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v8, 5.0l viel zu hoher Verbrauch und schlechte Abgaswerte

Begonnen von MJ84, 13. Sep 14, 17:57

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MJ84

Hi
Ich war gestern beim Tüv und der stellte leider fest, dass mein CO im Abgas 3% beträgt, statt den erlaubten 1% wie er mir sagte.
Außerdem habe ich einen viel zu hohen Spritverbrauch von 23 Litern wenn ich langsam fahre. Habt ihr irgendeine Idee woran das liegen könnte? Oder einfach mal Vergaser einstellen lassen?

kyo


andy

Hat das Fahrzeug einen Kat? Den mal unbedingt anschauen (innen) ober der evtl. schon zugewachsen ist. Wie alt ist der Luftfilter?

Chevuli

Meine Frage wer eher welcher Vergaser ist den verbaut'?'? orginal ,edelbrock,holly???


MJ84

#4
Ne er hat keinen Kat, weiß auch nicht ob er vielleicht original mal einen hatte. Es ist lediglich ein Cherry Bomb und ein Flowmaster Endtopf drunter.
Luftfilter und Kerzen habe ich am Wochenende getauscht. Allerdings erst nach der AU ::)
Der Luftfilter hat aber auch nicht sonderlich versifft ausgesehen...
Der Vergaser müsste original sein.

greasemonkey

Sollte ein originaler Rochester Quadrajet sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Quick Trick

hey wie lange hast du den dein auto und welcher motor ist den drinne.

ich hatte co über 9%  und nachdem alles ausgebaut und erneuert wurde habe ich eine schönes bild durch meinen kat machen könne, der war nähmlich leer! danach neuen eingebaut und 0,nochmalwas % topwerte!

dein auto hat einen kat oder was steht in deinem fahrzeugschein(Euro 1)? wenn nicht hast du ein problem und wirst nie tüv bekommen.

cherrybomb´s sind auch offiziell nicht legal. kannst froh sein wenn der tüver nichts mäkelt.

grüße und gutes gelingen :thumb:

Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

MJ84

Bei 14 steht in meinem in meinem Fzgschein nur Oldtimer, da sollte doch eigentlich die Schadstoffklasse stehen oder bin ich da falsch? Habe halt eine H-Zulassung...
Ja ich weiß, weder Cherry Bomb noch Flowmaster ist zugelassen. =) Genauso wie mein Lenkrad.
Hat ihn alles nicht interessiert, er hat sich eher an einer angeblich defekten Lüftung, lose Bremsleitung ,nicht funktionierenden Gurten und eben den Abgaswerten aufgehangen.  ::)
Motor ist 5,0l 116kw habe das Auto im März gekauft.

ThunderHawk

Wieder ein Tüver der das Pendelprinzip nicht kennt  :D das tut fast weh! Nimm auf ne runde um den block mit und dann brems mal scharf. Wenn er dann im gurt hängt, ist funktion gegeben. Wenn er aber das Dashboard knutscht, sag einfach sorry, sie hatten recht. Funktioniert wirklich nicht!
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

MJ84

#9
Hehe... ja ich wusste es da leider auch noch nicht.
Hab dann den Gurt ausgebaut und habe es dann auch gesehen. Funktioniert auch einwandfrei. Er hatte sogar noch zwei andere Prüfer dazugeholt die auch mal ziehen durften weil es ja verwunderlich ist, dass direkt beide nicht funktionieren.
Die Lüftung konnte ich ihm noch erklären, nicht nur einschalten, sondern auch den Regler rüber schieben und siehe da, funktioniert... :)

MJ84

Hi
Falls es noch jemand interessiert, habe jetzt Tüv bekommen. Habe den Luftfilter und Kerzen erneuert, 1% weniger CO. Als er dann beim Tüv am AU Gerät gehangen hat, hab ich das Leerlaufgemisch magerer gestellt, bis der Wert gestimmt hat. Scheinbar hat mein Vorgänger  den Leerlauf total verstellt, habe nämlich das Gefühl, dass er jetzt besser anspricht und etwas weniger verbraucht.

Hat vielleicht jemand einen genauen Wert, wie das Leerlaufgemisch eingestellt wird?

greasemonkey

Es gibt keinen genauen Wert.

Co auf ca. 2,5 bis 3,0 Vol% und dann Kerzenbild kontrollieren und ggf. nachjustieren.

Das genaue Verfahren, wie es GM vorsieht, hast Du schon vor Wochen per E-Mail von mir bekommen und steckt auch hier in mindestens einem älteren Beitrag.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.