Coolant Temperature, Block Learn & Leerlauf

Begonnen von elnitschko, 04. Okt 14, 21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elnitschko

Hallo Leute,


ich habe bei meinem '87er IROC-Z28 (L98) immer noch Leerlaufprobleme und habe deswegen habe ich schon IAC-Valve, Thermostat und beide Engine Temperature Sensoren gewechselt - danach war es etwas besser, jetzt sind die Probleme wieder da.


Der Temperature-Sensor für das Armaturenbrett liefert schon einen falschen Wert zurück. Die Werte waren durchweg zu hoch. Der Sensor für die ECU hat aber richtige Werte geliefert.
Heute nach Auslesen war der Wert laut ECU bei ca. 242°F - beim Standbetrieb bei ca. 253°F.


Kann es sein, dass der Sensor für die ECU auch nicht die richtigen Werte liefert, da die Werte mir schon recht hoch erscheinen.


Auserdem steigt der BLM im warmen Rangierbetrieb in der Tiefgarage auf 140-155, normal ist ja 128.
Alle anderen Werte scheinen im Rahmen zu sein.


Woran könnt das liegen?


Grüße
Max


P.s.:
Gibt's eine Liste mit den Standart-Werten der ECU?

Patrick Freitag

#1
Anhand der Werte vom Auslesen würde ich sagen : ja.

BLM über 128 heißt ja mager. Wenn der Kühlmittel-Temp.-Sensor (CTS) dem Steuergerät einen höheren Kühlwasser-Temp.-Wert mitteilt (als er in Wirklichkeit ist), wird vom Steuergerät "weniger benötigter Sprit" errechnet. Dann läuft er zu mager und bekommt folglich Probleme - gerade im Leerlauf.

Mach doch mal eine unabhängige Vergleichsmessung mit z.B. Infrarot-Thermometer in verschiedenen Wärmezuständen. Wenn da jeweils unterschiedliche Werte rauskommen, liegt es wohl an einer falschen Übermittlung des CTS. Dann kannste den CTS selbst mal ausmessen (ein paar Gefäße mit Wasser und unterschiedlichen Temperaturen). Ist - glaube mich recht zu entsinnen - ein NTC, d.h. bei kaltem Motor hat er einen hohen Widerstand und bei Erwärmung sinkt der Widerstandswert.

Springt der Lüfter ordnungsgemäß an ? Mal die Temperaturen vergleichen.

Was den Temp.-Sender für Deine Anzeige angeht, der ist für die Errechnung des richtigen Gemischs absolut unerheblich. Der ist wirklich nur für das Anzeigeinstrument da.

Die Standardwerte sind in der (originalen) Binärdatei des Steuergeräts hinterlegt und können somit
mit TunerPro sichtbar gemacht werden.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

elnitschko

#2
Gut. Sowas habe ich mir auch gedacht.
Habe grad mal eine Messung im warmen Zustand gemacht - da kamen am Thermostatgehäuse knapp 90°C raus - das sollte ja ok sein, oder nicht?


Ich werde mal mehrere Messungen bei verschiedenen Temperaturen machen und sehen, was rauskommt und dann nochmal bescheid geben.


Gruß
Max




Edit: Wo muss ich den drauf klicken, um die Standardwerte aus der Binär-Datei zu kriegen? :D

Patrick Freitag

#3
Naja, das sagt jetzt ZUM Problem nicht all zu viel aus. Stimmt denn diese gemessene Temp. mit der vom CTS ans ECM übertragene Temp. überein (nicht über die Anzeige im Armaturenbrett abgelesen, sondern über die OBD-Verbindung zum ECM) ? Wenn da schon Abweichungen sind...


Der CTS sollte bei 100° Celsius = 185 Ohm Widerstand  haben. Bei 20° C wären es 3400 Ohm.
Das gelbe Kabel geht zum Anschluss C10 des ECM das schwarze Kabel von/nach D2 des ECM (Masse) und zum TPS (Throttle Position Sensor / Manifold Air Temperatur Sensor).

Der Throttle Position Sensor sollte im geschlossenen Zustand / Leerlauf 0,54 V +/- 0,08 V haben.

Der MAT (Ansaugluft-Sensor) sollte bei 100° C = 15 Ohm und bei 20°C = 3400 Ohm haben.

Du hast bislang noch nicht geschrieben, ob der Wagen ausgelesen wurde. Zeigt er denn irgendeinen Fehler an ?

