Trans Am ist da

Begonnen von PontiAndy, 03. Jul 14, 21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PontiAndy

Guten Abend,

seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem F-body. Eigentlich sollte es ein 3rd Gen der letzten Baujahre werden. Aber während der Suche bin auf den 4rd Gen gestoßen und habe daran Gefallen gefunden.
Letztendlich ist es ein 1996er Pontiac Trans Am LT1 aus England geworden.
Er hat 128000 km und ist in nicht allzu tollem Zustand. Optisch und vom Sound her entspricht er meinen Vorstellungen. Ein undichter Abgaskrümmer und Scheibenwischer ohne Funktion passen eher nicht ins Bild. Nun, das muss gemacht werden. Und es wird sicher nicht das letzte sein. Da heißt es, nicht den Mut zu verlieren!
Leider ist es kein Wagen aus vertrauensvoller Forenmemberhand geworden sonder etwas, was man eigentlich nicht macht: Kauf von Unbekannt ohne Hintergrundinfos :o. Ein Top-Auto, das mir nicht so gefällt will ich aber auch nicht. Eigentlich ein Luxusproblem  :D.
Dafür steht es sonst recht gut da. Lack und Dichtgummis gut, Targadächer dicht, kaum Rost und EURO2-Eintragung sollte auch geklappt haben.
Hoffe, es werden unten zwei Bilder angezeigt.

Gruß
Andreas

PS: Hat jemand eine Betriebsanleitung für so ein Fahrzeug übrig?



1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kawa68

Gratuliere  :thumb:

Wenn er aus England is', hat er dann auch das Lenkrad im Handschuhfach ?  :ugly:

PontiAndy

Nein, wenigstens darauf habe ich geachtet. Er ist ein Linkslenker, hat also das Lenkrad auf der (richtigen) linken Seite.

@ greasemonkey:
Super Sache mit der Bedienungsanleitung. Danke! Vielleicht steht da drin, wie ich den Scheibenwischer an kriege. Allerdings sollte der Multifunktionshebel selbsterklärend sein. Ist wohl einfach was "kaputt"  :'(. Am Wochenende soll es regnen...
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

andy

Trotz des kleinen Ungemach, Gratulation zum TA!
Arbeite Dich in Ruhe in die Materie ein, dann bekommst Du alles auf die Reihe. Die allgemeine Empfehlung hier ist es, sich ein gutes Reparaturhandbuch zu beschaffen, keines aus der Billigserie ala "Jetzt mach ich es mir selbst" sondern ein gutes GM Werkstatthandbuch (Suchbegriff "Shop Manual")

Viel Spaß mit Deinem Trans Am  :thumb:

PS, ein defekter Scheibenwischer könnte im einfachsten Fall eine abgefackelte Sicherung bedeuten. Dann der Motor, zuletzt der Multihebel.

PontiAndy

Sicherung hatte ich gleich kontrolliert (habe ich gleich an der vermuteten Stelle gefunden). Die ist OK. Mit Strom habe ich es allerdings nicht so.
Der Wischermotor ist sicher eher vom Fahrgastraum aus zugänglich, oder? Hinters Handschuhfach hatte ich schon mal kurz geschaut. Vielleicht ist ja da was zu sehen.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Cruizzzer

#6
Glückwunsch, dann hat es ja jetzt geklappt mit dem F-Body  :thumb:

Sehr schöne Farbe, gefällt mir richtig gut. Nur schade, dass Du vorne auch so ein riesiges Kuchenblech bekommen hast, aber immerhin mit einer schön passenden Nummer...  ;)

Viel Spaß und gute Fahrt!

Gruß,
Christian  8)
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

PontiAndy

Ja, die Farbe finde ich auch sehr schön. Steht dem Wagen richtig gut. Und rein äußerlich ist sie auch in gutem Zustand. Wenigstens da braucht man nix machen  :java:.

Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Goldtop 57

glückwunsch! krümmer könnte was teurer werden, ode rmachst du das selber? auf jeden fall viel freude und geringe kosten damit!

Oliver

Rocky48

Auch von mir Glückwunsch zum TA.
Falls dein Scheibenwischerproblem noch besteht, kann ich mir das gern mal anschauen.
Bin heut Nachmittag in Böblingen und könnte auf dem Rückweg auf der A81 Richtung Heilbronn auf dem Parkplatz gleich hinter dem Engelbergtunnel ne Kaffeepause einlegen, falls du da hinkommen möchtest. Ist ja nur nen Katzensprung von dir aus.
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

bephza

Na hast die Frau gleich mit in England gelassen? Oder konntest sie doch überreden?
Es sollen ja noch Zeichen und wunder geschehen.... :D

Oder hast du mit Absicht einen aus England geholt so nach dem Motto, "jetzt ist er da und den kann ich nichtmehr zurück geben!"  :ugly:

Die Autos in England werden dort zu sehr fairen Preisen angeboten, aber leider haben die auch 10 verschiedene Wörter für Rost.
Aber sie haben auch Gute Fahrzeuge, wir haben selber zwei Engländer :)

Ich wünsch dir viel Spaß damit und lass dich nicht unterkriegen!!!

lg melle

PontiAndy

Hallo Klaus,

danke fürs Angebot  :thumb:!
Allerdings bin ich heute beruflich bis zum Nachmittag ausgebucht. Wenn Du wieder mal in der Nähe bist, kann ich ihn mit zur Arbeit nehmen und dann kurzfristig ausstempeln und zum Treffpunkt fahren.
Ansonsten werde ich ihn nächste Woche mal in der Werkstatt vorstellen (abgeben) und machen lassen. Das wird sicher was kosten, aber ne Bühne für Auspuff habe ich nicht und dann kann die Werkstatt auch gleich mal einen allgemeinen Blick drauf werfen. So einen Wagen hatte ich noch nicht und daher bin ich etwas blank.

Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

WebBird

Sehr cool, gratuliere! Ich hatte mich ursprünglich auch in einen 96er verguckt (ein - auf den Fotos jedenfalls - wunderschönes weißes Cabrio), daß es dann der Firehawk wurde, war so nicht geplant. *g* Der Lack sieht auf den Fotos richtig gut aus, hat sogar "Tiefenwirkung". :D Wenn ich meinen knapp 11 Jahre alten metallicgrünen Astra dagegen sehe... :o :skandal:
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Pega

über Autos aus UK kann ich auch meine Geschichten erzählen.

Meine Meinung: nie wieder ein Auto aus UK, nie nie nie wieder! Entweder aus Deutschland oder Umkreis (Schweden, Schweiz, Österreich, Belgien und Frankreich, wobei die NL auch nicht sonderlich gut sind meistens), aber UK sicherlich nie im Leben mehr, dann schon eher ein Import aus den USA.

engineer

#14
Zitat von: Pega_de in 04. Jul 14, 12:45
über Autos aus UK kann ich auch meine Geschichten erzählen.

Meine Meinung: nie wieder ein Auto aus UK, nie nie nie wieder!
... aber UK sicherlich nie im Leben mehr, ...

Sag mal Pega,  :D
mit diesem Statement ist doch aber noch nicht mal ein "echtes englisches Auto", so richtig aus "englischer Produktion" :ugly: gemeint oder?

Edith schiebt noch nach,
Warum wurden die Lucas Werke im WW2 von jeglichem Bombenangriff ausgenommen?
Sie wurden als kriegsentscheidend eingestuft.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!