Polterndes Geräusch Vorderachse

Begonnen von SpecialK, 29. Sep 14, 15:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpecialK

Hallo F-Body-Nation,
Fahre nun seit zwei Jahren meinen Firebird und vor kurzem nehme ich vorne rechts ein Klackern wahr. Wagen hat gerade erst wieder TÜV erhalten, dem ist also schonmal nichts aufgefallen ;)

Aufjedenfall klappert es vorne rechts bei jeder Unebenheit über die der rechte Reifen fahren darf. Links ist alles gut. Das Geräusch trifft nicht auf wenn ich an der Karosserie wippe. Ich habe eine Stelle gefunden die es sein könnte und würde gerne wissen ob das bei euch (also generell bei Fibis) normal ist.
Ich konnte etwas Spiel am Idler Arm festellen und wenn ich etwas stärker daran rüttel höre ich auch ein leises Klackern. Ist etwas Spiel dort normal? Habe mal versucht die bewegliche Strecke einzuzeichnen.

LG SpecialK

Patrick Freitag

#1
Der idler Arm macht gern mal schlapp und Spiel darf er keines in den Gelenken haben. Ist genau wie bei den Spurstangenköpfen oder den Traggelenken.

Ersatz bekommt man noch. Bei der Montage eines neuen Idler arms ist die korrekte Ausrichtung des Idlers und der Spurstange zu berücksichtigen.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

andy

Altbekannte Schwachstelle der Autos aus dieser Ära  ;)

SpecialK

#3
Ok, danke für die Antworten.
Spurstangenköpfe ist der Eine zwei Jahre und der Andere einen Monat alt ;).

Haben die Domlager eigentlich Kugellager drinne? Oder bestehen die nur aus dem Gummi?

andy


SpecialK

Habe am Wochenende den Idler Arm gewechselt und das vorhandene Spiel ist komplett raus jetzt ;). Konnte aber, als der Idler Arm ab war, festellen das auf der anderen Seite das Lager der Spurstange durch ist.
Also hab ich gleich die nächste Aufgabe fürs Wochenende.


andy

Ja leider ist das oft ein Rattenschwanz, fängt man vorne an... findet sich hinten noch mehr. Prüf doch gleich alle Kugelköpfe, die sollten alle spielfrei sein. Und sollte TÜV fällig sein kann man das Spiel vorübergehend beseitigen in dem man neues Fett in die Lager drückt.  ;)

SpecialK

#7
Jop habe jetzt alles durchgecheckt und neue Spurstange ist auch drinne. Wagen fährt super und im Vergleich zu vorher auch wieder echt direkt. Bin etwas erstaunt gerade.
TÜV ist erst zwei Monate alt.
Das geklappere kam übrigends vom Traggelenk vorne rechts.

Jetzt kann ichs kaum erwarten morgen früh aufzustehen und los zu cruisen  8)