Ich denke da z.B. auch an ein (offen) hängendes EGR (Fehler in der EGR-Spule, im Unterdruckschlauch oder im EGR selbst) und auch vorausgesetzt, dass die Zündung stimmt und ok ist.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

elnitschko

#4
Also ich habe den Wagen mit TunerPro ausgelesen, und da würde der ja auch Fehlercodes etc. anzeigen - da gab es kein Problem.


Ich habe gestern nur das Thermometer bekommen und habe deshalb mal geschaut, ober das Coolant zu heiß wird - wurde es ja nicht. Eine Vergleichsmessung mit Auslesen werde ich heute machen.
Dass die Anzeige im Armaturenbrett damit nichts zu tun hat, ist mir klar - sind ja zwei verschiedene Sensoren.


Das mit dem EGR muss ich mir mal anschauen - gibts ja genug Infos im Internet für (:

Gruß
Max
automatisch zusammengefuehrt



So.
Ich habe jetzt mal mehrere Messungen mit Infrarot-Thermometer gemacht. In verschiedenen Temperaturzuständen und jeweils einmal am Thermostat-Gehäuse und in der Mitte des Schlauches zwischen Thermostatgehäuse und Radiator.
Die gemessenen Temperaturen liegen bei 15-80°Celsius (68-195°Fahrenheit).

Die Werte die aus der ECU mit Tunerpro ausgegeben wurden liegen zwischen 95-103°C (245-263°Fahrenheit). Was sehr komisch ist: beim verbinden wird mit die "Startup Coolent Temperature" bzw. auch bei der aktuellen Coolen-Temp ein Wert von 95°C/ 245°F angezeigt - das kann ja nicht stimmen, wenn der Wagen die ganze Nacht stand und das wird ja auch durch meine Messwerte belegt.


Der Sensor für die ECU war doch der zwischen den Zylinderbänken, oder? Dann muss ich ihn jetzt wohl wirklich rausnehmen und testen.

Ich habe hier mal kurz die Messwerte in ein Diagramm gepackt - vielleicht hilft das ja. Auf der x-Achse sind die verschiedenen Zeitpunkte, y-Achse Temperatur in °C.




Gruß
Max

Patrick Freitag

#5
Ja, das hört sich etwas komisch an. Sollte normalerweise bei entsprechender Umgebungstemp. beginnen und mit Deinen Messungen zumindest annähernd deckungsgleich sein. Da kommt dann wieder meine erste Vermutung zu Tage, dass der CTS einen wärmeren Motor meldet und das ECM dann abmagert.

Der CTS fürs ECM hat die Nr. 36 der Baugruppe 3.682 und die Teilenummer 25036979 - für den Fall, dass Du den
Parts & Illustration Catalog hast !

Die genaue Einbaulage beim L98 müßte meines Erachtens im vorderen Bereich des Motors - meist in der Nähe des Thermostats/ Intake - zu suchen sein.

http://www.thirdgen.org/forums/electronics/662519-whats-sending-unit-switch.html


Bild mit Lage der einzelnen Bauteile beim Y-Car:
http://repairguide.autozone.com/znetrgs/repair_guide_content/en_us/images/0900c152/80/08/fc/a5/large/0900c1528008fca5.gif

Hilft vielleicht auch :
http://www.autozone.com/autozone/repairinfo/componentlocations/componentLocationMain.jsp

Bild eines typischen CTS :
https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=951153&cc=1035638

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

PontiacV8

#6
....ja, der CTS ist für vieles verantwortlich...er sitzt vorne in der Ansaugbrücke unterm Plenum der TPI-Motoren, unter dem Throttle Body.....
...das Ding rottet nämlich gerne unmerklich vor sich hin, Brüche und Oxidationen dort sieht man so auf den ersten Blick nicht...das Teil gammelt nämlich quasi von Innen nach außen durch, das Plastik bekommt Haarrisse/Brüche und die Kontakte bekommen "Probleme"...

...wie auf dem zweiten Bild bei Thirdgen.org gezeigt und zu sehen...sitzt er dort:

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

danny88

Für was ist eigentlih der andere Sensor neben dran der mit dem rechteckigen anschluss
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Patrick Freitag

Das müsste der Cold Start Switch sein. Oder auch gerne Cold Start Injector Time Switch genannt.

Beim 87er L98 die Ersatzteilnummer : 14084318


P.

1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

elnitschko

Ich hatte den CTS schon vor einiger Zeit getauscht....vor ca. 6 Monaten oder so. Deswegen werde ich erstmal den durchtesten und schauen, was sich ergibt.
Ich werde auch mal versuchen das Kabel durchzumessen.


Gruß
Max