Benzinpumpe defekt - welche Teile ersetzen / Marke

Begonnen von Sovebamse, 23. Jul 14, 23:45

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Sovebamse

Hallo

Die Benzinpumpe meines '88er TBIs gibt auf. Manchmal springt sie an, manchmal nicht. Wenn sie läuft, geht die Drehzahl lustig rauf und runter, nach einiger Zeit stirbt er ab, vermutlich Druckschwankungen.

Nun habe ich gelesen, dass bei den Benzinpumpen wohl die Ersatzteile oft schlechte Qualität aufweisen bzw. sie nicht lange halten sollen. Welche Marken habe ihr so im Einsatz und welche Erfahrungen damit gemacht? Ich hätte wohl mal eine DENSO-Pumpe probiert.

Wenn ich schon mal den Tank unten habe, was soll ich gleich noch wechseln nebst der Pumpe? Ist es sinnvoll die ganze Sending-Unit zu erneuern oder genügt z.B. der Grobfilter und Dichtungsringe? Gibt es sonst etwas zu beachten, wenn eine "neue" Pumpe verbaut wird (Kompatibilitätsprobleme etc.)?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!

Gruss
Thomas

PS: Hat's vielleicht einen Schweizer hier im Forum, der aus der Nähe von Winterthur kommt und auch selber an seinem 3rd-Gen rumschraubt?
Camaro 1988, TBI, Vin E

Patrick Freitag

#1
Ich würde eine Markenpumpe von AC Delco oder Bosch (die BOSCH # 69238 ist gut) einbauen. Die billigeren sind auch gerne mal etwas lauter und dann nervt das ständige Gesumme von hinten.

Sofern die Sending Unit noch ok ist, würde ich sie nicht ersetzen. Höchstens die Benzinschläuche zwischen den Tankleitungen und den Leitungen am Unterboden. Und natürlich gerade auch den Benzinfilter.

Bei der Installation der Pumpe besonders Acht geben auf den kleinen Gummischlauch, welcher die Pumpe mit dem Steigrohr verbindet. Der muss ordentlich auf beiden Anschlüssen sitzen. Und dass die Pumpe ordentlich in der Fassung sitzt. Ggf. mit einer Rohrschelle zusätzlich sichern (habe ich gemacht, da sich meine Pumpe losvibriert hatte und dann im Tank lag).


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Sovebamse

Hallo Patrick

Danke für deine Tipps. Dann werde ich mir wohl die Bosch besorgen.

Also bislang hatte ich mit der Tankanzeige so weit keine Probleme. Ist die Sending Unit denn nur für die Tankanzeige zuständig?

So wie ich das sehe, ist bei der Boschpumpe der Grobfilter nicht dabei. Ist das der korrekte (68008 Filter Kit)? Es gibt da ja verschiedene Formen... Ist das pumpen- oder tankabhängig?

Benzinschläuche... welche bräuchte ich da? Und weshalb gibt es eigentlich diesen kleinen Gummischlauch zwischen Pumpe und Steigrohr? Warum geht das Rohr nicht direkt bis zur Pumpe?

Den Lockring muss man normalerweise nicht wechseln?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Patrick Freitag

Nein, der Vorfilter ist da nicht dabei. Der von Dir aufgeführte Filter scheint (rein optisch beurteilt) der richtige zu sein.

Sending Unit nennen die Amis das komplette Gebilde von Füllstandsgeber, Steigrohr, Rücklauf etc. Wenn also bei Dir nix kaputt ist, kannste die alte Einheit weiter nutzen.

Der kleine Gummischlauch dient quasi einerseits der besseren Möglichkeit des Aufsteckens der Pumpe und andererseits der Entkopplung von Vibrationen und den damit verbundenen Störgeräuschen.

Bei der elektrischen Verbindung sollte man übrigens auf korrekten Sitz, Halt und Kontakt der Stecker achten ! Sonst darf man den Tank wieder ausbauen und nachsteuern.

Den Lockring musst Du nicht wechseln. Nur den Dichtring zwischen Lockring und Tank solltest Du doch mal wechseln (am besten beim Einsetzen mit etwas säurefreiem Fett beschmieren, damit es besser flutscht und der Dichtring nicht beschädigt wird).

Die Benzinschläuche haben teils unterschiedliche Durchmesser. Bei Mike & Franks bekommste die in Meterware. Bestell doch einfach ein paar unterschiedliche davon.

Noch ein Tipp bezüglich des Lockrings : Markiere Dir vor Ausbau die Position zum Tank. Dann hast Du es nachher einfacher beim Wiedereinsetzen.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Sovebamse

Vielen Dank für deine Tipps und Tricks! Ich werde diese gern beherzigen.

Allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar, wo es Benzinschläuche haben soll. Bei mir ist das, so weit ich glaube, alles aus Metallrohren und von der Sending Unit gehen ja schon auch Metallrohre weg...

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E