lenkradstellung einstellen

Begonnen von blauerben, 20. Sep 14, 16:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blauerben

hallo an alle.
ich habe kürzlich meine spur einstellen lassen. dabei wurde auch die lenkradstellung neu eingestellt. bin allerdings ein tag später wieder hin weil die immer noch nicht 100pro i.o. war. hab dann selbst nach erneuter einstellung ne runde gedreht und mein ok gegeben. doch jetzt nach längeren fahren finde ich immernoch das sie nicht 100prozentig ist. nochmal nach ca einen monat zur werkstatt will ich auch nicht mehr. wie und wo kann ich die denn selber einstellen? kann mir einer nen tipp geben? lg ben

KHB

Meinst du wenn du gerade fährst das dein Lenkrad nicht gerade ist ?

blauerben

genau das meine ich. zeigt beim grade fahren minimal nach rechts

KHB

Wenn die Spur und das weitere in Ordnung ist kann man da nichts einstellen. Du müsstest das Lenkrad abmachen und  vielleicht um einen Zahn drehen.
Aber die wenigsten sind 100 Prozent gerade. Wenn es minimal ist würde ich es so lassen.



T/A-SE

Manchmal ist ein Zahn schon zuviel. Die Feineinstellung kannst Du nur über die Spurstangen machen, heißt Du mußt beide Spurstangen lösen und dann exakt die linke und die rechte um die gleichen Umdrehungen raus oder reindrehen je nachdem ob Du mit dem Lenkrad nach links oder rechts willst. Das Hauptproblem ist ja meist das die Spurstangen fest sitzen aber wenn sie es bei Dir gerade eingestellt haben müsste ja alles gangbar sein.

vH

@KHB...Aber die wenigsten sind 100 Prozent gerade. Wenn es minimal ist würde ich es so lassen.

...würde ich auch so seh´n ;)

GrußvH

blauerben

ok das war ne hilfreiche antwort. danke schön

Patrick Freitag

Also wenn Dein Spureinstellladen etwas taugt, dann guckt er sich vor dem Einstellen der Spur den Reifenluftdruck und die Stellung des Lenkgetriebes und des Lenkrads an und fixiert dieses. Danach wird die Spur über die Einstellhülsen exakt ausgerichtet.

Und dann sollte das Lenkrad auch definitiv - unter Berücksichtigung des gesetzlich maximal zulässigen Lenkungsspiels - gerade stehen und bleiben !


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T