GM Silverado 1500 5,7l TBI motor im Camaro geht das ??

Begonnen von matthais31, 01. Okt 14, 17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matthais31

Hallo
Habe heute einen 5,7 l TBI motor 154 kW 205 PS  aus einem 1990 er 1500 Silverado mit nur 50000 km angeboten bekommen der Sehr günstig ist
ich habe mir Überlegt ob ich meinen TPI einspritzung auf den 5,7 er baue und den motor dann in meinem Camaro bj 86 einbauen
nur geht das macht das sinn ?
Leistung müste er ja wie der normale Iroc Motor haben mehr Drehmoment ...
eintragung wird auch kein problem da es den 5,7 ja in meinem camaro ab werk gegeben hat  ( klar sind motor KB nicht identisch ) wenn man sie überhaubt noch lesen kann
nur die Frage /N
1.past der Motor
2.leistung wird wohl noch mehr wie die 2 bl einspritzung sein
3.ich denke der motor ist von der Nocke mehr auf Drehmoment ausgelegt (ist mir recht ) oder irre ich da ?

Probleme ??



-------------------------------------
Camaro Iroc-z 5.0l 180 KW laut Fahrzeugschein ! sind aber laut netz 190 PS ????? ( in allen Briefen und Scheinen auch im Alten steht das so drinen)

engineer

#1
"Schraubertechnisch" ist das alles GM Grobbaukasten. (Ich gehe mal davon aus, dass mit "Corado" dein camaro gemeint ist, oder?  :D ). Für jemanden der weiss was er tut ist der Engine Swap und das umfummeln der Einspritzanlage keine Sache - schraubertechnisch!
Valley ist eh offen, da ist eine "Wunschnockenwelle" auch noch schnell eingebaut...
...Vermutlich würde ich auch die Köpfe vom TPI mit herübernehmen...


Allein, mir stellt sich die Sinnfrage. Was ist den mit dem LB9 los,  das Du den Wagen grob verbasteln musst?

Und wenn ich dies hier aus dem anderen Fred nehme:

Zitat von: matthais31 in 01. Okt 14, 20:56
Aber bei dem Wagen sind so und so seltsame Sachen eingetragen
180 kw richtig müsten es 190 ps sein v max 245 richtig müsste da 210 sein
Das wird alles richtig gestellt beim h gutachten

...dann hab ich den Eindruck, dass Du an diese Thematik "etwas" naiv herangehst.
Ausführen möchte ich das nicht, da ist ausreichend Lesestoff im Forum.

engineer

edit,
und ja, "motor KB" ist zu lesen!
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

matthais31

#2
Der lb9 braucht öl  sonst nichts Schaftdichtungen sind verhärtet
dann der Wunsch nach mehr Leistung  und Drehmoment
Beim 5 l ist da nicht fiel zu machen alleine das Angebot mit
Edelbrock Nockenwelle mit Liftern und Rollern so wie v Deckel hoch wegen der Roller  hat mich schon umgehauen da waren dann schon mal  über 1000 Euro gestanden dann Schaftdichtungen  und die Arbeit dazu dafür bekomme ich einen 5,7 er der das alles   ab Werk hat  ohne Veränderung optisch nicht zu sehen  wenig km mil

Ich bin mir. Da ja auch nicht sicher ob oder ob ich das nicht machen soll
Schaftdichtungen sind in einem Tag gewechselt ohne Abbau der köpfe  (und die Nocke muss nicht rein )

H technisch ist das übrigens kein Problem das habe ich schon mit unserem Prüfer abgeklärt   Auch mit den Leder sitzen aus der ph4 (da habe ich aber eine Bonus karte)auf die ich nicht weiter ein gehe
Bei uns in der Gegend kenne die sich mit us cars überhaupt nicht aus für die sind das nur Sprittfresser da fahren sogar hotrod ohne Kotflügel mit Kompressor mit h und alles legal eingetragen 

Rocky48

Zitat von: matthais31 in 03. Okt 14, 05:38

H technisch ist das übrigens kein Problem das habe ich schon mit unserem Prüfer abgeklärt   Auch mit den Leder sitzen aus der ph4 (da habe ich aber eine Bonus karte)auf die ich nicht weiter ein gehe
Bei uns in der Gegend kenne die sich mit us cars überhaupt nicht aus für die sind das nur Sprittfresser da fahren sogar hotrod ohne Kotflügel mit Kompressor mit h und alles legal eingetragen

