und die Originalfelgen drauf. Ich muss mal voll einschlagen und mit dem Wagenheber unter die Achsschenkel, so dass man das Rad eingefedert drehen kann. Vermessen ist der zweite Schritt.

automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: Patrick Freitag in 28. Okt 14, 10:16
Dieses Zubehör ist mir nicht bekannt. Der Firebird hat da nur einen Winkel, den man mit Gewaltanwendung verbiegen kann.

Die Radhausschale ist doch aber aus Kunststoff. Notfalls würde ich behutsam mit dem Heißluftfön und einem Hammerstiel als Druckwerkzeug an der betroffenen Stelle nacharbeiten. Denn es handelt sich ja nur um einen Spritzschutz ! Bis zum "Anschlag" an der Karosse ist noch Platz.

Ein andere Lösung wäre eine (zugelassene) Spurplatte draufzumachen. Dann kommt das Rad etwas weiter von der Fahrzeugmitte gesehen raus.

P.

Also ich sehe da blankes Blech, wie poliert und nicht angerostet. Mit den Anschlagwinkeln das muss ich mir nochmal anschauen, vielleicht ist ja was verbogen

vH

...wenn das alles okinal is...dann mach doch einfach so wie Andy gesagt hat :thumb:

GrußvH