Na holla die Waldfee!  :bulle: liest gerne mal mit. Schon mal dran gedacht bevor du sowas postest :frage:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Micha1810

Da kann man nur hoffen, dass noch mehr Werbung gemacht wird und die Prüfer dann möglichst bald aus dem Verkehr gezogen werden.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

andy

"Ein Gentleman genießt und schweigt" Alter Spruch.  ;)

engineer

Zitat von: matthais31 in 03. Okt 14, 05:38
...alleine das Angebot mit
Edelbrock Nockenwelle mit Liftern und Rollern so wie v Deckel hoch wegen der Roller  hat mich schon umgehauen da waren dann schon mal  über 1000 Euro gestanden dann Schaftdichtungen  und die Arbeit dazu dafür bekomme ich einen 5,7 er der das alles   ab Werk hat  ohne Veränderung optisch nicht zu sehen 

Wie meinen ?  ???

-LB9 ist Rollerblock und sollte auch schon mit Rollerlifter/Nocke bestückt sein
-der 5.7er Truckmotor ist Rollerblock, aber in jedem Fall ohne Rollernocke
-Rollerkipphebel haben beide von Hause aus nicht (warum, weil die Dinger in einem Serienmoter Unfug sind)

engineer

(...und ein Motor der mal TBI war wird ohne Nockentausch niemals eine Granate...)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

matthais31

#7
Nur mal so nebenbei sitze Ausstattung Bonus Karte (100% AG schwerbehinderungsgrad)
Keiner darf aufgrund seiner Behinderung benachteiligt werden
Motor Umbau

Ob ich den Umbau mache ? Weis ich noch nicht
Das entscheide ich im Winter der Motor steht jetzt erst mal hier verkaufen kann ich ihn so und so immer wieder hat mich ja nur 300 Euro gekostet
Und eintragen ja und zwar normal das geht ja und zwar überall
Wenn alles vorher abgeklärt wurde
Nicht umsonst bauen Firmen wie Geiger kompressor Umbauten bigblock umbauten und das auch mit H legal



automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: Micha1810 in 03. Okt 14, 15:50
Da kann man nur hoffen, dass noch mehr Werbung gemacht wird und die Prüfer dann möglichst bald aus dem Verkehr gezogen werden.

Übrigens nicht ein Prüfer

Alle müsstest du dann aus dem Verkehr ziehen und die Hauptprüfstelle für das Bundesland auch oder des nachbar Bundesland .... Oder...
Nur weil in einigen Bundesländern geschmiert wird heist das nicht das das hier auch so ist
Ich rede von einem legalen Eintrag in einer normalen Prüfstelle mit normalen Prüfern
Und nicht geb mir mal Betrag xx und ich mach das dann das Risiko würde ich nicht eingehen 

vH

#8
...nun mal Adrenalinzufuhr wieder ein bißchen drosseln...ok :thumb:

...scheinbar hast du einen Behindertenausweis mit Kennzeichen "AG" (Außergewöhnlich Gehbehindert)...

...da gibt´s vielleicht einen Bonus wegen dem Fahrersitz...und je nach Bedarf...sind sicherlich auch andere Umbauten zulässig... ...ohne  auf ein H-Kennzeichen verzichten zu müssen...
...aber mit der Motorisierung hat das eher weniger zu tun.

...mein Sohn hat "AG" und "H"...somit habe ich einen Steuerbonus für 1 Auto.

GrußvH
automatisch zusammengefuehrt



...P.S.: Bei Kennzeichen "AG"  wäre ein Umbau von Schalter auf Automatik vermutlich für alle "Stellen" akzeptabel...
           ...aber darum geht es hier ja nicht!

matthais31

Genau davon habe ich geredet von den sitzen
Motor ist eine andere nummer  das weis ich auch
doch bei x Fahrzeugen Golf 1 mit 16 V Motor VW bus T3 mit Ford Motor,Audi Motor,Porsche motor,Käfer mit Subaru Motor Und alle mit "H"
Selbst Kitcars (Käfer Plaste Bomber ) Lambo... mit Ford V6 habe ich schon mit H gesehen
und seit neustem auch Fiero mit Ferrari umbau und H mit langen ( verlängertem Rahmen )

Es gibt halt bundesländer da sind Eintragungen leichter und welche ( Richtung Osten Dekra ) da ist es halt nicht so einfach
Auch ein Hotrod mit V8 und H ist Legal
ein 83 Camaro mit Micktomson Sportsman und Bigblock Kompressor mit H auch zugelassen  (legal ? Würde ich jetzt anzweifeln ) aber er wird auf der Strasse Bewegt  mit normale H Kennzeichen
Irgend wie sind ja auch die Eintragungen und das H gutachten Erstellt worden 
ob das leicht ist ? mit Sicherheit nicht  unmöglich nein

Die Aussage des Prüfer :
entweder schon vor über 20 Jahren verbaut und eingetragen
oder Belege das das bauteil schon vor mehr als 20 jahren verbaut worden ist ( Kataloge ,Hefte"Chrom+Flammen) oder selbst einträge in Brief kopien  die heute noch zugelassen sind und Älter als 20 J sind
Wir reden von zeitgenösischem zubehör ( Hadders,Vergaser,Kompressor!) Motoren !
Selbst der nachweis das der Silverrado Motor neu aufgebaut ist und in dem Zussammenhang die nocke des TPI eingebaut worden ist Mit Rolle!
Ein Händler mit dem ich darüber geredet habe ,der Motoren Baut  der Block ist So und so einheits GM nur Verdichtung Nocke e.v Köpfe sind anders zumal es 2 und 4 bolt TPI geben soll je nachdem wo sie gebaut worden sind
beim Eintragen wird der Motor mit leistung und Hubraum eingetragen nicht die Motornummer   den 5,7 TPI gabe es im Camaro 1986 schon !

Komplette einspritzung,Zündung,Auspuffanlage wird so und so wenn er umgebaut werden sollte Übernommen


engineer

Ein letzter Versuch noch, Dir klarzumachen, das wir hier nicht komplett auf der Nudelsuppe hergeschwommen sind:

Zitat von: matthais31 in 07. Okt 14, 12:35
...zumal es 2 und 4 bolt TPI geben soll je nachdem wo sie gebaut worden sind...

Hat damit nichts zu tun.
-die L98 und LB9 SBC (TPI) wurden in aller Regel in der Flint engine plant (Plant code "V"") zusammengebaut,
-um einen 4-bolt Block zu identifizieren muß man die Ölwanne abnehmen! (Eine derartige Identifikation anhand der Nummerei ist nicht möglich, Ausnahme wenn das ursprüngliche Herkunftsfahrzeug (nur bestimmte  8) ) bekannt ist)


Geh aber davon aus, dass dein L05 (5,7l TBI) und dein LB9 (5l TPI) beides 2-bolt blöcke sind.
(Was ja nun absolut nicht schlimm ist... ::) )

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

matthais31

Richtig die 4 bolt haben die Amis ja wegen schlechtem Guss entwickelt

Chevuli

#12
Zitat von: matthais31 in 07. Okt 14, 20:21
Richtig die 4 bolt haben die Amis ja wegen schlechtem Guss entwickelt


Was issen das für ne aussage?? 2bolt 2 bolzen ,4 halt 4 bolzen

beides hat nichts mit dem guss zu tun.

gruß chevuli

desmondshea

Zitatden 5,7 TPI gabe es im Camaro 1986 schon

Wird vermutlich keine Rolle spielen weil's eh kaum einer weiß, aber den 5,7L TPI gab's im Camaro erst ab 1987!

LG Karl  :java:

bephza

Pürfungsgutachten sind ganz schnell aberkannt und der zuständige TüV-Prüfer muss diese zurück nehmen!!!!!!!
Lass mal so ein Auto in Hessen zu  :ugly: ........ Dort gibt es eine Eigenständige Kommision die ALLE TüVGutachten überprüft und 80% werden aberkannt  :skandal:

UND keine Dekra oder eine Nebenprüfstelle darf Motoren oder Kompressorumbauten eintragen, nur die zuständige Hauptprüfstelle :)

lg melle